Debarted - Unter Ratten

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 4

    1. 10 (2) 50%
    2. 8 (1) 25%
    3. 9 (0) 0%
    4. 6 (0) 0%
    5. 7 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (1) 25%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    Debarted - Unter Ratten


    Staffel:
    19. Staffel


    Produktionscode:
    KABF06


    Beschreibung:
    Bart hat Konkurrenz bekommen: Donny ist plötzlich der coolste Junge der Schule. Um seinen "Titel" zurückzubekommen, lässt sich Bart einen seiner größten Streiche einfallen. Skinner fällt tatsächlich darauf hinein. Er droht deshalb der ganzen Schule mit Konsequenzen, wenn sich der Verantwortliche nicht stellt. Plötzlich meldet sich Donny und nimmt alles auf sich - natürlich ist er von da an Barts bester Freund. Was dieser jedoch nicht weiß: Donny arbeitet als Spion für Skinner ...

  • 5/10


    Also ich fand die Folge durchschnittlich. Es gab einige Gute Gags un eine halbwegs spannende Story. Die Grundidee war nicht so besonders, wieder eine neue Person, aber eben akzeptabel. Keine schlechte aber auch keine überragende Folge.

  • Zitat

    Original von El-Barto1984
    Die Folge war mal hammer geil !! Also für Bartfans war die Folge 100% gut
    Daher geb ich 10/10Punkten!
    :bart: :bart: :bart: :bart: :bart: :bart: :bart: :bart: :bart: :bart: :bart:
    Wie heißt das Lied von der gestrigen neuen Folge


    Es ist natürlich das Titellied von The Departed namens I’m Shipping Up to Boston von der Band Dropkick Murphys.


    Die Folge war mittelmäßig. Die Story war recht nah am original, nur hatte Bart keinen Spion bei Skinner (Willy gehörte ja auch zu Skinner). Gags... naja, erinnern kann ich mich an keinen mehr.
    Ich geb der Folge 6/10 Punkte.


    Euch allen noch ein fröhliches Hannuka-Fest und den Christen auch schöne Weihnachten.

  • So, jetzt geb ich auch mal meinen (ausnahmsweise, verspäteten) Senf zu der Folge ab :)


    Grundidee: 2/3 (ich mag solche Anspielung schon sehr gerne, obwohl ich diesen Film nicht kannte/kenne)


    Gags: 2/3 (waren paar nette dabei, mit Cletus und Milhouse, Skinner und Charlmers und natürlich Willie :-)))


    Umsetzung: 3/4 (die war doch recht spannend gemacht, die Folge :))


    Gesamt: 7/10 (war gut, besser als die letzte Folge, aber nciht perfekt. Aber deutlich über dem Durchschnitt :))

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von McBane


    Du meinst wohl Hanukkah ... ;)


    Nein, mein ich nicht. Im Deutschen gibt's viele verschiedene Schreibweisen dafür, ich persönlich verwende Hannuka. Die deutsche Wikipedia verwendet Chanukka. Mit ch am Anfang ist es prinzipiell am sinnvollsten, da man es auch so ausspricht.

  • Jetzt streitet euch nicht, ich meine immer Hanuta und da kann man kaum was falsch machen. :D


    Ich finde, Debarted ist trotz der offensichtlichen Kopie von Departed die beste Episode dieser Staffel. Ich konnte sogar mal wieder lachen ("Lass vier von unseren edelsten Tetrapaks springen"). Die Story war auch in Ordnung.


    Was hat mich gestört? Die Geschichte mit der Cola und den Mentos. Sind die Simpsons dazu da, weltbekannte Internetphänomene zu verwursten? Wohl eher nicht. Der Leihwagen war auch ganz nett, aber Homer musste zu wenig kämpfen, die alte Familienkutsche wieder zu bekommen. Da wäre mehr drin gewesen.

  • Wäre die Sache vernünftig gelaufen, hätte Marge appelliert, dass das alte Auto nun einmal das Familienauto ist und keine neuen Techniken der Welt es ersetzen können und sie hätte Homer dann gelobt, umarmt und geküsst, sobald er mit dem alten Auto zurück käme.

  • Zitat

    Original von Ricardo
    Wäre die Sache vernünftig gelaufen, hätte Marge appelliert, dass das alte Auto nun einmal das Familienauto ist und keine neuen Techniken der Welt es ersetzen können und sie hätte Homer dann gelobt, umarmt und geküsst, sobald er mit dem alten Auto zurück käme.


