Elisabeth Volkmann vs. Anke Engelke

  • das ist jetzt aus dem Fersehen oder Internet, aber eher aus dem Internet: Haltet euch fest: Für eine synchronisierte Folge der Simpsons ( ich weiß das dauert länger als ein tag ^^, aber ist trotzdem der Hammer ) bekommt z.B. der "amerikanische Homer" bis zu 50000$, ja richtig gelesen.


    Also das ist sicherlich kein leichter Job, aber ich glaube mit dem Geld kommt man recht gut aus. ^^

  • ich persönlich hab frau engelke noch nie gemocht. schon als kind bei pfiff fand ich sie nervig. also ich bin absolut kein engelke-fan. es überrascht also nicht, dass ich finde frau volkmann machte den job besser.
    aber frau volkmann ist leider verstorben und es muss ja mit den simpsons weiter gehen, damit auch weiterhin merchandising artikel verkauft werden können.
    ich sehe dass wie marilyn, wir werden uns daran gewöhnen. so schlimm ist engelke nicht.
    es fällt mir aber auch hier wieder auf, dass frau engelke meist hoffnungslos überschätzt wird. wie bereits bei der fortsetzung des harald schmidt late night formats sind/waren die erwartungen an sie zu hoch. wenn sie jetzt generalisierend über die simpsons-fans herzieht zeigt das nur einmal mehr wie ungeschickt und selbstverliebt sie ist. auch ihre entscheidung sich bei der synchronstimme möglichst nahe am original zu orientieren kann man nur als phantasielos betrachten.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • Zitat

    Original von arnefrisch
    aber frau volkmann ist leider verstorben und es muss ja mit den simpsons weiter gehen, damit auch weiterhin merchandising artikel verkauft werden können.


    dieses und daß in ner folge mal gesagt wurde 'bis die serie keinen gewinn mehr einbringt' dürfte deine frage beantworten. is ja irgendwie auch klar, auch ein zeichner braucht geld zum leben, und wenn er was gut macht, soll er auch gut leben.


    aber auch dazu gibt es threads. wer sich hier neu anmeldet, macht häufig den fehler, draufloszuposten, was das zeug hält. ich empfehle: erst mal ne ganze weile nur lesen ;)

  • naja, da die simpsons schon ein bestandteil des american-way-of-life sind denke ich mal, dass das merchandising die serie eher überleben wird, siehe mickey mouse und co.


    mit prognosen ist das ja immer so eine sache. treffen sie zu sagt man: "hab ich es euch nicht gesagt!", wenn nicht redet man am besten nicht mehr darüber.


    die simpsons werden zwar noch weiterexistieren, aber das typische auf die jahrtausendwende bezogene soziotop der amerikanischen mittelstandsfamilie hat sich so langsam erledigt.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • naja, ich betrachte es weniger als prognose, vielmehr als logischen zusammenhang. mit gewinn ist hierbei nicht nur der finanzielle aspekt gemeint, sondern auch der ideelle gewinn, den die serie den zuschauern bringt, schätze ich.


    Zitat

    original von arnefrisch
    aber das typische auf die jahrtausendwende bezogene soziotop der amerikanischen mittelstandsfamilie hat sich so langsam erledigt.


    das sehe ich ein bißchen anders, denn vieles aus der serie trifft durchaus auch auf die zustände in anderen ländern zu, in etwas abgewandelter form vielleicht, aber immerhin. leute in der art von jedem einzelnen springfieldianer gibt es auch hier wie sand am meer (zb [URL2=http://www.maggied.de/thread.php?threadid=8742]hier[/URL2] :D ), und ich schätze, das wird noch ne ganze weile so bleiben. somit dürfte die quelle für stoff für neue folgen auch weiterhin recht ergiebig sein.
    und jeder von uns hat sich bestimmt schon mal gedacht 'der und der aus meinem umfeld hat ne gewisse äußere/innere ähnlichkeit mit dem und dem aus der serie', oder identifiziert sich (zumindest teilweise) mit jemandem von den gelben, so daß auch für sympathienahrung gesorgt ist.
    allerdings ist zu vermuten, daß es eines tages n haufen ähnlicher serien geben wird, und unsere gelben etwas in der masse untergehen, ansätze dazu sind ja schon zu sehen.


    aber ich glaube, wir schweifen da etwas vom thema ab.


    eigentlich war mir anke seit ihrem 'rickie's popsofa' sehr sympathisch, wie sie da so an ihrem viel zu kurzen röckchen herumzog, als wenn es davon länger werden würde :D
    dann hab ich mir so einiges von ihr angesehen, und finde sie auch heute noch sehr gut, zb als 'die engelkes', es könnte imho ruhig mehr von ihr im fernsehen kommen. ich hab mich gefreut, als sie den job bekam, und auch darüber, daß es nicht nina hagen ist.
    es stimmt schon, die ersten folgen mit ihr waren stimmlich nicht ganz so das gelbe (vom ei), aber das sind die üblichen startschwierigkeit, inzwischen hat sie's sehr gut drauf, find ich.

