Weshalb lächelt Ralph Wiggum fast immer?

  • Ich hab da auch schon einige Bespiele gesammelt:
    a) Im TV läuft ein Werbespot für Speck. Man sieht eine sogenannte "Schweineschredderanlange". Auf dem Fließband stehen zwei Schweine und Ralph (lächelnd!)
    b) Ralph: "Warum laufen blos alle vor mir weg?" (Mach sicht in die Hose, dann lächelt er)
    c) (Die Schüler sollen Würmer obduzieren) "Mrs. Hower, ich hab meinen verschluckt, bekomme ich einen neuen?" (lächelt!)

    Ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber damit weiß ich immer noch mehr als einer der nichts weiß, und nicht weiß, dass er nichts weiß! (Sokrates)

  • Das Dauerlächeln ist wohl wirklich auf seinen kleinkindhaften Verstand zurückzuführen. Kleinkinder freuen sich über die Aufmerksamkeit ihrer Umwelt, sind meistens aber noch nicht in der Lage Situationen abzuschätzen (was ja auch an der noch nicht ausgeprägten Fremdwahrnehmung liegt - deshalb lügen sie auch erst bewusst ab einem bestimmten Alter).
    Daher deute ich Ralph in allen von dir beschriebenen Situationen als kleinen Jungen, der sich wie über ein Geschenk zu Weihnachten einfach nur über die Aufmerksamkeit freut, aber nicht weiß, was er gerade getan hat bzw. was ihn erwartet.


    Simpler wäre der Ansatz, die Simpsons-Erfinder überzeichnen den Charakter einfach...