Anspielungen auf den Amerikanische Traum

  • Hallo,


    Ich schreibe gerade an einer Facharbeit, die sich mit dem Thema, des amerikanischen Traums bei den Simpsons beschäftigt. Deshalb suche ich nun Folgen, in denen der amerikanische Traum erwähnt/verarscht/idealisiert wird und ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Episoden nennen, da es ziemlich lange dauern würde, alle Staffeln durchzuforsten.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus,
    BaMaHoLiMa

  • Die Horror-Folge mit Mr. Burns als Dracula: Da sagt Homer es wäre der amerikanische Traum eines jeden Amerikaners, seinen eigenen Boss töten zu dürfen.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Du findest den amerikanischen Traum in fast jeder Folge der ersten bzw. älteren Staffeln.
    Homer hatte einen Feind aus Staffel 8.
    EDIT:
    Habe hier Klick mal was gelesen das dich interessieren könnte.
    mfg

  • Danke an alle die sich gemeldet haben besonders an "mikell" für die tolle Seite, sie ich vorher auch noch nicht kannte.
    Das ist doch schon Material zum Arbeiten. Wenn irgentwem noch ein paar konkrete Folgen einfallen in denen der Amerikanische Traum eindeutig angespielt wird immer her damit :D

  • Tag,ich habe ebenfalls das Thema des American Dreams bei den Simpsons.Habe mir bereits eine kleine Liste angefertigt mit Folgen die für mich interessant sein könnten:
    ( Habe teilweise Folgen durch die Forensuche gefunden )


    Bildung:
    Bart wird ein Genie
    Klug & Klüger
    Gleichung mit einem Unbekannten


    Religion:
    Der Vater, der Sohn und der heilige Gaststar
    Allein ihr fehlt der Glaube
    Drum prüfe, wer sich ewig bindet


    Immigration:
    Volksabstimmung in Springfield
    Homer und New York


    Reichtung/Erfolge:
    Der alte Mann und Lisa
    Der vermisste Halbbruder
    Ein Bruder für Homer
    Wenn ich einmal reich wär
    Marges alte Freundin
    Dicker Mann und kleiner Junge
    Moes Taverne
    Wer erfand Itchy und Scratchy?
    Die scheinbar unendliche Geschichte


    Zu dem Bereich "Equality" hab ich noch nichts gefunden,falls du noch irgendwelche Folgen parat hast würde ich mich freuen :D.

  • Jo danke an alle leider hab ich sonst auch keine Folgen. Deswegen frag ich nochmal: Weiß einer von euch noch Episoden, die sich FÜR den Amerikanischen Traum aussprechen? Da hab ich nämlich momentan noch nicht so viel...


    MfG BaMaHoLiMa

  • Jo ich bin's nochmal, denn eine letzte bitte hätte ich an euch:
    Kennt ihr eine Episode, in der ein (möglichst sinnloses) Produkt sich ungeheurer beliebtheit erfreut? oder umgekehrt, in der ein total sinnvolles und gutes Produkt sich nicht verkauft bzw. keinen erfolg hatt?

  • Bei "Todesgrüße aus Springfield" bekommt Professor Frink einen Nobelpreis für einen Hammer mit einem Schraubenzieher auf der anderen Rückseite. Bei "Im Schatten des Genies" erfindet Homer einen Elektrohammer, der dann aber für eine Erfindung von Thomas Edison gehalten wird.

  • Mich würde mal interessieren welche Folgen du jetzt letztendlich für deine Facharbeit genutzt hast.
    Zu deiner letzten Frage,hast du das unter den Punkt "Vom Tellerwäscher zum Millionär" als eine Art verspottung angesehen?Denn die Idee Erfolg mit einer relativ sinnlosen Idee zu haben klingt für mich sehr nach kritisierung dieses Punktes.Man soll ja durch harte Arbeit zu seinem Glück im American Dream kommen.
    Hoffe du Antwortest nochmal.Sitze noch an meiner Facharbeit zu genau dem Gleichem Thema,habe allerdings noch 1Monat +XY Tage Zeit.