Schall und Rauch

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 0

    1. 10 (0) 0%
    2. 8 (0) 0%
    3. 9 (0) 0%
    4. 6 (0) 0%
    5. 7 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    Schall und Rauch


    Staffel:
    19. Staffel


    Produktionscode:
    KABF08


    Beschreibung:
    Marge will sich endlich ihren Jugendtraum erfüllen und schreibt sich für einen Kurs in der Ballett-Akademie ein. Schon bald muss sie feststellen, dass ihr Talent nicht ausreicht, Lisa jedoch alle Voraussetzungen für eine kleine Primaballerina hat. Lisa will tatsächlich diesen Weg einschlagen, erkennt aber schnell, dass sie - um beim Tanzen weiterzukommen - auf etwas zurückgreifen muss, das scheinbar alle Ballett-Tänzerinnen machen: Zigaretten rauchen!

  • Nette Folge, obwohls Lisa doch schon mal Ballerina war, oder?


    Gleich mal ne Frage am Anfang: Der Greif, den Lisa am Anfang am Pulli hatte, "schaute" doch nach Links, oder?


    Nun zur Bewertung:


    Grundidee: 3/3 (Thema rauchen finde ich sehr interessant, sogar die Waschbäsrgeschichte fand ich irgendwie süß ^^)


    Gags: 3/3 (waren echt gute drin, der beste war das mit dem folgenden Satz von Homer "Unglaublich wie leicht man in diesem Land an Zigaretten kommt" und was er dabei macht...einfach nur herrlich XD)


    Umsetzung: 2/3 (ein paar Sachen haben mich gestört, am Meisten das Ende im Theater (oder wo man so Ballerinazeugs macht)


    Möglicher Zusatzpunkt: 0,5/1 (ich liebe Will Smith & dieser Balletleherer da hatte (ich glaube aber nur im Deutschen, den Synchronsprecher von ihm)


    Gesamtpunkteanzahl: 8,5/10 (gute Folge, nicht mehr so gut wie die Letzte aber auch noch ziemlich toll :) weiter so ;))

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zuerst einmal: Der Couchgag war gut, ich mag eh Hommagen an alte Cartoons (ausser bei der schrecklichen G.I. Homer Folge) und in nen Couchgag passt sowas gut.


    Auch der Anfang der Folge war noch ganz okay und macht sich zumindest nett über diesen HP-Wahn lustig, den ich nie verstand. Dann aber beginnt es schon: Lisa wirft ein Buch aus dem Wagen, Lisa!!! Und dann liest sie wie der Rest ihrer Familie nur noch einmal im Jahr ein Buch und guckt lieber Fernsehen. WO kommt dieser Autor her? Aus nem Simpsonslosen Land?


    Dann taucht dieser Balletttänzer auf, der Lehrer, und im Gegensatz zu den Sneaker Typen nervt er mich direkt ordentlich: Diese Art zu Reden, soll das Witzig sein? Das Marge dann ihre Träume auf Lisa überträgt weil es nicht klappt finde ich nicht schlimm, hätte man sogar gute Kritik draus machen können...


    Stattdessen will man Sozialkritik daran anbrigen, das Balletttänzerinen nur Tanzen können, wenn sie...Rauchen...Ja, ergibt Sinn... :rolleyes:


    SOrry, Rauchen ist definitiv ein gutes Thema für die Serie, aber wird hier so kindisch und dumm eingebracht, dass ich mir schon an den Kopf fassen muss. Zumindest kommt diese Lisa der bekannten etwas näher, wobei sie die Letzte wär die sowas machen würde...


    Über die Nebenstory will ich nicht Reden: Waschbären die Jerky Beef klauen und genauso aussehen wie die Simpsons, denn Tiere sind alle wie Menschen, hier bei Toggo, tzzz. Ich habe nix dagegen wenn es was Familiärer wird, aber diese Waschbären sind schon was krass übertrieben. Wenigstens versucht man dann noch den Nebenplott gut einzubringen, aber das überzogene Verhalten der Ballerinas ist schon wieder zu viel für mich...