    Ach herrlich, genau das was ich auch sehen wollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Homer vs. Burns ()

  • Das Problem liegt genau darin, dass so eine Reaktion sehr durchschaubar gewesen wäre. Würde die Serie noch zehn Jahre immer die selben Reaktionen und Geschichten zeigen, stände sie wohl kirz davor abgesetzt zu werden. Meiner Meinung nach war die Reaktion zwar jetzt nicht so geglückt, sie hat aber keineswegs gestört.

  • Na und? Das hätte aber wenigstens noch eine Botschaft transportiert. Wie gesagt, ich schaue ja derzeit nochmal Staffel 2 und was da so ganz nebenbei an Lektionen vermittelt wird, ist schon erstaunlich!
    Allerdings gehört das nicht hierher.
    Was mich noch an der Episode gestört hat, war Bart. Aber das tut er schon länger. Von einem Lausbuben wurde er zu einem weibischen Möchtegerngangster. Das muss nun auch nicht sein, finde ich.

  • Zitat

    Original von Ricardo
    Von einem Lausbuben wurde er zu einem weibischen Möchtegerngangster. Das muss nun auch nicht sein, finde ich.


    Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich hab mir auch vor kurzem noch Folgen der 1. und 2. Staffel angeschaut und der Bart, den ich dort sehe, ist nicht zu vergleichen mit dem jetztigen Bart.


    Früher war er noch ein Kind, mit dem Verstand eines zehnjährigen, der hin und wieder Streiche spielt oder Sachen macht, die Kinder in seinem Alter auch machen (ich meine jetzt nicht 1:1, ich glaube nicht das ein Kind über eine Schlucht springen will, aber sein eigenes Vorbild machen viele nach).


    Jetzt ist er ein frühreifer, wie Ricardo schon gesagt hat, Möchtegerngangster.

  • Wasn so schlimm daran das Internet ein wenig in die Episoden ein zu bringen? ?(


    Und mit euren ständigen Vergleichen zu den alten Folgen geht ihr mir tierisch auf den Kecks.


    Wenn ich jetzt die Simpsons mit Futurama oder Family Guy, oder Southpark vergleiche, würden sie mir vielleicht auch weniger oder besser gefallen -.-

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Ich möchte nicht bestreiten, dass Bart zu einem "Gangster" mutiert ist aber ich denke, dass auch in der Realität immer mehr Kinder solche "Gangster" sein wollen und darum kämpfen "cool" zu sein wie ihre Vorbilder die sogenannten "Rap-Musiker" (die machen diese Musik, die sich so anhört als würde jemand stottern). Das kotzt mich vorallem an wenn ich "coole" 10-Jährige sehe, die meinen sie wären "cool", wenn sie sich die Lunge zuteern. In Wirklichkeit sind aber mindesdtens 80% der "Rap-Musiker" nicht im "Ghetto" aufgewachsen sondern in einem ganz normalen Einfamilienhaus. Ich bin mir auch sicher, dass Sido (einer der "Rap-Musiker") irgendwo in einer prächtigen Villa als verantwortungsbewusster Familienvater mit Abitur sitzt und sich über das Geld der "Gangster", die seine Musik hören feut. So gesehen ist Bart zu einem "Gangster" machen nur eine zeitgemäße Anpassung, die noch lange nicht die Extreme der heutigen Gesellschaft verkörpert.

  • Mabie :
    1. Es ist ja nicht prinzipiell schlecht. Früher wurde auch schon damals moderne Technik eingebunden. Aber das was heute abläuft kann man problemlos als unverschämte Schleichwerbung bezeichnen.


    2. Wenn dir die Vergleiche nicht passen, dann lies einfach nicht mehr mit. Du weißt doch, was dich erwartet!


    3. Wir vergleichen die Simpsons aber nicht mit anderen Serien, sondern mit den Simpsons selbst, das muss ja wohl gestattet sein!


    Herbert :
    Und warum muss man so etwas darstellen? "Gangster/Rapper" sind auch nur ein Teil der Jugendkultur. Ebenso gibt es Rocker, Surfer, Metaller, Hippies, Gothics etc.
    Und eben darin liegt die Änderung. Die Simpsons machten sich eigentlich immer durch die Darstellung solcher Subkulturen lustig über sie, nun nehmen die Protagonisten diese Rolle an. Bart war damals einfach ein normaler Zehnjähriger. Er hat mit Homer und Marge Ärger bekommen, weil er im Auto "verdammt" gesagt hat. Kein Vergleich zu dem, was er heute aus seinem Mund kommen lässt.