zu Filmstar wider Willen

  • Moin


    Ich habe eben die Folge: Filmstar wider Willen (Link) gesehen und habe eine Frage:


    Als Bart Milhouse sucht, ist er bevor er in sein Baumhaus geht in einer Fabrik. In der Fabrik sitzt ein Typ und malt. Bart sagt sein Name sei Dr.S.
    So ich wollte mal Fragen ob mir jemand beantworten kann, was der Typ soll und welche funktion er hat. Ist er nur so ein kleiner Lückenfüller (Gag)?


    Mfg

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Als ich die Episode zum ersten Mal sah, dachte ich an eine Anspielung auf eine frühere Episode, aber nachdem ich alle vorherigen gesehen habe, fällt mir keine ein. Entweder wird damit eine bestimmte berühmte Figur karikiert oder es ist ein verwirrender Gag.

  • der spirograph ist ein zeichenspielzeug mit dessen hilfe man epi- und hypozykloide zeichnen kann. genaueres gibts hier.


    die fabrik in die bart geht, ist eine fabrik für dieses spielzeug. möglicherweise ist dr. spirograph eine werbefigur, dies konnte ich aber nicht recherchieren, ist also nur spekulativ.


    die aussage dieses gags zielt mmn eher darauf ab, dass gesellschaftliche veränderungen gerade von älteren generationen meist negativ bewertet werden und meist ein monokausaler zusammenhang auf ein nicht mehr existierendes phänomen, bzw. dessen niedergang gesucht wird.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."


  • mit der szene wird imho unter anderem folgendes angedeutet:
    - bart sucht milhouse an den für die haupstory unwichtigsten orten
    - milhouse als bücherwurm hat sich für spirographen interessiert und bart mal mit in die firma geschleppt, als sie noch produzierte (an barts verhalten sichtbar)
    - die eingeworfenen fensterscheiben im hintergrund sind wahrscheinlich das werk der rowdies, möglicherweise ist mit dr.s's spruch aber auch die bande um fat tony gemeint
    - im groben zeigt die unterhaltung, daß sich beide um ihr eigenes ziel kümmern, und für das erreichen unwesentliches wegschieben


    möglich wäre auch, daß dr.s einen der zeichner der simpsons darstellt.