Eine gemeinsame Simpsonsseite?

  • Was hältst du generell von dem Vorhaben? 0

    1. Weiss nicht (0) 0%
    2. Bin neutral eingestellt (0) 0%
    3. Bin dagegen (0) 0%
    4. Genial (0) 0%

    Hi, ich habe schon etwas länger diesen „Traum“, hab ihn aber nie wirklich an die Öffentlichkeit gebracht. Nun wieder angestossen, von verschiedenen Posts in verschiedenen Foren möchte ich eine breit angelegte Umfrage starten.


    Was würdet ihr davon halten, wenn alle Webmaster / die gesamte Community ihren Content zusammentragen und auf einer zentralen Seite veröffentlichen?


    Betroffene Seiten wären da:
    Sax On The Beach
    springfield-shopper
    Simpsons News
    uloc
    simpsonsline
    simpsons001
    simpsonsmania
    Simpsonspedia
    Old Springfield Library
    ???


    Daraus ergeben sich folgende Vorteile:
    - EINE zentrale Informationsquelle
    - Keine Verschwendung von Arbeitsresourcen mehr (auf verschiedeneren Seiten wird zur Zeit das gleiche Veröffentlicht)
    - Mehr Informationen für jeden einzelnen
    - Mehr User die zusammen über die Simpsons diskutieren können
    - ???


    Nachteile:
    - Die Webmaster müssten ihre Langgepflegte eigene Simsponsseite „aufgeben“
    - Eine grosse Community, bei der Streit entstehen könnte
    - ???


    Bei dem Unternehmen resultieren natürlich auch Probleme, die gemeistert und auf einen gemeinsamen Punkt gebracht werden wollen:
    - Wie soll die Seite heissen?
    - Wie löst man das mit dem Webspace?
    - Wer übernimmt die Verantwortung?
    - Wie sollte es umgesetzt werden (Wikimedia System, Eigenentwicklung…)?
    - Wie weit mit dem Content will man gehen, ohne gross bei FOX aufmerksam zu werden?!
    - Verschiedene Meinungen, wie etwas gelöst / dargestellt werden soll.
    - ???



    Ende Februar / Anfang März werde ich alle Umfragen zusammentragen und veröffentlichen. Ihr könnt euch also noch etwas Zeit nehmen, und erst nach einer hoffentlich regen Diskussion abstimmen.


    Communitys die an der Umfrage berücksichtigt wurden:
    maggied / sector7g
    springfield-shopper
    newspringfield
    simpsons001


    Mir ist klar, dass das ein nahezu hoffnungsloses Unternehmen sein dürfte, trotzdem würde ich gerne eure Gedanken zu dem Thema in Erfahrung bringen. Besonders interessieren würde mich hier die Meinung der jeweiligen Webmaster.


    Danke für die Aufmerksamkeit, möge die Diskussion beginnen :)

  • Find deine Idee ziemlich utopisch, aber ´ne Diskussion kann ja trotzdem stattfinden. ;)


    Wenn ich selbst Webmaster wäre und schon ewig an meiner Seite mit viel Herzblut werkeln würde, könnte ich perönlich mich mit einer solchen Idee kaum anfreunden.


    Dann wäre noch die Frage wie es bei einem solchen Schritt mit den einzelnen Boards weitergehen soll.

  • da sprichst du genau die beiden hauptprobleme an, die bei einem solchen projekt das scheiteren verursachen dürften.


    die seite mit den webmaster dürfte zwar stimmen. sieht man aber die momentane lage der simpsonspages, so sind doch sämtlich seiten vom coding und/oder desing sowas von veraltet, das sie sowieso mal wieder ein kompletes makeup nötig hätten...


    das mit den verschiedenen boards dürfte auch sehr heikel werden. mal erlich, in einem solchen zenario sind 4 verschiedene boards komplett überflüssig. bei einer zusammenlegung besteht jedoch die gefahr, dass sich streit zwischen usern bildet (hab ich auch schon im eröffnungspost geschrieben).

  • Es ist ja auch nicht so das die bestehenden Seiten nicht mehr gepflegt werden, wenn das der Fall wäre könnte ich eher noch eher an ein solches Vorhaben glauben.


    Mal sehen was die Herren Webmaster dazu zu sagen haben. ;)

  • Das würde schon ziemlich schwierig werden. Bei den Foren, finde ich, würde sich so etwas aber am meisten lohnen, weil es wirklich zu viele (neue) Foren gibt. Und da liegt auch ein sehr großes Problem, dass auch schon genannt wurde. Jeder will möglichst seine eigene Seite (Forum) haben.
    Ich habe mir mal überlegt einen Podcast zu machen, wo dann bestimmte Seite immer ihre News zusammenfassen, neue Episoden bewerten und ihre Meinung sagen. So in der Art wie der Lost-Fans.de Cast-Away Podast.


    EDIT: Vielleicht noch als zusätzliche Entscheidungsmöglichkeit: Gut, aber schwierig umsetzbar

  • Zitat

    Original von Freaky
    Es ist ja auch nicht so das die bestehenden Seiten nicht mehr gepflegt werden, wenn das der Fall wäre könnte ich eher noch eher an ein solches Vorhaben glauben.


    ich glaube ja selbst nicht daran. trotzdem wollte ich mal einen versuch gemacht haben. ich mache mich ja höchstens unbeliebt. ;)


    was mich halt an der momentanen situation so ankotzt ist die tatsache, das aufwendige informationen wie capsules zum teil bis zu 3 verschiedene versionen pro folge haben!

