Die aeusserliche Entwicklung der Simpsons

  • Hallo,


    ich beschaeftige mich zur Zeit mit der bildkuenschlerische Entwicklung der Simpsons (von eckigerer Formgebung zur runderer Formgebung, grob zu detailliert, matt-gräuliche Farben zu kräftigeren, leuchtenden Farben etc.) fuer meine Abiturpruefung. Leider fehlt mir derzeit noch alternative Quellenmaterial zu Wikipedia und Konsorten.
    Kennt vielleicht jemand von euch geeignete Buecher, Internet links, Filme etc. zur Fragestellung: "Ist eine eklatante Veraenderung der bildkuenstlerischen Darstellung der Charaktere in der Zeichentrickserie "The Simpsons“ über die Jahre erkennbar? Wenn ja, warum?" .
    Ich freue mich auf eure Antworten.


    PS: Was haltet ihr von dieser bildkuenstlische Entwicklung?
    Ist eurer Meinung nach diese Entwicklung auch nur auf den veraenderten Zeitgeschmack zureuckzufuehren?

  • also in den Fachbüchern zu den Simpsons, die ich kenne wurde das Aussehen der Simpsons bzw. die Ästhetik der Episoden nie behandelt
    und ich kenne keine deutschsprachigen Bücher, in denen das vorkommen soll, geschweige denn Filme...


    Zitat

    Original von special little guy
    [...] "Ist eine eklatante Veraenderung der bildkuenstlerischen Darstellung der Charaktere in der Zeichentrickserie "The Simpsons“ über die Jahre erkennbar? Wenn ja, warum?" [...]
    [...] PS: Was haltet ihr von dieser bildkuenstlische Entwicklung?
    Ist eurer Meinung nach diese Entwicklung auch nur auf den veraenderten Zeitgeschmack zureuckzufuehren?


    also ich weiss ja nicht, ob ich jetzt diese Frage falsch verstanden habe, aber ich denke das kann man sehr einfach mit
    den angehängten zwei Bildern beantworten...
    p.s. ich denke, dass die Entwicklung des Aussehens der Simpsons ganz sicher mit dem veränderten Zeitgeschmack zu tun hat...
    1. wer will denn in Zeiten von ganzen computeranimierten Filmen noch eine vollkommen altmodisch hergestellte Zeichentrickserie sehen
    (jetzt mal abgesehen von einem Retro-Trend)
    2. ich glaube kaum, dass man die Produktionsmethode umgestellt hat, weil die Produzenten gerade Lust dazu hatten,
    sondern, weil die Serie dem Zielpublikum gefallen soll...

  • Zitat

    Original von UTER...2. ich glaube kaum, dass man die Produktionsmethode umgestellt hat, weil die Produzenten gerade Lust dazu hatten,
    sondern, weil die Serie dem Zielpublikum gefallen soll...


    Ganz nach dem Zitat: "Der Wurm soll dem Fisch gefallen, nicht dem Angler" ;) :)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • ich denke nicht, dass die von uter aufgestellten punkte falsch sind. das sind sicher zwei wichtige punkte die mit wachsendem erfolg der simpsons zum tragen kamen.


    der mmn wichtigste faktor bei der bildkünstlerischen entwicklung der simpsons ist das geld.


    die kontinuierlichen graphischen veränderung von der tracy ullman show zur staffel 1 liegt doch eher an einem höheren produktionsetat und dem ausmaß an künstlerischer kontrolle, die m.groening zur verfügung stand.


    dazu auf wikip:

    Zitat

    The Simpson family first appeared as shorts in The Tracey Ullman Show on April 19, 1987.[2] Groening submitted only basic sketches to the animators and assumed that the figures would be cleaned-up in production. However, the animators merely re-traced his drawings, which led to the crude appearance of the characters in the initial short episodes.


    also zunächst mal ein produktionsfehler, ich denke mal aufgrund geringem monetärem anreiz auf seiten der animationsfirma.


    die veränderungen die sich von staffel 1 bis heute ergeben haben sind meiner meinung nach auch eher produktionstechnisch zu sehen als das da ein künstlerisches konzept zu gange war.


    m.groening hätte mit sicherheit von anfang an auf höchstem niveau produziert, wenn er von anfang an die volle künstlerische kontrolle und die animationstechnischen möglichkeiten gehabt hätte. nur dazu braucht es zum einen das nötige kleingeld und zum anderen die sicherheit, dass die produktion dieses kleingeld auch mindestens wieder einspielt.


    das heutige produzententeam der simpsons kann aus den vollen schöpfen, womit sie uns schon einige animationstechnische leckerbissen serviert haben (simpsons-film).

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."