Dringend kritische Folgen!

  • Hi Leute!


    Muss ne Arbeit für die Schule schreiben und suche deswegen kritische Simpsons-Folgen die sich spezifisch auf die amerikanische Gesellschaft beziehen lassen! Ich kenn natürlich viele Folgen, aber des Problem ist, dass die Folgen ja meistens nicht rein über die Kritik am American Life gehn bzw. zu allgemeine Kritik üben!
    Wäre sehr dankbar für produktive Vorschläge ;)


    THX Kraud

  • quasi in jeder Folge lassen sich solche Punkte finden, aber thematisiert wird das Ganze ja vor allem in "Homer hatte einen Feind".

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Ne, ich muss auf jeden Fall über die Simpsons schreiben!


    Hab ich auch gedacht, aber als ich mir die Folge nochmal angesehen habe, muss ich sagen, dass sie nicht soviel hergibt.
    Was soll man da groß interpretieren?
    Frank Grimes ist der typische harte amerikanische Arbeiter und Homer schafft es durch sein Glück und die Naivität seiner Umgebung zum Erfolg. Am Ende dreht Grimey durch, weil er keine Gerechtigkeit in der Welt sieht...
    Kann man leider nicht sehr viel dazu schreiben! Geht ja mehr um die Unrecht und Homers Glück, als um die amerikanische Gesellschaft!
    Ich bräuchte eine Folge die eher mehr Seitenhiebe auf den American Way of Life enthält.


    MfG Kraud

  • denke ich auch.
    Grimes spricht es doch offen an, dass die Simpsons von außen klischeehaft wirken, doch bei genauerer Betrachtung doch nicht so normal wie die Waltons sind.
    Dieses Grundmuster durchzieht die gesamte Serie.


    Entscheidend ist für deine Betrachtung, welches Teilsystem der Gesellschaft du betrachten möchtest. Erst wenn du das weißt, kannst du dir zielgerichtet Folgen auswählen. Dann aber eher bei simpsonspedia oder snpp, da DU ja die Folgen finden sollst und deine Meinung/ Interpretation einbringen sollst oder ist Pisa doch nicht so weit von diesem board?

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Hi. Muss es unbeding eine ganze Folge sein? Oder kannst du die "kritischen" Teile einzeln vorführen?
    Wenn ja hab ich einige lustige Zitate:


    Reverend Lovejoy: "Das sind die Katholiken, Marge! Mit denen wollen wir nichts zu tun haben"


    Oder die Folge in der Homer ein Metallspielzeug in einer total alten Keksdose findet. Auf der Schachtel steht: "Finde das Tier und gewinne eine Reise."
    Die Firma sagt, dass die Kekse seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt werden, und das Gewinnspiel abgelaufen ist. Dann snippst Homer der Gummiband von der Schachtel ins Auge. Die Vorsitzenden der Keksfabrik: "oh nein, er kann uns wegen Schmerzensgeld und Schadensersatz verklagen! Geben wir im lieber die Reise."


    Homer: "Jetzt fliegen die Flugzeuge wieder da wo sie hingehören! Über die Häuser der armen Leute!"


    Die Simpsons gehen zu einem "Sparseminar". Transparent vor der Stadthalle: "Springfield Sparseminar - Bring Your Own Chairs!"


    Homer bei seinem Anwalt, über die Klage gegen das "Iss soviel du kannst Fischrestaurant!" Wo er rausgeworfen wurde, als er das gasamte Lager aufgegessen hat. Anwalt:" Mister S. sie sind ein Held! Und mit Held meine ich auch Held! Dasletzte mal als ich so einen Fall hatte war das die Klage gegen "die unendliche Geschichte!"


    So würde ich mir an deiner Stelle aus den Folgen das witzige oder "kritische" herauspicken.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber damit weiß ich immer noch mehr als einer der nichts weiß, und nicht weiß, dass er nichts weiß! (Sokrates)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von d'oh43 ()

  • In der Folge "Der Lehrerstreik":


    Homer: Da latscht man jeden Tag hin, und arbeitet nur mit halber Backe, das ist die amerikanischre Arbeitsmoral.


    Das ist glaube ich auch eins..

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten


    Yummy Yummy Yummy I got Love in my Tummy...


    Ich bin kein Asiate, ich esse sie nur gerne.


    MfG Yumm Yumm isst gerne Asiaten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von YummYumm ()

  • Ne, eine komplette Folge wäre schon besser, da mein Lehrer ja das Material anguggn muss und ich ihm nicht 20 Zitate aus 30 Folgen hinklatschen kann! ;)
    Na klar, verallgemeinern kann man fast jede Folge in irgendeiner Weise - ich such eher nach direkten Verweisen mit Realitätsbezug.


    @ Gerd.Pansen: Sorry, aber wo sagt Frank Grimes, dass die Simpsons ein ganz gewöhnliche Familie, wie die Waltons sind???
    Des Weiteren habe ich dich schon gesagt, welches "Teilsystem" (schönes Wort ?() ich mir ausgesucht habe -> American society!
    Ich weiß nicht, wie ich deine Anspielung auf Pisa verstehen soll, aber wenn ich in einem Simpsons Forum Fans der Serie Frage, ob sie vielleicht nen guten Einfall hätten, und deswegen als vermeintlich Naiv/Faul dargestellt werde dann bekenne ich mich bekenne ich mich schuldelig-duldelig, im Sinne der Anna-na-kla-ga-la und bedanke mich für deine kompetente Hilfe :-))


    MfG Kraud

  • also mir würden auf anhieb 5 folgen einfallen die mmn durchgängig den american way of life kritisieren, aber es kommt eben auf deinen schwerpunkt an. wenn du schreibst dein schwerpunkt sei "american-society" muss dir klar sein dass du da ein sehr umfassendes thema ausgesucht hast, in dem sich viele subthemen sammeln. gesellschaft beinhaltet ja alles was im sozialen leben so passiert, also familienstrukturen, arbeitsleben, religöse richtungen, unterschiede der gesellschaftlichen schichten, die auswirkungen wirtschaftlicher und politischer rahmenbedingungen etc.
    daher rühren mmn auch deine probleme dich auf eine episode festzulegen, denn in einer simpsonsfolge werden meist auch nur ein bis zwei subthemen aus dem großen thema gesellschaft behandelt.
    ich an deiner stelle würde entweder meine fragestellung differenzierter ausarbeiten oder eine folge nehmen, die ein bestimmtes thema behandelt (z.b. 4f15) und diese als beispiel für den gesellschaftskritischen charakter der simpsons anführen.
    dritte möglichkeit, du zeigst deinem lehrer was für ein motivierter schüler du bist und gibst ihm zusätzlich zu deiner arbeit einen zusammenschnitt der von dir präferierten szenen ab.
    oder du sagst ihm/ihr: "was sie kennen nicht die von mir besprochenen episoden? dann müssen sie sich die eben von ihrem fetten beamtengehalt kaufen, sie penner/kuturbanause/opfer."

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."