Die Chroniken von Equalia

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 15

    1. 10 (0) 0%
    2. 9 (0) 0%
    3. 8 (1) 7%
    4. 7 (3) 20%
    5. 6 (1) 7%
    6. 5 (2) 13%
    7. 4 (1) 7%
    8. 3 (3) 20%
    9. 2 (2) 13%
    10. 1 (2) 13%
    [B]Episode:[/B]
    Die Chroniken von Equalia

    [B]Staffel:[/B]
    20. Staffel

    [B]Produktionscode:[/B]
    KABF22

    [B]Beschreibung:[/B]
    Lisa lernt eine gewisse Juliet kennen, mit der sie sich auf Anhieb blendend versteht, da sie nicht nur intelligent ist, sondern auch noch die gleichen Interessen wie Lisa hat. Schon bald werden sie beste Freundinnen und spinnen sich ein Traumreich zusammen, das sie "Equalia" nennen. Marge sorgt sich um ihre Tochter, da sich Lisa immer mehr aus der Realität zu entfernen scheint. Sie beschließt, Lisa den Umgang mit Juliet zu verbieten - mit der Folge, dass die Mädchen durchbrennen.



    Wird wohl wieder so ne "3-Geschichten Story" :)

    Promocard:
  • Ne, da haste dich getäuscht.;)
    Die Folge hatte zwar ein paar lustige Szenen, aber ansonsten sehr fad und in meinen Augen irgendwie sinnlos.
    Obendrein stört mich dieses ständige Erwähnen/Auftauchen von iPods. Zahlt Apple eigentlich was dafür?


    Achja, seit wann ist Lisa Rechtshänder? :rolleyes:

  • Ipod kam in dieser Episode vor?
    War das nicht schon in "Mypods & Boomsticks"?

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von Mabie
    Ipod kam in dieser Episode vor?
    War das nicht schon in "Mypods & Boomsticks"?


    Da auch.
    In "Lisa the drama queen" hören Lisa und Juliet damit Musik und einmal taucht er in einer dieser "Fantasy-Szenen" auf.

  • Habe die Folge nun auch gesehen und fand sie sogar recht gut. Die Ipods störten mich nicht im geringsten (da ja heut zu Tage jeder Knilch einen Ipod hat).
    Diese Fantasiewelt, in der Lisa und ihre neue Freundin geflohen sind war doch echt schön. Seien wir mal ehrlich: Jeder von uns hatte früher mal eine Fantasiewelt in der er sich zurück ziehen konnte :)
    Auch der von vielen gehasste und so doof umschriebene "j´Jerkass-Homer" kam nicht vor, sondern viel mehr ein "klassischer Homer".
    Nur dass die Freundschaft sich so schnell auf löste gefiel mir nicht, sowie dass Kearny sich so leich in die Geschichte hat "hineinreden" lassen.
    Und noch was: In der Folge bekam ich direkt Angst, dass Lisa lesbisch ist 8o


    Aber alles in allem: Eine solide Folge, die mich an die klassischen Simpsons errinert (auch so ein Simpsons typischer unvohergesehener Gag, kam vor).


    7-8/10 Punkten.


    Edit: Um so mehr erstaunt es mich dass nur 5,57 Millionen Zuschauer dabei waren 8o
    Das ist die am 5-wenigsten geschaute Episode überhaupt!
    Na gut, die Grundidee haut einem vielleicht nicht grad vom Hocker, aber die Umsetzung war doch Top :)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()

  • Zitat

    Original von Mabie
    Und noch was: In der Folge bekam ich direkt Angst, dass Lisa lesbisch ist 8o


    Stimmt: Jetzt wo du es sagst, fiel mir das auch auf. Besonders in einer Szene (weiß nicht mehr, welche) hatte ich das Gefühl. 8o

  • Wenigstens stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da :)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Edit: Um so mehr erstaunt es mich dass nur 5,57 Millionen Zuschauer dabei waren 8o
    Das ist die am 5-wenigsten geschaute Episode überhaupt!


    Frage: Welche ist die am wenigsten geschaute Episode überhaupt?

  • Keine Ahnung, aber das dürfte wohl leider auch eine von den neueren Staffeln sein.
    Aber es geht hie rum die USA, wohlgemerkt ;)


    P.S: Auf www.simpsonschannel.com müsste das zu lesen sein...in englisch, aber.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von Mabie

    Edit: Um so mehr erstaunt es mich dass nur 5,57 Millionen Zuschauer dabei waren 8o
    Das ist die am 5-wenigsten geschaute Episode überhaupt!
    Na gut, die Grundidee haut einem vielleicht nicht grad vom Hocker, aber die Umsetzung war doch Top :)


    Zitat

    Original von Mabie

    P.S: Auf http://www.simpsonschannel.com müsste das zu lesen sein...in englisch, aber.



    wenn du schon eine quelle kennst, dann schreibe doch bitte nicht so einen mist.