    Da es ein paar Schmunzler gab, gebe ich nochmal 4 von 10 Punkten, aber IHMO schon wieder auf dem falschen Weg.


  • Soll das ein Witz sein? Das ist DER Synchronsprecher von Will Smith! Ich find diese Stimme genial *schwärm* ^^

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Das soll wohl eher kein Witz sein, Mabie. ;)


    Diese Episode war wie eine Achterbahnfahrt. Von überraschend gut ging es zu gewohnt schlecht. Mir gefiel, dass man sich mit Angelica Button eine Springfieldvariante für Harry Potter gefunden hat (ähnlich wie Krusty Burger, Channel 6, etc.) und auch, dass man diesen parodiert. Dass die Familie sich dann zuerst Bücher kauft, um sie dann wegzuwerfen, ist an Schwachsinn kaum zu überbieten. Direkt danach gab es auch eine Anspielung, die mir gut gefiel, deren Inhalt ich aber leider vergaß.
    Die ganze Ballerinageschichte inklusive Rauchen war sehr realitätsfern. Angefangen bei Marges Jugendtraum, über Lisas Verhalten den Zigaretten gegenüber weitergehend bis hin zu Homers und Barts Einsatz an der Zigarettenfront. Das ganze Thema Rauchen passt einfach nicht zu einem zehnjährigen Mädchen, noch dazu zu so einem intelligenten wie Lisa.
    Ich kann mich noch gut erinnern, wie sie als "Kleine Miss Springfield" engagiert gegen das Rauchen vorging.
    Die Nebenhandlung ist leider wieder frei von allem Positiven. Waschbär-Simpsons, die so von Homer entdeckt werden. Wie lange dauert es wohl noch, bis die Tiere sprechen können?


    Alles in allem ist die Episode trotz des Vorkommens sämtlicher Handlungsbestandteile in ehemaligen Episoden einigermaßen unterhaltsam, weshalb ich 5 Punkte gebe.

  • ja eine achterbahnfahrt, obwohl ich sie nicht als eine einzige talfahrt empfand. ich hab mir die ganze zeit gedacht, dass die raucherthematik sowie das balett generell an sich nicht zu lisa passt. sie ist weder sportlich noch wirklich schlank. marge spannt lisa also für ihre unerfüllten jugendträume ein. auch wenn es sich eigentlich um eine gute ausgangssituation handelte, fand ich diese konstellation irgendwie nicht passend.
    ich hoffe es wird nicht zu kompliziert.


    gut, lisa hat also den konflikt mit dem rauchen, da sie nur so erfolg mit dem balett hat und marge stolz auf sie ist. auch homer möchte marge nichts enttäuschen und verbietet lisa nicht das balett. homer klaut die zigaretten, die ballerinas sind auf entzug und lisa will alles erklären. aber sie prangert nicht das rauchen an, sondern balett. diese wendung fand ich eigentlich richtig gut.


    das lisa letztendlich zum balett ging und nicht marge war noch ok, aber das lisa als achtjähriges mädchen dann eher einen konflikt mit dem rauchen bekommt, war nur in der hinsicht nachvollziehbar als wenn die autoren darauf aufmerksam machen wollten, dass rauchen und feminismus in einer gewissen verbindung zueinander stehen, denn lisa steht ja für gleichberechtigung. das ganze hat nur einen haken, dieser zusammenhang irgendwie zu sehr an den haaren herbeigezogen als dass die autoren es beabsichtigt haben könnten oder es in irgendeinem anderen vernünftigen kontext stehen könnte.
    naja das ganze wurde dann zum schluss als lehre für marge verkauft, obwohl sie zu wenig miteinbezogen wurde und bart muss trotzdem ringer werden, weil homer nie etwas lernt. wenigstens das passte.


    zur nebenstory: homers trockenfleichprojekt fand ich schon stimmig. über die powerpointpräsentation habe ich mich gut amüsieren können. die waschbärenfamilie und homers verbrüderung mit ihnen war in jedem fall grenzwertig.


    trotzdem konnte ich die folge gut ansehen. auch positiv ist zu vermerken das "secondhand smoke" nicht mehr mit "rauchen aus zweiter hand" übersetzt wurde.


