• Zitat

    Original von Bartman1970
    Es macht eigentlich Spaß, zu sehen, dass ein kleiner Verein die Großen mal so richtig ägern kann. Da sieht man auch ,dass der Trainer Ahnung von seinem Tun hat.


    Das ist nicht dein Ernst, oder?

  • Zitat

    Original von Comic Book Guy
    wer FUSSBALL liebt, der kann gegen die konzepte, die hopp mitfinanziert hat, nur positiv gegenüberstehen


    Wenn der Fußball-liebende unter Fußball wirklich nur die 90 Minuten auf dem Platz versteht, könntest du Recht haben.


    Die Leute, die ich kenne, die Fußball wirklich "lieben" - Lieben bedeutet mit seiner Liebe durch Höhen und Tiefen zu gehen und nicht den Stadionbesuch als nette Samstag-Nachmittag-Beschäftigung, wenn mal nichts gescheites im Kino läuft, anzusehen -, für die gehört zum Fußball aber vieles vieles mehr als nur das Spiel an sich und diese Leute schaffen es kaum von Hopps Projekten zu sprechen, ohne ein bisschen Kotze im Mund zu haben.

  • Genau so ist das. Gegen Kommerz beim Fußball an sich habe ich nichts. Aber wenn der Sport Stück für Stück verarbeitet wird zu einem netten Freizeitvertrieb champagnersaufender Prominenter oder showsüchtigen Eventfans, die den Unterschied zwischen Stadion und Fernsehsessel nicht kennen, dann habe ich da sehr wohl etwas dagegen.
    Gegen Dietmar Hopp habe ich auch nichts. Er ist ein Mensch, der sich um seine Region Sorgen macht. Aber mit seinem "Projekt" TSG Hoffenheim (so nennt er es ja selbst), hat er sich viele Feinde gemacht. Denn diese Ausgeburt ist nichts weiter als der pure Kommerz. Mit Sport hat das wenig zu tun. Noch dazu sind die Verantwortlichen dort größenwahnsinnig und halten sich selbst nicht an die eigenen Lügen ... äh Märchen.
    Es ist eigentlich eine Schande, dass man auch noch erklären muss, was an diesem Verein schlecht ist. Als müsste man genau erklären, was an AIDS schlimm ist...

  • Bei Wolfsburg gebe ich dir teilweise Recht. Die gab es allerdings schon lange vor VW. Genauso Leverkusen. Hoffenheim ist ein ganz neues Format. Das ist sogar noch schlimmer als Chelsea oder Man U. Denn nur und ausschließlich aus Hopps Finanzkraft heraus entstand dieser Verein. Ohne ihn würden sie heute immer noch ein unbedeutender Dorfclub in der Kreisliga sein.
    T-Home ist kein Vereinssponsor in dem Sinn, sondern der Ligasponsor. Alle Vereine sind gleichermaßen verpflichtet, mit deren Logo aufzulaufen.

  • Zitat

    Original von HOMER1990!!!
    hätten die großen vereine ihre sponsoren nicht wären sie ja auch nicht existentsfähig


    Du scheinst den Unterschied zwischen Sponsor und Mäzen nicht zu kennen.


    Zitat

    Original von HOMER1990!!!
    es ist dasselbe prinzip wie VFL wolfsburg oder T-Home....es ist wirklich nichtviel anders/schlimmer.......


    T-Home ist wie gesagt nur der Sponsor des FC Bayern, und auch deine Aussage, dass das Verhältnis Hopp zu Hoffenheim das gleiche sei, wie VW zu Wolfsburg ist falsch, denn Hopp ist wie gesagt nur Mäzen von Hoffenheim, während VW der Besitzer des VfL Wolfsburg ist.

  • Also ich muss als Bayern-Fan zugeben, dass ich das Prinzip von Hoffenheim gut finde. Nirgendwo anders in Deutschland wird so auf Talente gesetzt wie dort. Besonders jetzt wo die Bundesliga abgesehen von Bayern international nicht mehr mithalten kann (ändert sich aber hoffentlich durch die Finanzkrise) ist eine weitere Topmanschaft in Deutschland wichtig, auch für mehr Spannung an der Tabellenspitze.
    Außerdem übertrifft die Hoffenheimer Manschaft die anderen Teams ja nicht am Budget, sondern durch geschickte Transfers und einen cleveren Trainer als Leiter der Truppe.
    Trotz allem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Meisterfeier dieses Jahr in Hoffenheim statt findet.

