Brand und Beute

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 0

    1. 10 (0) 0%
    2. 8 (0) 0%
    3. 9 (0) 0%
    4. 6 (0) 0%
    5. 7 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    Brand und Beute


    Staffel:
    18. Staffel


    Produktionscode:
    JABF13


    Beschreibung:
    Homer, der durch Medikamente zum Schlafwandler geworden ist, sorgt auf seinen nächtlichen Touren für allerhand Aufruhr. Dabei zerstört er Springfields Feuerwache. Daraufhin meldet er sich zur Wiedergutmachung bei der freiwilligen Feuerwehr. Auch Moe, Skinner und Apu schließen sich ihm an. Für ihre Rettungsaktionen werden sie reichlich von den Brandopfern belohnt - nur Mr. Burns zeigt sich wie gewohnt geizig. Doch Moe fasst einen Plan, um doch noch an seine Belohnung zu kommen ...

  • Gefiel mir, die Episode.
    Die Idee der Story war ganz nett, die Durchführung wirklich gut. Die Homer-Witze waren zu großen Teilen amüsant und erinnerten an frühere Zeiten. Das Auswalzen des "Stimmungsschwankungen"-Witzes wurde mit der Zeit jedoch langweilig.
    Auch Witze anderer Personen brachten mich öfters zum Lachen.
    Was mich nervte, waren vor allem die Reaktionen von Maggie auf den Verlust ihres Schnullers...


    Insgesamt aber eine wirklich gelungene Episode, die ich mir tatsächlich mehr als einmal ansehen könnte.


    7 bis 8 von 10 Punkten

  • Mir gefiel die Folge auch irgendwie.
    Der Stimmungsschwankungswitz war überhaupt nicht mein Ding aber dafür gab es doch ein paar bessere Gags.
    Und wieder mal Maggies süßes Gesicht zu sehen bekommen, wenn sie kurz vorm Weinen ist :) zu süß.
    Ich weiß nicht wieso aber ich musste laut lachen als Homer im Museum neben John Lennon und Yoko aufgewacht ist :D


    7/10

  • ich muss da Restless zustimmen, Homers Stimmungsschwankungen waren mehr als übertrieben und imo absolut
    nicht witzig, doch die Folge hat auch bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen...
    endlich war es wieder einmal so, dass die Einleitung scheinbar völlig zusammenhangslos in die Hauptstory einführt,
    wie früher oft so genial geschehen...
    dann gab es auch einige Szenen, die ich überaus witzig empfand:
    Maggie mal wütend und randalierend, Homer mit John Lennon im Bett, Bart der den Zombie-Homer ausnutzt,
    die Szene in der sich alle Feuerwehrleute verletzen, Homer beim Essen der Spaghetti,
    aber vor allem die gesamte Szene als Mr. Burns à la Feder aus Forrest Gump aus seinem Haus springt/gleitet... echt zu komisch... :D
    auch der Schluss war immer noch relativ offen & spannend und nicht zu sehr abgehackt...

    "Willsch du auch mal an meinem Schleckstengel lecken?"
    "Jag mich nicht! Ich will nicht laufen! Ich bin voll mit Schoggi!"
    "Ich habe Sie angefleht, sich mein Diorama zuerst anzusehen! Gefleht hab' ich!"

  • die Idee der Folge fand ich gut und auch einzelne Szenen, dennoch bin ich mit der Folge nicht wirklich zufrieden, irgendwie fehlte der Tiefgang. Dafür, dass die Episode an sich nur die eine story hatte, fand ich das etwas dürftig.


    Bin übrigens nicht wie Uter der Meinung, dass es einen zusammenhanglosen Übergang gab: Zeitschrift - Schnuller weg - "Geräusch-Schnuller" - Homer schlaflos - Tabletten - Nebenwirkungen - Bart nutzt das aus - Homer merkt es - Homer rast daraufhin in die Feuerwehr - Homer & Co. ersetzen die alte Feuerwehr...- ging doch alles nahtlos über!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    Bin übrigens nicht wie Uter der Meinung, dass es einen zusammenhanglosen Übergang gab: Zeitschrift - Schnuller weg - "Geräusch-Schnuller" - Homer schlaflos - Tabletten - Nebenwirkungen - Bart nutzt das aus - Homer merkt es - Homer rast daraufhin in die Feuerwehr - Homer & Co. ersetzen die alte Feuerwehr...- ging doch alles nahtlos über!