  • Ich find die Idee gut. Wenn es eine Simpsonseite gibt (als die Simpsonseite schlechthin im deutschsprachigen Raum). Dann muss man sich nicht mehr über solche kleine Billigsdorfer Seiten aufregen, denn man weiß wo man die Infos aus erster Hand, seriös bekommt :)


    Edit: "Bin neutral eingestellt" und "Weiß nicht" sind doch so ziemlich die selben Auswahlmöglichkeiten ;)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()

  • Eher dagegen, denn wenn es da Streit um die oberste Führungskraft oder wein Webbi mehr die Richtung anstreben will und der andere woanders hin und keiner seine Meinung nach hinten werfen, kann ALLES wegfallen, was ich blöde finde =/


    Eher fänd ich besser so eine "Simpsons Fansite Leiste", wo angepasst an alle sozusagen die Simpsonsseiten zum "1-Klick" da sind. Man könnte dann auch die Websites besser zusammenarbeiten lassen

  • Zitat

    Original von ElBartoSimpson
    ...
    Eher fänd ich besser so eine "Simpsons Fansite Leiste", wo angepasst an alle sozusagen die Simpsonsseiten zum "1-Klick" da sind. Man könnte dann auch die Websites besser zusammenarbeiten lassen


    ?(


    solche listen gibt es doch, nur was hat das mit zusammenarbeit zu tun?

  • Zitat

    Original von Lord-Homer
    Bei den Foren, finde ich, würde sich so etwas aber am meisten lohnen, weil es wirklich zu viele (neue) Foren gibt.


    es würde sich dadurch nichts daran ändern, weil immer wieder neue auftauchen, die ihr eigenes süppchen auf der simpsonsflamme kochen wollen, aber das ist sowas wie die ursuppe in der evolutionstheorie ;)


    Zitat

    Original von Mattlock
    ich mache mich ja höchstens unbeliebt. ;)


    :D imho völlig unmöglich.


    Zitat

    Original von Mattlock
    das mit den verschiedenen boards dürfte auch sehr heikel werden. mal ehrlich, in einem solchen szenario sind 4 verschiedene boards komplett überflüssig. bei einer zusammenlegung besteht jedoch die gefahr, dass sich streit zwischen usern bildet (hab ich auch schon im eröffnungspost geschrieben).


    sie müssen ja nicht gleich heiraten, es reicht ja, wenn sie erst mal zusammen wohnen. fände ich sogar gut, besucher können sich an den wenden, der ihnen am ehesten zusagt, dadurch hat man deutlich mehr besuch insgesamt als einzeln zusammenaddiert, besonders die kleineren boards dürfte das interessieren, und für die größeren bedeutet es eine breitere basis, also besseres standvermögen.


    eine komplette meinung zum gesamtthema hab ich mir noch nicht gebildet, teile sie aber mit, wenns soweit ist ;)

  • Zitat

    Original von erzzecke


    es würde sich dadurch nichts daran ändern, weil immer wieder neue auftauchen, die ihr eigenes süppchen auf der simpsonsflamme kochen wollen, aber das ist sowas wie die ursuppe in der evolutionstheorie ;)


    Lies mal meinen Text weiter... genau das habe ich auch schon geschrieben.

  • Die Idee halte ich für gut, aber die Durchführung ist sehr schwer... und dass alle Webmaster damit einverstanden sind, glaube ich auch nicht.


    Simpsonspedia würde ich allerdings als Page lassen, da die Seite ganz und gar nicht wie andere Pages aufgebaut ist sondern halt wie Wikipedia...

  • Finde die Idee gut, ich bin nämlich Reporter in einem kleineren Forum und es ist wirklich mühsam alle Seiten täglich zu besuchen, weil jede etwas anderes schreibt...
    Da ich die ganzen Webmaster aber nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob das hinhauen wird.


    Positiv für alle wäre natürlich, dass sie sich die Kosten teilen könnten (solange alle dann wieder Webmaster auf der großen Page werden wollen)

  • Ich denke auch nicht das irgendein Webmaster seine Seite aufgibt um zusammen mit anderen eine Neue zu gründen. Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre wenn die Webmaster ihre eigene Seite weiterführen, aber alle zusammen eine neue gründen und dort ihre Inhalte veröffentlichen. So bleiben die alten Seiten der Webmaster bestehen. Dann muss man sich natürlich noch die Fragen stellen wer das alles bezahlt? Wie soll das Design aussehen und wer macht es? usw. Simpsonspedia würde ich aber aus dem ganzen raushalten. Schöne Idee, aber es wird wohl für immer Mattlocks Traum bleiben!

  • Zitat

    Original von erzzecke
    sie müssen ja nicht gleich heiraten, es reicht ja, wenn sie erst mal zusammen wohnen. fände ich sogar gut, besucher können sich an den wenden, der ihnen am ehesten zusagt, dadurch hat man deutlich mehr besuch insgesamt als einzeln zusammenaddiert, besonders die kleineren boards dürfte das interessieren, und für die größeren bedeutet es eine breitere basis, also besseres standvermögen.


    hm, klingt interessant, aber wie das aussehen würde kann ich mir nicht so recht vorstellen ?(