Frage wegen den Plagiaten

  • Warum sind Plagiate wie Family Guy und ferner auch American Dad im Umlauf, ohne dass rechtliche Schritte, seitens Fox oder Matt Groening eingeleitet worden sind?

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • FG und AD haben zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit den Simpsons, sie jedoch deswegen zu verklagen wäre mehr als lächerlich.


    Es gibt ja auch einen Haufen an Arztsendungen (Grey's Anatomy, Scrubs, ER...), die alle nebeneinander leben können.

  • Zitat

    Original von Mabie
    Warum sind Plagiate wie Family Guy und ferner auch American Dad im Umlauf, ohne dass rechtliche Schritte, seitens Fox oder Matt Groening eingeleitet worden sind?


    Weil die von dir genannten Serien ebenfalls auf FOX laufen und Matt Groening nichts gegen sie zu haben scheint; soweit ich weiß sind er und Seth MacFarlane sogar befreundet.
    Darüber hinaus sehe ich überhaupt keinen wesentlichen Grund für eine Anklage, generell nicht und auch nicht innerhalb deiner Argumentation.

  • Freundschaft zwichen Seth und Matt interssiert mich auch. Gibt es dafür "Beweise"?

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Ich sehe einfach viele Parallelen bei den Simpsons und Family Guy. Aber wenn das so zu sagen "abgemacht" ist zwischen, Matt und Seth, dann ist das schon ok.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Die gesamte Grundidee: Fetter Vater, Unbeliebtes Mädchen, Kleinstadt in den USA usw.


    Aber wenn Matt nichts dagegen hat, was kann ich mir dann als keiner Fan schon anmaßen, etwas dagegen zu haben? :)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Ist gibt ja auch konkrete Szenen (irgendwo hier im Forum wurde das Video verlinkt) wo Family Guy, gezielt kopiert hat von den Simpsons.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von Mabie
    Ist gibt ja auch konkrete Szenen (irgendwo hier im Forum wurde das Video verlinkt) wo Family Guy, gezielt kopiert hat von den Simpsons.


    so etwas nennt man referenzen und das gibt es bei den simpsons in hülle und fülle.


    dein geliebtes THOH-segment mrs & mrs. simpson ist doch ein paradebeispiel für solch eine kopie.

  • Ja schon. Aber das Family Guy eben von einer Serie referenziert, die schon so einen ähnlichen Grundaufbau hat, machte mich eben nachdenklich.


    Bei Mr. & Mrs. Smith ist es ja was anderes, weil zwischen Simpsons und Mr. & Mrs. Smith ist schon ein größerer Unterschied. Wenn die Simpsons jetzt allerdings wortwörtlich die Szenen von "Eine schrecklich nette Famile abschauen würde" und das über mehrere Episoden hin weg, dann wäre ich da auch etwas mehr nachdenklich.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • jetzt mal ganz ehrlich, ausser dass der vater fett ist und die familie aus 5 personen besteht sehe ich da nicht die geringste ähnlichkeit zwischen den simpsons und family guy. die serie unterscheidet sich grundlegend in story- und gag-angelegheiten. das gewisse szenen von den simpsons übernommen wurde neheme ich eher als verarsche der macher von family guy an leute wie dich, als als billige kopie der simpsons.


    wieviele folgen von family guy hast du den schon gsehen?

  • Ich schaue zwar weder Family guy noch American Dad, trotzdem stört es mich wie im Fernsehen Gags geklaut werden. Immer wieder muss man in irgendwelchen Sendungen Witze hören, die vorher bereits ein anderer erzählt hat. Am schlimmsten fand ich bisher als Oliver Pocher einen witz geklaut hat der 5 Tage vorher in einer anderen Sendung über ihn gemacht wurde. Leider kann man da nur hoffen, dass sich was ändert.

  • Für mich Family Guy. Selbst verständlich nicht über alles hinweg, aber doch sind eingie Gags und Personen gleich.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()