Ja, diese Biene, die ich meine, die heißt Monty

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 12

    1. 1 (0) 0%
    2. 9 (1) 8%
    3. 8 (0) 0%
    4. 7 (3) 25%
    5. 6 (2) 17%
    6. 5 (1) 8%
    7. 4 (2) 17%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 10 (3) 25%

    Episode:
    Ja, diese Biene, die ich meine, die heißt Monty


    Staffel:
    20. Staffel


    Produktionscode:
    KABF21


    Beschreibung:
    Mr. Burns gewinnt bei einem Pokerspiel das Basketball-Team Austin Celtics. Nachdem er den schrillen Dallas Mavericks-Besitzer Mark Cuban erlebt hat, möchte auch Burns mit einem spektakulären Rahmenprogramm sein Team zu neuem Ruhm führen; er beschließt, ein super-modernes Stadion zu bauen. Indes hat Lisa festgestellt, dass in Springfield alle Bienen an Bienen-Masern verstorben sind. Mit der Hilfe von Prof. Frink gelingt es ihr, eine noch gesunde Königin ausfindig zu machen ...

  • War ganz nette Episode. Anspielungen an Wall-E usw. haben mir gefallen.
    Vor allem dass Österreich-Ungarn erwähnt wurde hat mich schon beinahe geschmeichelt :)


    Ich würde der Folge 5-6 Punkte geben, aber mal sehen ob sich in einem Jahr meine Meinung ändert :)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Ich glaub ich bleib bei meinen 6 Punkten (ist doch kein Jahr vergangen, seitdem ich die letzte Bewertung für diese Episode abgegeben habe...wer hätte das gedacht? ^^)


    Hier wird immerhin mal ein sehr wichtiges Thema angesprochen: das weltweite Bienensterben. Das ist mir zwar im Dezember auch schon gewusst, aber erst jetzt ist mir das erst so richtig aufgefallen und einer Erwähnung wert gewesen ^^


    Naja, ich bin ehrlich gesagt, momentan zu gestreßt (wegen, in einem anderen Thread bereits erwähnten, Umzug) und/oder zu faul um mein altbewärtest Punktesystem vollständig ab zu geben, darum sage ich schlicht und einfach, dass ich dieser Episode 6 Punkte gebe, mit leichter Tendenz nach oben (also 6.5, aber ich runde hier ab ^^).


    Edit: Was mir (und vll anderen auch schon, leider negativ) aufgefallen ist: Dieser verschenkte, für Familiy Guy typische "In-Die-Länge-Zieh-Gag" wo Kearny noch mal alles vor ließt, was Bart und Jimbo geredet haben. Sowas will ich bei den Simpsons eigentlich gar nicht sehen :(

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()

  • wow, ich bin von der folge wirklich positiv überrascht.


    - geniale story ohne künstlichen anfang und guter zusammenschluss der beiden plots. ausserdem hat man nicht das gefühl, dass die folge zu abrupt aufhört.
    - viele gute gags (willie und die bienen, frink mit dem bienen parfüm, homers welt ohne honig (mit wall-e), burns und der eichelbaum, biene die mit burn davon fliegt, und noch viele mehr). hatte schon seit 9 staffeln nicht mehr so viele gute gags gesehen...
    - keine schwerwiegenden homer quälereien (bei den ausbrechenden afrikanischen bienen befürchtete ich schon das schlimmste)



    auf der negativen seite sehe ich nur ein paar wenige punkte, welche aber nicht zu sehr ins gewicht fallen:
    - schnee intro mit hochsommer-folge - passt irgendwie nicht.
    - homer hat angst vor schlangen? in das schlangennest sah das noch anders aus.
    - den neureichen hätte man hier durchaus durch einen bekannten schwer reichen ersetzen können, charaktere dafür gibt es schon zu genüge.


    insgesamt kann ich der folge mit guten gewissen 10 punkte geben.

  • Ich muss erst einmal gestehen, dass ich die Folge mit Freunden gesehen habe und die Akkustik nicht optimal war, sodass ich höchstwahrscheinlich einige Gags verpasst habe.


    Aber meine Meinung über das, was ich gesehen habe:


    Ich bin größtenteils positiv überrascht. Mich verwirrte aber auch das Intro, welches gar nicht zur Folge passte.


    Die Plots wurden gut eingeleitet und vorbildlich miteinander verknüpft, jedoch fand ich die Bienegeschichte teilweise etwas absurd. Lisas und Burns charakterisierung näherte sich wieder der Normalität, sie erinnerte mich bei Burns etwas an "Burns möchte geliebt werden". Die Anspielungen wurden gut eingebaut und es tauchten keine unnötigen Gaststars auf.


    Die Gags die ich mitbekommen habe waren teils flach (Kearney), teils amüsant (Homers Vision, "ich bin seit 10 Sekunden nicht mehr aufgefallen").


