Simpsons-TV.de

  • simpsonschannel hat gar keinen tv-guide, die berichten nur über die neuen folgen, weil neuigkeiten = news sind. imo ein unpassendes beispiel.


    snpp hat für mich auch nicht mehr die qualität wie vor 10 jahren. so gibt es seit mitte der 13. staffel kein einziges neues capsule mehr.

    naja das mag schon stimmen aber die daten werden von unterschiedlichen leuten gepflegt. die für den tvguide verantwortliche person hat meines wissens nach nichts mit den capsules zu tun.
    die qualität eines einzelnen features an fehlendem content festmachen zu wollen ist nicht sehr überzeugend.

    gerade wenn die möglichkeit besteht vieles zu automatisieren, kann über eine senderwahl die übersichtlichkeit gewahrt bleiben. man sollte sich auch nicht immer daran negativ orientieren, was andere seiten nicht haben.

    das automatisierte einlesen ist ein sehr mühsamer prozess. umso mehr quellen abgefragt werden um so mehr wartungsarbeit gibt es später auch. sprich wenn sich an meiner quelle was ändert dann werde ich auch den einleseprozess anpassen müssen.
    Außerdem: Nicht alles lässt sich automatisieren. Auch jetzt noch muss ich immer wieder manuell eingreifen weil mein Skript zwar schlau genug ist zu erkennen das da was nicht stimmt aber dies nicht selbst entscheiden kann.


    Außerdem: welchen Deutschen interessiert denn bitte wann die nächste Folge in den USA läuft? Hier muss doch auch beachtet werden für wen man sich den ganzen Aufwand überhaupt macht.

    grundsätzlich bin ich auch eher dafür eine info zuviel anzubieten, als eine zu wenig.

    Klar, dass ist ja nicht grundsätzlich verkehrt. Aber das macht doch nur Sinn solange darunter am Ende nicht die Übersichtlichkeit leidet. Bei 50 lokalen Sendern wäre das dann doch eine Informationsflut die keiner mehr Überblicken kann.

  • genau, das was du als beispiel vom channel gebracht hast, ist eine simple news. bekanntlich lautet das sprichwort "eine news macht noch lange keinen tv-guide" ;)


    snpp steht nun mal für das gesamte projekt und nicht nur für einzelnen bereiche. imo werden da die bequemsten trampelpfade genutzt, statt neue wege zu gehen. da snpp nur text verbreitet, hatte man an der stelle einen mehrwert zu schaffen. ich nehme mir dann liber im übertragenen sinne die machete und bahne mir neue wege.



    ich denke schon, dass ich ein deutscher bin, und ich bin sehr interessiert an fremdländischen daten. zudem greife ich auch oft auf das archiv von simpsonsnews.de zurück.
    du glaubst, dass es nicht überschaubar ist, aber ich glaube, dass mit dem richtigen konzept auch die überlichtlichkeit hergestellt werden kann. ich fände es schade, wenn das projekt von vornherein nur dem deutschen sprachraum zugeordnet wird.

  • Unabhängig davon wie Fox am Ende dargestellt wird wollte ich mal einen kleinen Zwischenstand posten: Die Frontend Seiten sind eigentlich alle soweit fertig falls ich nicht eine Seite vergessen habe.


    Aktuell bin ich dabei die Seiten mit CSS entsprechend zu gestalten. Ist nicht immer ganz einfach und funktioniert so wie ich mir das vorstelle.


    Hier mal ein Screenshot von der Episodenübersicht. Ich bin mit dem Design der Seiten noch nicht so ganz zufrieden. Würde mich hier über Feedback freuen.
    Bis auf die Startseite werden alle Seiten dieses Design haben oder eine andere Version falls ich mit diesem nicht so zufrieden bin =)


    Die Startseite sieht eigentlich genauso aus wie aktuell. Dort plane ich auch keine Veränderungen. Neu hinzugekommen sind auf der Startseite kleine Gimmicks die ich zum entsprechenden Zeitpunkt vorstellen werde.

  • ist es gewollt, dass das bild oben nicht scharf wirkt?

    nein gewollt ist das nicht. Liegt daran, dass das Originalbild bereits bescheidene Qualität hat. Hier werde ich nochmal schauen welches Bild ich einsetzen werde. Bislang habe ich aber noch nicht wirklich die passende Idee für den Header gehabt.

    bei den tv-daten würde ich mir ein einheitlicheres bild wünschen. breite logo, breite wochentag usw.

    Kommt noch, wird nur nicht so ganz einfach in CSS wenn ich das ganze dynmisch gestalten möchte. Ich werde aber auf jeden Fall das Bild dort vereinheitlichen. Gerade bei ganz vielen Ausstrahlungsdaten wird es sonst extrem unübersichtlich.

  • Ich habe das ganze jetzt durch eine bessere Grafik ersetzt und auch die Verlaufsüberlagerung rausgenommen. Die Grafik gefällt mir besser stören tat mich dann nur das durch den Schriftzug "Simpsons" es nicht ganz optisch passend mehr aussah. Daher ist der jetzt rausgeflogen.


    Die Daten sind schon längst eine Tabelle. Alles andere wäre ja auch sinnlos ;) Was ich mit schwierigkeiten in CSS meinte sind eher kleinigkeiten an denen ich mich gerne störe aber auch dafür gibt es lösungen.

  • Ich muss dir mal die Datei mit der Verlaufsüberlagerung zeigen. Es wirkt dort nicht mehr so gut wie ich finde.


    Ich habe jetzt meine online Version aktualisiert die ich in einem anderem Beitrag bereits angedeutet hatte. Wer möchte kann gerne einen Blick drauf werfen. Feedback erwünscht.


    Hier der Link: http://v2.simpsons-tv.de/


    Es scheint als ob beim exportieren einige Sprachvariabeln nicht mitgenommen wurden. Die werde ich jetzt nicht sofort nachtragen da ich unbedingt ins Bett muss. Ist aber kein Fehler in dem Sinne.

  • Und nochmal ein Update hochgeladen. Ich stehe jetzt kurz davor alles so wie es ist zu veröffentlichen. Falls jemanden noch Verbesserungen bzw. Ideen hat immer her damit. Auch wenn jemand einen Fehler findet so würde ich mich freuen wenn er den meldet.


    Außerdem mal ein neuer Screenshot der zeigt welche zusatzsinformationen in der Startseite stecken. Die Logos der Sender sind anklickbar und leiten aktuell auf eine Übersicht weiter wo nur die entsprechenden Ausstrahlungstermine angezeigt werden des jeweiligen Senders.

  • Da nun die Simpsonspedia wieder läuft, würde sich ein Link auf den jeweiligen Episodenartikel auch wieder anbieten (falls nicht schon geplant). Oder habe ich den übersehen (bei der letzten Version gab's den ja)?

    Danke für das erinnern. Der wird natürlich wieder mit eingebaut. Hatte ich vergessen am Anfang und dann war Simpsonspedia für eine Weile offline. Kommt heute abend dann rein.