    nur mal schnell, um das klarzustellen:
    "zusammenhangslos" im Bezug auf den Übergang von der Einleitung in die Hauptstory ist von mir keineswegs
    schlecht oder als Kritik gedacht - im Gegenteil... ich liebe Episoden, die an einem Ort beginnen können
    und dann scheinbar zusammenhangslos an einem weiteren weitergehen...
    das wichtige Wort ist hier (wie ober hervorgehoben) "scheinbar"... damit meine ich einfach, dass es alles anders
    als normal / üblich ist, dass, wenn ein Baby vom Schnuller weggebracht werden soll es damit endet,
    dass der Vater zur Feuerwehr geht...
    im Recht würde so etwas bezeichnet werden mit: kein adäquater Kausalzusammenhang vorhanden...
    deine Kritik auf meinen Beitrag (wenn vielleicht auch nicht ganz ernst gemeint) ist daher auch nicht besonders gut,
    da ich so geistesgegenwärtig war und schon im vorherigen Beitrag "scheinbar völlig zusammenhangslos" geschrieben habe...
    der aufmerksame Leser hätte also meine Absicht dahiter vermuten können... :]


    (kleiner Zusatz: schon 1000 Beiträge :))

    "Willsch du auch mal an meinem Schleckstengel lecken?"
    "Jag mich nicht! Ich will nicht laufen! Ich bin voll mit Schoggi!"
    "Ich habe Sie angefleht, sich mein Diorama zuerst anzusehen! Gefleht hab' ich!"

  • eigentlich eine klassische simpsonsfolge. homer auf drogen und homer in einem neuen job. die episode war mit vielen anspielungen ausstaffiert und auch an kalauern von homer hat es nicht gemangelt. dazu ein kleiner einblick ins simpsonsfamilienleben zu anfang.
    die einlietungsstory mit maggie und ihre entzugserscheinungen waren lustig umgesetzt. homers schlafwandlerische aktivitäten und seine stimmungsschwankungen waren klasse, alle stimmungen waren dabei.
    dann der feuerwehrplot der fast etwas zu kurz kam. die moralische entwicklung von den ehrenwert ehrenamtlichen feuwehrleuten zu plünderern ging mir etwas zu schnell. insgesamt eine solide folge. 7punkte.


    fast hätte ich es vergessen, waren nicht zumindest apu und skinner nicht in früheren folgen schon mal als feuerwehrleute zu sehen?
    und was hatte es mit dem chili auf sich?
    sollte ich das lieber in die sth posten?
    fragen über fragen.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von arnefrisch ()

  • Zitat

    Original von arnefrisch
    ...die episode war mit vielen anspielungen ausstaffiert und auch an hat es nicht gemangelt...


    an was?

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • UTER
    hab dich gar nicht kritisiert sondern nur eine andere Meinung vertreten.
    Habe auch dein "scheinbar" nicht überlesen sondern bin tatsächlich der Ansicht, dass in dieser Folge im Gegensatz zu vielen anderen der Übergang sehr zusammenhängend war (und dies für mich auch völlig klar ersichtlich) und, wie dargestellt, sehr wohl eine relativ plausible (wenn man bei einer fiktionalen Serie überhaupt davon sprechen kann)Kausalkette vorhanden ist.
    Alles klar? ;)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • die geheime zutat für jede gute episode!

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • Schulnote 3-
    Ich fand die Episode nicht so besonders. Si war zwar von der Grundidee her typisch, aber das ist eben auch nicht das Wahre, da es nicht immer gut sein muss, wenn etwas ähnliches schon gut war. Gags hab ich nicht so viele gesehen, und wirklich gelacht hab ich auch nicht. Am besten war es noch, als Marge Lisa anmotzt, weil die das Impressum gelesen hat. Aber Homers Stimmungsschwankungen, diese dämliche Stehelerei und Magies Entzugserscheinungen waren absolut sinnfrei und nicht lustig. Mir hat auch nicht gefallen, dass der Übergang zwischen Einleitung und Hauptteil nicht zusammenhangen.
    Von 10 Punkten gibt's 4