    Zitat

    Original von simpsonschannel.com
    'Lisa The Drama Queen' fetching just 5.75 million viewers at 8:00pm, a new all time low for the show.

  • Tut mir leid, Zahlenverdreher...und tatsächlich..."Burns & the bees" ist die 5t letz geschaute Episode...dann ist diese Episode, diejenige mit den wenigsten Zuschauer in den USA...schade ;( (ich hoffe dass geht nicht so weiter, denn sonst sehe ich schwarz für die gelbste Familie der Welt).

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Nun ja, ich habe der Episode nicht viel Gutes abzugewinnen.


    Das ist eigentlich schade, denn der Anfang war vielversprechend, die Story neu und es gab viel Potenzial (Lisa hat endlich eine richtige Freundin), das aber geradezu unverschämt verschenkt wurde. Da war die "Freundschaft" in "Lisas Rivalin" deutlich besser dargestellt und umgesetzt.


    Also, zum ganzen Verlauf:
    Anfangs vielversprechend, jedoch ging das Kennenlernen und Anfreunden von Lisa und Juliet zu schnell. Die Mypods gehören (wie IPods) nicht zu den Dingen, die ich gerne sehe, aber das war nicht zu drastisch. Nur "FaceBook" hätte nicht sein müssen.


    Als das mit Equalia anfing, hatte ich schon eine böse Vorahnung, die sich bestätigte. Die Stärke der Episode nahm immer mehr ab, am schlimmsten als beide dauernd in die Fantasiewelt flüchteten.
    Sobald beide ins Muschelrestaurant fliehten wirkte die Story schon sehr konstruiert und gezwungen, wie schon bemängelt ließ sich auch mMn Kearney zu schnell überreden.


    Was mich noch enttäuscht sind die Gags: Normalerweise gibt es wenigstens Sinnlos- oder FG-typische Gags, aber bei der Episode konnte ich eig. nur bei der Verwechslung von Jimbo und co. mit den Simpsons lachen. Lediglich das UNO Treffen brachte mich etwas zum schmunzeln.


    Also, alles in allem, fade Story und Mangel an Gags, imo bis jetzt die schwächste Folge in S20.

  • Im Grunde kann ich dass, was Fallout Boy sagt nur unterstreichen: Die bisher schlechteste Folge der Staffel 20: Eine gute Grundidee (immer mehr verlieren sich in solchen Fantasiewelten, was nicht gut ist), optisch gut umgesetzt, inhaltlisch allerdings schwach, einer der wohl 10 schlechtesten One-Time-Charaktere aller Zeiten und ein viel zu abruptes Ende, was man wohl den traurigen Versuch, wieder mal einen Homer-Gag zu haben zuschreiben kann.


    Der Anfang ist vielversprechend: Hervorragender Couch-Gag, netter CBG-Gag, aber sobald dieses Mädchen auftaucht, geht die Folge den Bach runter: Ich bin eigentlich einer der wenigen, die sich nicht dauernd über neue Charaktere aufregen, aber dieses Kind hat gewaltige Probleme, sowohl vom Charakter als auch von der Umsetzung. Das was Lisa und sie haben wirkt auch nicht mehr wie Freundschaft, stellenweiße hatte ich das Gefühl eine Abstruse Lesben-Beziehung zu sehen, was zumindest dafür sorgte, dass die Folge unfreiwillig komisch war, was man aber nicht Positiv werten sollte.


    Ansonsten bekommt man typische Al Jean Gags: "Ich hasse Nummer 3, ich hasse Nummer 3" oder halt das Verwerten von älteren Gags (der Gag mit Homer und den Kaugummi erinnerte mich an "Der vermisste Halbbruder, wo Homer den Waisenhausleiter und Bruder von Hibbert ( :D ) Geld zahlt für Infos, obwohl er sie ihn freiwillig geben will), was manchmal wirklich gut geht, hier aber weniger.


    Gegen Ende wird es auch noch lächerlich: Was wollen Jimbo, Kearney und Dolphin bitte mit den Beiden machen? Ermorden? Oh Bitte. Und das was die Macher zurzeit immer mehr mit Kearney machen gefällt mir auch nur bedingt: Früher ihn als Teenager Vater darzustellen war herrlich komisch, nun wirkt er wie ein Projekt von Jean, weitere Jerkass-Charaktere zu entwerfen.


