Gibts es TV-Folgen, die ebenso im Comic zu finden sind?

  • Hallo liebe Simpsons-Fan,


    das ist eine Frage an die Kenner unter Euch:
    Gibt es eine Folge oder wenigstens ein Thema (also z.B. eine Halloween-Teil-Episode) die sowohl im Comic als auch im TV umgesetzt sind?
    Falls nicht: Es gibt ja beispielsweise interessante literarische Umsetzungen, wie Homer als Odysseus in "die Odyssee" im Simpsons-Style oder ähnliches.
    VIelleicht gibt es ja sogar Themen, die es sowohl in der Literatur, als auch im Comic als auch als Simpsons-Folge gibt?!


    Ich hoffe, dass Ihr wisst, was ich meine. :)


    Liebe Grüße
    Chris

  • Ähnlichkeiten sind vorhanden (aber die sind wohl nicht gewollt).


    In einem Horrorheft war Jack the Ripper Thema, genauso wie in "4 Enthauptungen und ein Todesfall".


    Homer hatte mal als kurzen Gag in der Serie ("Sein Kiefer ist verdrahtet") eine Straußenfarm. Im vorletzten Comic hat man daraus gleich eine Geschichte gemacht.


    Mir fallen sicher noch mehr Beispiele ein.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Generell ist es so das die Folgen nichts mit den Comics zu tun haben, d.h. es werden für die Serie Folgen geschrieben und für die Comics werden andere Folgen geschrieben. Es kann natürlich mal sein das ein Thema in beiden aufgenommen wird, aber eher selten. Natürlich wird so etwas wie der Tod von Maude in beiden übernommen.
    Wird in einigen Comic-Heften auch öfters mal gefragt :D

  • Mir fallen da noch die Geschichten aus der Bibel ein, die in einer Simpsons-Version erzählt werden. Das gibt es als Comic (#66), in einer TV-Folge (Bibelstunde einmal anders) und ist gleichzeitig auch eine Anlehnung an das bekannteste Buch der Welt.
    In der kommende US-Ausgabe #148 werden außerdem die Märchen von Hans Christian Andersen in einer Simpsons-Version erzählt (Link)

  • Wow. Das klingt ja schon mal alles nicht schlecht. :)
    Ich möchte nämlich evtl. für mein Germanistik-Studium ein Referat samt Ausarbeitung oder darüber machen oder vielleicht sogar meine Bachelor-Arbeit darüber schreiben.
    Der/Das Comic ist mittlerweile als literarische Gattung anerkennt und daher ist das möglich.
    Danke für Eure Hilfe! :)


    Sollten Euch noch weitere Stellen einfallen, immer her damit.
    Aber mit dem, was ihr mir bisher gepostet hab, kann ich schon arbeiten.

  • Soweit ich weiß, ist der Wachsmalstift in Homers Gehirn an eine sehr ähnliche Comicepisode angelehnt, die sich anscheinend großer Beliebtheit erfreute. Gäbe ja auch keinen anderen Grund, den Wachsmalstift in die Serie mit ein zu bringen, da Homers Dummheit mit dem Simpsongen ja eigentlich schon ausreichend erklärt worden wäre.

  • Simpson Comic 31 (habe ich gerade bei Simpsons Classics 16 gesehen) behandelt einige Themen und Personen, die schon in der Serie auftauchten.


    Z.B: Michael Jackson (also, dieser weiße, dicke Typ, der ihm nach geäfft hat)


    Superhelden, wie in der Folge: "Der Tortenmann schlägt zurück".


    Amnesie, wie in der Folge: "Regarding Margie" (kenn den deutschen Titel nicht mehr).


    Und: Marge arbeitet im Kraftwerk wie in "Maege muss jobben" (ich glaube, es war die Folge, bin mir aber nicht sicher...)


    Ich hoffe ich konnte damit helfen.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Update:


    Jetzt gibt es ja mittlerweile die deutsche Ausgabe 148.
    Aber leider keine Spur von den Hans Christian Andersen Märchen, wie in der US-Episode 148.


    Wann kommen denn die Themen bzw. Umsetzung der US-Episode 148 nach Deutschland?
    Oder kommt das gar nicht mehr?


    Dann müsste ich mir die US-Version besorgen: Wo kann ich die am besten bekommen?
    Zahlung per Paypal wäre super. Ansonsten Kreditkarte oder so.

  • Wird schon kommen, ich vermute aber NACH der 150, da der Comic mit Granpa als Putze aufm Cover (der über den 2ten Weltkrieg handelt, so weit ich mich hier nicht komplett irre) auch noch nicht raus gekommen ist. Warum? Keine Ahnung.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Man darf die US Nummern nicht mit den deutschen Nummern verwechseln. Durch die Zusammenfassung von ein paar Heften in Deutschland wird die passende deutsche Ausgabe meist immer 3 Ausgaben später abgedruckt. Manchmal werde Hefte wegen unpassenden Themen, wie z.B. Winter und Sommer, auch ausgetauscht und andere Ausgaben vorgezogen.
    US-Hefte bekommt man am besten bei E-Bay oder wenn noch aktuell im größeren Buchhandlungen, z.B. in Bahnhöfen.


  • Die gibt es natürlich auch auf Bahnhofkiosken ;) :)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"