Nachrichten medial konsumiert

  • ich würde gern mal wissen, ob und auf welche Arten die User hier Nachrichten aufnehmen.
    Die Frage stellte sich mir, als ich anlässlich des 30.Geburtstages des HeuteJournals ein videochat mit Marietta Slomka stattfand und es auch um das Thema Jugend und Nachrichten ging.
    Ich für meinen Teil lese täglich eine Zeitung, wobei hier mehr regionale Aspekte im Vordergrund stehen und wöchentlich den stern. Daneben schaue ich das heutejournal (bin traditioneller heutejournal-Seher und hege daher eine kleine, aber feine Abneigung gegen die Tagesthemen 8)) und n-tv. Wesentliche Dinge lese ich im videotext und übers Mobiltelefon. Internet nutze ich fast nie für Nachrichten.


    Wie informiert ihr euch über alles wichtige in der Welt? Der erste, der hier allen Ernstes mit den RTLII-"Nachrichten" kommt, darf sich den Titel "Honk des Monats" verpassen :rolleyes:


    ps_anlässlich 3ß Jahre heute journal gibts auf heute.de Klingeltöne von Claus Kleber, Marietta Slomka, Gundula Gause und Wolf von Lojewski. Sogar ich hab mir die eingestellt und werde bei Anrufen nun wahlweise von Claus oder Marietta informiert :]

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • Morgens vor der Arbeit "Morgenmagazin".


    Mittags kurz mal auf rp-online.de die aktuellen Schlagzeilen durchlesen.


    Abends "RTL Aktuell" um 18:45 und "heute-journal" um 21:45


    Ich glaube, das reicht auch um über aktuelle Sachen mitreden zu können. Achja, der Titel Honk des Monats gibts schon. Nur das vor dem Honk "Edo's" drauf steht ;) Der berühmt berüchtigte EHDM-Award :D

  • Ich informiere mich übers Internet und über dem Fernseher.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von Mabie
    Ich informiere mich übers Internet und über dem Fernseher.


    und was weißt du schon übers internet :-))
    kannst du mal ein Foto posten, wie du so über dem Fernseher hängst? 8)


    @edo
    sorry für den Titelklau aber im Falle von rtlII doch gerechtfertigt, oder? :D

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • zum frühstück schau ich in die süddeutsche zeitung oder deren homepage, wenn ich mit internet frühstücke schau ich auch noch bei der zeit und spiegel rein. auf der arbeit gibts dann immer die frankfurter rundschau in der man aber auch nur den regionalteil lesen kann. wenn mich der leitartikel interessiert kaufe ich mir die printausgabe der zeit.


    im fernsehen schau ich gerne report, monitor, den weltspiegel und als bildungsbürger ab und an die tagesthemen.


    beim autofahren hör ich meistens im radio deutschlandfunk.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • morgens vor der arbeit liest mein bruder am frühstückstisch eine regionale tageszeitung, und teilt mir die wichtigsten sachen mit..


    dann höre ich auf der arbeit manchmal radio und bekomme so auch noch einiges mit, den rest erfahre ich dann abends auf web.de (meine startseite)
    über tv geschehen lese ich jeden tag die news auf Quotenmeter.de
    so bekomme ich eigentlich immer alles wichtige mit.


    so tv nachrichtensendungen sehe ich fast nie. nur halt mal beim duchzappen.

  • im internet:
    wirtschaftswoche.de
    welt.de


    tv:
    n-tv


    zeitungen:
    wirtschaftswoche
    handelsblatt
    die welt

    >>> Aktueller Musiktipp <<<
    Sol Seppy - Enter One


    "Wenn Sie Kleptomanin sind, dann klauen Sie doch bei Frau Suhrbier. Als
    Sozialdemokratin findet die Diebstahl ganz normal." - Alfred Tetzlaff

  • Aus Zeitmangel kann ich früh morgens die Zeitung nicht lesen, jedoch tu ich das fast jeden Tag nach der Schule.
    Ab und zu gibt es sogar Lehrer, die uns mal kurz vor dem Unterricht einiges berichten aus der Zeitung.
    Ansonsten schaue ich mir am Abend immer die Nachrichten an.

  • Lesen tu ich Nachrichten eher weniger.
    Aber falls ich gleich auf den ersten Blick einen interessanten Artikel in der Märkischen Allgemeine Zeitung sehe, lese ich den.
    Und ab und zu schaue ich auch mal in die Zeitschriften die bei uns rumliegen (Der Spiegel, ab und zu Cicero...).


    Radio höre ich sehr wenig, weil ich selten Auto gefahren werde. Mit der Straßenbahn erreiche ich meistens alles.


    Im Fernsehen schaue ich öfters Nachrichten.
    Die Prosieben Newstime, weil sie vor den Simpsons kommen. Aber Nachrichten kann man das nicht wirklich nennen.
    Ab und zu schaue ich noch mit meinen Eltern die Tagesschau und sonst schaue ich vielleicht mal beim durchzappen Nachrichten.

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    ich würde gern mal wissen, ob und auf welche Arten die User hier Nachrichten aufnehmen.


    kaum. manchmal das, was vor den simpsons in den pro7-nachrichten kommt. gelegentlich auf den nachrichtensendern beim zappen.
    begründung: politik interessiert mich nicht (ist auch nur n kaspertheater), und was sonst noch so kommt, ist wenig geeignet, die stimmung zu heben oder wenigstens zu halten. die nachrichten auf den staatlichen sendern klingen wie staatsbürgerkundeunterricht, auf den privaten wie regenbogenpresse, und zudem kommt eh immer das selbe: der hat den verkloppt oder belästigt, n weißer bär ist besser dran als n brauner, und das millionste tankschiff hat was für die umwelt parat, ich weiß nicht, irgendwie langweilig, es gibt interessanteres. und alles andere ist schöner als das.