    Absolut dreist ist aber wohl das Ende: Einfach so endet diese große Freundschaft, so schnell und so Unemotional. Allein dass macht deutlich, dass es hier nur um einen Gaststar geht als um einen Charakter. Das Ende mit Homer war ebenfalls dämlich und sinnlos, die zeit hätte man auch sinnvoller verwenden können. Lediglich Marge gefiel mir, so eine Marge gab es schon lange nicht mehr.


    Fazit: Die bisher schlechteste Folge der 20. Staffel, es zeigt auch, dass noch einige Zeit nötig ist, wieder RICHTIG gutes Niveau zu erreischen, auch wenn die 20. Staffel mir bisher eher positiv aufviel...


    3/10 Punkte für ein paar gute Gags (Willie, der Uno-Club)

  • Die Folge war echt mies, die schlechteste mit Abstand bis jetzt vond er 20. Staffel. Ich gehe an Folgen die mit Lisa als Hauptcharakter zu tun haben eh immer kritisch an, aber das gestern war fast die Höhe. Ich habe vergeblich drauf gewartet mal zu lachen. Deswegen war ich immer froh wen doch mal Homer zu sehen war, aber auch er hatte nicht wirkliche Gags auf lager.


    Eine miese Folge, es kann nur besser werden.

  • konnte mich auch nicht so richtig für die Folge erwärmen. Das war irgendwie nix. Kann nicht mal sagen, woran das konkret liegt, es passte einfach nicht.
    Im Grunde war alles nur Durchschnitt und das ergibt am Ende leider nur Unterdurchschnitt.
    Und dabei war die Grundidee doch gar nicht so schlecht - aber Traumwelt und enge Freundin für Lisa war wohl zuviel. Besonders das allzu schnelle Abgleiten in die eigene Welt wirkte überzogen. Naja, kann nur besser werden!


    aber das eine Mädchenfreundschaft immer gleich als lesbische Beziehung (und dann auch noch im Zusammenhang mit Angst haben (Willkommen im 21.Jahrhundert!)) gesehen wird, finde ich bedenklich. Jungs, weniger internetpornos gucken und mehr im realen Leben leben - mag überraschend sein, aber da gibts weniger Lesben als ihr denkt :rofl:

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • aber das eine Mädchenfreundschaft immer gleich als lesbische Beziehung (und dann auch noch im Zusammenhang mit Angst haben (Willkommen im 21.Jahrhundert!)) gesehen wird, finde ich bedenklich. Jungs, weniger internetpornos gucken und mehr im realen Leben leben - mag überraschend sein, aber da gibts weniger Lesben als ihr denkt :rofl:

    Vielleicht habe ich mich auch zu falsch ausgedrückt weiter oben, allerdings sehen so auch keine Mädchenfreundschaften aus...


    Es wirkt hier einfach künstlich und aufgesetzt, und diese Tanzszene vor dem gigantischen I-Pod wirkte halt meines erachtens sehr seltsam. Dass es in der Wirklichkeit anders ist, wissen wir beide, durch die künstlichkeit hier fand ich halt die gesamte Freundschaft zwische Lisa und Juliette sehr seltsam anmutend.

  • Also mir hat die Folge sehr gut gefallen, aber wahrscheinlich auch, weil ich den Film kenne, den sie parodiert. Der heißt "Heavenly Creatures", ist von Peter Jackson und Kate Winslet ist da in ihrer ersten Rolle zu sehen. Er erzählt eine wahre Geschichte von 2 jungen Mädchen - Pauline und Juliet - beides Außenseiter, die sehr sehr enge Freundinnen werden - ähnlich wie Lisa und Juliet. Sie schwärmen beide für Mario Lanza (die wahre Geschichte spielte sich in den 50ern ab) und lebten in einer Fantasiewelt, die sie geschaffen hatten. Den Eltern ging das alles zu weit, auch weil es alles etwas lesbisch wirkte, und sie wollten die Mädchen auseinander bringen. Daraufhin ermordeten die Mädchen Paulines Mutter. Die echte Juliet wurde nch ihrer Entlassung aus dem Gefängnis unter anderem Namen eine erfolgreiche Romanautorin.


    Wenn die Geschichte hier genauso zuende gebracht worden wäre hätten Lisa und Juliet Marge getötet... Ich habe die ganze Zeit drauf gewartet ob es wirklich einen Mordversuch an Marge gibt. Zum Glück nicht - das wäre auch Lisa-untypisch gewesen. Das Ende fand ich aber auch nicht so richtig gut. Aber an sich fand ich es gelungen wie die Heavenly Creatures auf Lisa umgeschrieben wurden.