  • Es tut mir Leid, aber: Anke wird für mich nie Frau Volkman ersetzen können


    Ich weiß, sie gibt ihr bestes, aber mal im Ernst:


    Seit sie Marge synchronisiert hat diese für mich einen ganz anderen Charakter angenommen. Sie ist nicht mehr die treusorgende Mutter, die versucht den häuslichen Frieden zu bewahren. Sie kommt mir jezt jung und unerfahren vor. Viele würden mich jetzt fragen wen ich den sonst als Synchro-Sprecher haben wolle, aber das ist unnötig. Anke macht ihren Job gut. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass ich Elisabeth besser finde.


    Und zum Thema Tod von Synchronsprechern: Nachdem Phil Hartman gestorben war, hat Matt Groening keinen Ersatz für ihn gesucht, sondern Lionel Hutz und Troy McClure aus der Serie gestrchen. deshalb befürchte ich, dass beim Tod von Dan Castellaneta die Serie abgesetzt wird.

  • Das mit dem Tod der Synchronsprecher habe ich mir auch gedacht.
    Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl sicher so sein, wenn man bedenkt, wie viele Charaktere Dan synchronisiert.


    Zu Anke: Ich hab mich schon an sie gewöhnt und bei Elisabeth muss ich immer wieder umschalten aber ich komm mit beiden zu recht. Anke klingt zwar ähnlicher, wie die Originalsprecherin, aber sie klingt wirklich etwas zu jung und hat keine so kratzige Stimme.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Am Anfang wo Anke Engeleke Marge gesrpochen hat könnt ich mich nicht umgewöhnen aber mit der Zeit hab ich mich nun daran gewöhnt .
    Elisabeth Volkman hattte die Sache 100% bestimmt mit Herzen gemacht bei Anke bin ich mir nicht so sicher .
    Finde aber beide gleich gut mit der Zeit.
    Die Zeit kommt wo man Abschied nehmen muss von bestimmten Leuten .

  • MIr kommts auch so vor, als ob Anke am Anfang den Dreh noch nicht so raus hatte, aber mitlerweile läuft das ja ganz gut :)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Ich dachte anfangs "daran gewöhnt man sich noch", aber so ist es nicht. Marge scheint einen ganz anderen Charakter bekommen zu haben durch die Stimme. Sicher liegt es nur an ihrem neuen Charakter in den neuen Episoden, aber dennoch wirkt es so. Engelke passt allerdings überhaupt nicht zu Marge. Das wirkt alles dümmlich-dumpf was sie da spricht. Aber zum Glück gibt es ja genug Episoden mit Elisabeth. ;)

  • Zitat

    Original von Ricardo
    Ich dachte anfangs "daran gewöhnt man sich noch", aber so ist es nicht. Marge scheint einen ganz anderen Charakter bekommen zu haben durch die Stimme. Sicher liegt es nur an ihrem neuen Charakter in den neuen Episoden, aber dennoch wirkt es so. Engelke passt allerdings überhaupt nicht zu Marge. Das wirkt alles dümmlich-dumpf was sie da spricht. Aber zum Glück gibt es ja genug Episoden mit Elisabeth. ;)


    Danke, dass du es auf den Punkt gebracht hast, Ricardo! Auch wenn es ein bisschen gewöhnungsbedürftig ausgedrückt ist, ist das ziemlich genau meine Meinung.

  • ELISABETH VOLKMANN!!
    Die beste deutsche Marge, dies je gab!!


    Anke ist ja nicht schlecht, aber es einfach gewöhnungsbedürftig und auch ungewöhnlich...


    Aber Julie Kavner ist allgemein die beste Marge der Welt...
    Das aber ist nur meine Ansicht =)

  • Naja alles Gewöhnungssache Als der Wechsel kam wars für die meisten eine Enttäuschung. Doch mittlerweile hat man sich auch an Anke gewöhnt da ist das so als obs nie anderst gewesen wäre.
    Mag Anke sowieso iwie :)


    Finde alle deutschen Stimmen besser als die Amerikanischen. Alle so rauchig und verdammt rau, tut beim hinhören schon weh.


    Gefahr auf Ohrenkrebs ;)

  • Zitat

    Original von Galgemaennle
    Naja alles Gewöhnungssache Als der Wechsel kam wars für die meisten eine Enttäuschung. Doch mittlerweile hat man sich auch an Anke gewöhnt da ist das so als obs nie anderst gewesen wäre.
    Mag Anke sowieso iwie :)


    Finde alle deutschen Stimmen besser als die Amerikanischen. Alle so rauchig und verdammt rau, tut beim hinhören schon weh.


    Gefahr auf Ohrenkrebs ;)


    8o


    Snake ist die beste englische Stimme :]

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Ich finde auch das manche Englische Stimmen besser zum Aussehen der Charaktere passen wie die deutschen (wie von Mabie genannt Snake). Ich finde jedoch auch das die Originalversion etwas undeutlich und teilweise leise gesprochen wird. Für einen Laien ist es meistens schwer zu verstehen (ich habe mich gerade nicht selbst als Laien bezeichnet :D). Das Deutsche ist einfach klarer und lauter und somit leichter zu verstehen.

  • Ich persönlich finde Homers deutsche Stimme passender als die englische. Burns klingt erstaunlicherweise gleich. ;)