    5punkte.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von arnefrisch ()

  • Zitat

    Original von Ricardo
    …Das ganze Thema Rauchen passt einfach nicht zu einem zehnjährigen Mädchen, noch dazu zu so einem intelligenten wie Lisa.…


    lisa ist 8!


    ich finde, dass es schon passt, denn ich sehe gerade wenn es wärmer draussen ist, viele kinder rauchen, wo ich schon oft gedacht habe, die sind doch noch nicht mal 10. auch kenne ich viele intelligente menschen, die dem tabak-konsum nicht abgeneigt sind, also ist es nicht weit hergeholt, dass es eine schnittmenge gibt und lisa stellvertretend für diese ist.

  • Ein Mensch kann theoretisch auch aus Frust oder Gruppenzwang anfangen zu rauchen o.ä. und wenn man nicht dagegen erzogen wurde kann es halt auch passieren, dass man zur Kippe greift. Ich kenne auch intelligente Menschen die rauchen, ich finde es sehr schade, da sie es auch bereuen, aber hat nicht so viel mit Intelligenz zu tun. Das Thema kann man ruhig ansprechen, da eh immer mehr Leute rauchen, bedauerlicherweise...

  • Kurz und knapp: Ich fand die folge sehr gut für die 19. Staffel.
    Lediglich das Ende war albern, als die Ballerinas versucht haben alles mögliche zu rauchen.
    Mein Lieblings-Gag dieser Episode: "Jemand hat sich durch das Hold genagt und Spuren hinterlassen ... Flanders, du hast mein Jerky geklaut !" oder so ähnlich :D


    8/10

  • Also das rauchen und Balett so viel miteinander zu tun haben, ist mir neu. Die Geschichte fand ich einfach nur an den Haaren herbeigezogen und nicht sozialkritisch. Auch die Waschbären und Jerkey Fleisch. Das einzig positive waren ein paar gute Gags (wie oben genannt Homer und die Waffe). Sonst fand ich die Folge grenzwertig. 4/10


    P.S.: War das mit dem Anschlag auf Frau Engelke (in einem anderen Thread) ernst gemeint? ;) Der Zeichenstil hat mich mehr als je zuvor genervt: Das Haus war kurz in Pseudo 3D und alles wirkte so glatt. Es war im übrigen nicht detailreich, sonder. detailarm. Das und diese Perfektion machten es unnatürlich.

  • Zitat

    Original von Ricardo
    ...Mir gefiel, dass man sich mit Angelica Button eine Springfieldvariante für Harry Potter gefunden hat (ähnlich wie Krusty Burger, Channel 6, etc.) und auch, dass man diesen parodiert...


    Angelica Button kam schon in Staffel 18 vor in der folge "Beste Frende" vor, als Homer Lisa vorliest.

  • Zitat

    Original von Ricardo
    ...Dass die Familie sich dann zuerst Bücher kauft, um sie dann wegzuwerfen, ist an Schwachsinn kaum zu überbieten...


    Das sollte wohl zeigen, dass die Amerikaner nicht so gerne lesen, weshalbt Lisa ds Buch auch nur kurz zusammenfasst, damit sich die Familie keine "Mühe" machen muss.


    Zitat

    Original von Ricardo
    ...Wie lange dauert es wohl noch, bis die Tiere sprechen können?...


    Ist doch schon passiert, in der Folge "Bart gewinnt Elephant" :-))

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Was mich wundert: Die Leute die sagen, ihnen gefällt die Folge, geben dennoch nur 5/10 Punkten, also nur eine "mittelgute" Bewertung her.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Was denn sonst? Dass manche zehn Punkte vergeben, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das bedeutet "absolute Perfektion/beste Episode aller Zeiten" und gemessen mit so einer Episode bekommt diese hier im besten Fall 5 Punkte.

  • Ich meine ja nicht 10, aber ne gute Folge ist im Bereich von 7 oder 8 (so wie McBane gevotet hat eben).

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Was aber auch schon eine sehr gute Episode ist. Und das ist diese bei Weitem nicht. Meine 5 Punkte habe ich schon mit gutem Willen gegeben!