    Was mich immens stört, ist die immer öftere und krassere Darstellung von Gewalt, ich habe kaum so viel Blut in einer normalen Folge gesehen wie in der heutigen.


    Wie Mattlock schon sagte, hätte ich den Neureichen auch lieber ersetzt, aonst hielten sich neue Charaktere in Grenzen.


    Alles in allem also eine eher gute Folge, auf jeden Fall besser als die darauffolgende. Die Story und die Anspielungen waren gut, die Gags zumindest teilweise und neue Charaktere und Gaststars wurden nicht an jeder Stelle gezeigt.

  • Ich habe die Folge verpasst und erinnere mich nur noch ans englische Original, allerdings hat mir die Folge eher weniger gefallen dort: Die Grundidee war genial, immer mehr Bienen sterben aus, vor allem in Amerika. allerdings misste ich eine gute Umsetzung damals. So Szenen wie dass Mr. Burns jemanden im Affenkostüm ermordet oder der Tanz zwischen ihm und den Neureichen haben mir nicht gefallen, und der Lisaplot war zwar okay, grade Homers Traumsequenz von Wall-E, allerdings war er auch nicht der Oberhammer (sehe Kearney Gag).


    Im Endeffekt viele positive Aspekte, allerdings gingen sie nirgendwo hin. Ich würde 5/10 Punkte geben, allerdings liegt die Folge lange zurück und ich habe sie nicht mehr ganz im Kopf. ich sollte sie noch mal ganz gucken, bevor ich mein Urteil fälle, daher doch noch keine richtige Wertung von mir...

  • Was mich immens stört, ist die immer öftere und krassere Darstellung von Gewalt, ich habe kaum so viel Blut in einer normalen Folge gesehen wie in der heutigen.


    wo bitteschön fliest in dieser folge sichtbar blut? selbst im nachinein sehe ich auf keinem der rund 600 screenshots (sotb.de) blut. im gegenteil, seit den extrem gewaltätigen und blutigen folgen aus staffel 12-14 bekommen wir doch solche szenen zum glück immer wie weniger zu sehen.


    die folge wurde am 07.12.2008 erstmals ausgestrahlt und für dezember ist es doch nicht so ungewöhnlich, dass mal schnee liegt.


    mich stört ja nicht das intro an sich, sondern vielmehr die kombination von schnee intro und hochsommer folge. ob die folge nun im dezember ausgestrahlt wurde ändert imo nichts daran.

  • das der ausstrahlungszyklus von 09-05 geht, ist es imo nicht möglich so viele "winterfolgen" zu machen. desweiteren dürfte es demnach keine "sommerfolgen" geben.


    thematisch sind die folgen zum großteil den wärmeren monaten zuzuordnen. ich finde es dann durchaus ok, wenn man das winterliche mit dem vorspann transportieren möchte.

  • wo bitteschön fliest in dieser folge sichtbar blut? selbst im nachinein sehe ich auf keinem der rund 600 screenshots (sotb.de) blut. im gegenteil, seit den extrem gewaltätigen und blutigen folgen aus staffel 12-14 bekommen wir doch solche szenen zum glück immer wie weniger zu sehen.


    Ich kann dir nicht alles aufzählen. Spontan fällt mir aber Chief Wiggum ein, der von einer Biene angeschossen wird. Und natürlich noch Mr. Burns, der den Gorilla erschießt. Wenn das keine Gewalt ist weiß ich auch nicht.


    Es gab schon in früheren Folgen viel Gewalt, aber ich erinnere mich nicht an Blut. Kann natürlich falsch sein.

  • gewalt und blut sind imo zwei verschiedene themen. es ging um blut und da sollte man nicht damit ablenken, dass man auf gewalt verweist (gewalt kann auch unblutig sein). zudem es ja noch einen unterschied zwischen gewalt und extremer gewalt gibt.




    das blut von wiggum und dem mann im gorilla-kostüm ist doch nicht mit dem zusatz viel zu umschreiben.
    wiggum hatte einen kleinen streifschuß und bei burns opfer floß dem vorfall entsprechend die passende menge blut.
    hier sah ich eine anspielung auf see my vest aus 25 windhundwelpen, inkl. burns im richtig passendem outfit.


    dagegen floß z.b. in bart wird bestraft richtig viel blut.


  • dagegen floß z.b. in bart wird bestraft richtig viel blut.


    Sorry für Off Topic.


    "Viel" war etwas übertrieben, aber ich erinnere mich aus älterer Zeit nicht an so viel Blut, als Personen angeschossen wurden war normalerweise gar kein Blut zu sehen, z.B. als Homer und Ray Magini sich mit einer Nagelpistole abschiessen.