  • wer sich mal wirklich mit dem verein auseinandergesetzt hat, wird feststellen, dass es nicht nur hoffenheim & hopp gibt. was hopp an aufbau- und jugendarbeit in der gegend geleistet hat, ist mehr als beeindruckend. ich selbst habe mir schon eine trainings- & ausbildungsstätte angesehen, die er finanziert, und war schwer erstaunt über den großen aufwand, mit dem er das ermöglicht.
    und wenn er mit einem kanpp gehaltenem kader von jungen spielern einem millionenensamble wie dem fc bayern die stirn bieten kann, ist das schon beachtlich.


    wer wirklich ehrlich ist, schaut sich mal die bundesliga an: es gibt nur noch 6 vereine, die wirklich vereine sind: hamburger sv, karlsruher sc, energie cottbus, vfl bochum, schalke 04 und vfb stuttgart. (wobei bei den letzten beiden nicht ganz so sicher bin, ob die nicht doch teile ausgegliedert haben). der rest sind gmbhs, ags, kgs oder kgs auf aktien.
    der mäzen-status scheint bei ihm als einzelne person natürlich ungewöhnlich für die bundesliga, aber andere vereine hängen ebenso am tropf der wirtschaft. hier seien vorallem die werkself aus leverkusen und die konzernelf aus wolfsburg zu nennen.
    diese beiden vereine stehen und fallen mit dem geld der konzerne bayer & vw. leverkusen spielt erst seit den 80ern und wolfsburg erst seit ende der 90er im oberhaus. ohne die unternehmen, die massiv geld in diese vereine stecken, wäre das nicht mal annähernd möglich. hier ist gerade wolfsburg zu nennen, denn nur durch die starke unternehmensentwicklung spielen die oben mit und können mal eben über 30 mio. € für neueinkäufe ausgeben. wohl gemerkt: nur DIESE saison. (letzte saison waren es ebenfalls über 30 mio. €.)
    ohne das ganze geld, wären sie heute immer noch ein dorfverein in der reginal- bzw. oberliga spielen würde.....

    >>> Aktueller Musiktipp <<<
    Sol Seppy - Enter One


    "Wenn Sie Kleptomanin sind, dann klauen Sie doch bei Frau Suhrbier. Als
    Sozialdemokratin findet die Diebstahl ganz normal." - Alfred Tetzlaff

  • Zitat

    Original von Ricardo
    Genau so ist das. Gegen Kommerz beim Fußball bla bla sülz


    Alles nur Neid. Schalke wird ja auch durch Sponsoring mit Millionen (Gazprom etc.) zugeschüttet.


    Hoffenheim ist für mich sympathisch, weil es im Gegensatz zu Chelsea kein Kommerzclub oder wie du das auch immer nennst ist. Hättest du vor der Saison einen einzigen Hoffenenheim Spieler als Superstar abgestempelt?! Nein. Also, Ball flach halten. Hopp macht alles richtig. Investiert in ein schönes Stadion, stellt einen erfahrenen Trainer ein und kauf Talente, die sich gut entfalten können.


    Er hätte es auch anders machen können (siehe Chelsea), hat er aber nicht.


    Nur weil Schalke oder welche Teams auch immer favorisiert werden, nicht erfolgreich sind, wird der Neid gleich groß, wenn ein Dorfverein kommt und an der Spitze steht. Hätte Hopp das mit Schalke gemacht, wärt ihr alle ruhig.


    PS: Wenn du Fussball richtig liebst, dann lehn dich zurück und schau dir die Hoffenheimer beim Spielen zu. Das ist Fussball vom Feinsten (vergleichbar mit Bayer Leverkusen in der Saision, in der sie im CL Finale standen). Und nicht das was in Schalke etc. abgeht.

  • Zitat

    Original von mocky04
    Wenn der Fußball-liebende unter Fußball wirklich nur die 90 Minuten auf dem Platz versteht, könntest du Recht haben.


    wieso nicht? sollte man des geschehen außerhalb der 90 minuten betrachten, wo sich bei 'ner ganzen menge vereine die hools treffen um die dritte halbzeit zu veranstalten?



    Zitat

    Original von mocky04
    Die Leute, die ich kenne, die Fußball wirklich "lieben" - Lieben bedeutet mit seiner Liebe durch Höhen und Tiefen zu gehen und nicht den Stadionbesuch als nette Samstag-Nachmittag-Beschäftigung, wenn mal nichts gescheites im Kino läuft, anzusehen -, für die gehört zum Fußball aber vieles vieles mehr als nur das Spiel an sich und diese Leute schaffen es kaum von Hopps Projekten zu sprechen, ohne ein bisschen Kotze im Mund zu haben.


    ich gebe zu, dass durch die aktuelle popularität auch vile leute angezogen werden, denen nicht der fussball am herzen liegt, sondern das gesehen werden. aber die werden auch wieder verschwinden.

  • Zitat

    Original von Ricardo
    … Denn diese Ausgeburt ist nichts weiter als der pure Kommerz. Mit Sport hat das wenig zu tun. …


    das was hoffenheim auf dem platz bisher geboten hat, war der ansehnlichste fußbal seit langem. da wo hoffenheim heute steht ist die zurückgelegte distanz von 17 jahren und mit der ersten bundesliga wurde erst im nächsten bzw übernächsten saison geliebäugelt. dass es nun doch so zeitig geschah. liegt andem konzept.


    auch achtet hopp als geldgeber auf nachhaltigkeit, in wenigen jahren muss sich der verein alleine tragen.


    außerdem müssen vereine komerziell sein, sonst würden sie die lizensierungsverfahren nicht überstehen und bei miesen finanzen zwangsabsteigen.

  • Zitat

    Original von mocky04
    Du scheinst den Unterschied zwischen Sponsor und Mäzen nicht zu kennen.


    der unterschied ist auch egal. ob ein sponsor das geld gibt oder ein mäzen oder der esel aus tischlein deck dich, ein verein benötigt geld um laufende kosten zu decken.