    Aus Neugier, wo floss in der von dir genannten Episode, außer bei Itchy und Scratchy, Blut? Kunstblut aus einer Werbetafel und Blut, aus einem für einen Gag erschossenen Menschen sind für mich zwei unterschiedliche Sachen.


    Mich stört das Blut einfach, egal ob in dieser Folge, S12, oder S2 (und ich bin weisgott kein Mensch der Blut nicht sehen kann), ausser natürlich in THoH Folgen.

  • ok, wiggum blutet etwas, aber wo fliesst den beim gorilla blut? ich kann da beim besten willen kein blut erkennen. wiggums bluten wird hingegen früherer staffeln 12 und 13 auch nicht ins zentrum des jokes gestellt.
    man bedenke hier z.b. die folgen "Die Geschichte der zwei Springfields" mit homers offener bauchdecke inklusiver sichtbarer innereien oder "Ich bin bei dir, mein Sohn" wo bart den von kopf bis fuss blutenden homer hinterherzieht.


  • "Viel" war etwas übertrieben, aber ich erinnere mich aus älterer Zeit nicht an so viel Blut, als Personen angeschossen wurden war normalerweise gar kein Blut zu sehen, z.B. als Homer und Ray Magini sich mit einer Nagelpistole abschiessen.


    Aus Neugier, wo floss in der von dir genannten Episode, außer bei Itchy und Scratchy, Blut? Kunstblut aus einer Werbetafel und Blut, aus einem für einen Gag erschossenen Menschen sind für mich zwei unterschiedliche Sachen.


    Mich stört das Blut einfach, egal ob in dieser Folge, S12, oder S2 (und ich bin weisgott kein Mensch der Blut nicht sehen kann), ausser natürlich in THoH Folgen.

    es ist ein zeichtentrick und es ist nicht wirklich blut geflossen. aus diesem grund macht es für mich keinen sinn zwischen "echtem" blut und kunstblut zu unterscheiden. alles was wir über das medium tv konsumieren dürfen und mit schauspielern bzw. trickfiguren besetzt ist, wird mit blutimitaten auskommen müssen.


    ich befürworte eher einen realistischen umgang mit blut, in dieser folge imo gut gelungen, statt dem gekünstelten szenen, die dadurch nur noch komschischer, aber nicht witziger erscheinen. da wäre der angeschossene burns, der nur einen kleinen blutfleck hat, obwohl er neben dem herzen getroffen wurde. auch kommt mir lenny in den sinn, der seine münze "zieht" und an der stelle das blut hervorspritzt.




    …, aber wo fliesst den beim gorilla blut?


  • Also eigendlich fand ich die Folge ganz ok, paar gute Gags, Story ganz ok usw.


    Was mich aber sehr überrascht hat ist, dass ich bei der darauffolgenden Folge (die mit TT-Bob) aus der 19ten Staffel um einiges mehr lachen konnte, obwohl ich die 19 Staffel als die schlechteste aller Staffeln abgehakt habe, naja...
    Trotzdem im 3er Bereich war die neue Folge, wenn man Schulnoten gibt.

  • @ Fallout-Boy: Tut mir leid, aber das finde ich lächerlich. Sich wegen Blut bei den Simpsons auf zu regen. Wegen der Gewalt? Ok. Aber Blut? Verstehe ich überhaupt nicht, was dich daran stören kann.
    BTW: Das mit dem Gorilla hat mich an "Survival of the fattest" errinert. Gleiches Kostüm von Burns, eben ^^

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • @ Fallout-Boy: Tut mir leid, aber das finde ich lächerlich. Sich wegen Blut bei den Simpsons auf zu regen. Wegen der Gewalt? Ok. Aber Blut? Verstehe ich überhaupt nicht, was dich daran stören kann.
    BTW: Das mit dem Gorilla hat mich an "Survival of the fattest" errinert. Gleiches Kostüm von Burns, eben ^^

    Es passt einfach nicht zu den Simpsons: Man muss halt zwischen cartoongewalt und überzogener gewalt unterscheiden. Ersteres gab es schon öfters in der Serie, sehe Homers Kampf gegen Barts großen Bruder Tom oder die Looney Toon Hommage in der Folge mit den Trampolin. Überzogene Gewalt (wie man es von South pasrk und Family Guy kennt) hingegen passt nicht zu der Serie, da sie damals nie sowas machen wollten: Weder kann ich über den verblutenden Homer neben der Jukebox lachen noch den verblutenden Homer beim Rasieren. Mr. Burns verpasst hier einen Maskottchen einen Kopfschuss und tötet ihn vor hunderten von Leuten), Blut fließt aus seinen Kopf. er ist Tot. Das ist die Art von gewalt, die nicht zur Serie passt. Dementsprechen kann ich FB's kritik an der Szene verstehen.