Umfrage Für Die Maturaarbeit

  • Hallo zusammen...
    da man in der Schweiz für den Abschluss des Gymnasiums/der Kantonsschule eine Abschlussarbeit schreiben muss,
    befinde ich mich nun mitten in einer grösseren Arbeit über... die Simpsons natürlich!!! :D
    Weil ich vor allem auf die Erfolgsfaktoren der Serie eingehen will, war für mich eine Umfrage unumgänglich...
    So komme ich nun mit einer grossen Bitte zu euch, mir einen Gefallen zu tun, indem ihr die angehängte Umfrage ausfüllt...
    Wäre wirklich sehr froh darüber, wenn dies möglichst viele machen könnten...
    Es ist mir schon klar, dass die Umfrage relativ lang & umfangreich ausgefallen ist, da eben detaillierte Auskünfte
    für die Fragestellung viel mehr bringen...
    So als kleiner Vorschlag für euch, damit euch nicht zu langweilig beim Ausfüllen wird:
    macht dies doch während den Werbepausen zwischen den Simpsons-Episoden o.ä. ;)


    Da ich mir bewusst bin, dass ihr eure Zeit für mich wohl nur ungern und widerstrebend opfert,
    schonmal im Voraus VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DIE MITHILFE!!! Ich weiss das wirklich zu schätzen...
    Allerdings möchte ich noch anfügen, dass es mir viel mehr bringt, wenn ihr euch ein paar Minuten mehr Zeit nehmt
    und dafür die Fragen überlegt beantwortet, als wenn ihr einfach mal ein bischen ankreuzt...


    p.s. für alle, die sich Fragen, ob ich das Thema usw. mit meinem Lehrer abgesprochen habe: ja, das habe ich natürlich...
    und als weiteren Hinweis: ich weiss sehr wohl, dass das Senden der Datei etwas aufwändig ist,
    doch ich bin leider nicht in der Lage eine andere Variante zu wählen, da ich einfach keine kenne (hoffe deshalb auf ein wenig Verständnis)

    "Willsch du auch mal an meinem Schleckstengel lecken?"
    "Jag mich nicht! Ich will nicht laufen! Ich bin voll mit Schoggi!"
    "Ich habe Sie angefleht, sich mein Diorama zuerst anzusehen! Gefleht hab' ich!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von UTER ()

  • Comic Book Guy : ist mir nicht gerade aufgefallen... habe wohl eher gedacht, dass jemand der sich unsicher ist,
    nichts ankreuzen würde, oder 'ich weiss nicht' auch noch hinschreiben könnte...
    aber du hast wohl recht, dass es dort hätte stehen müssen...
    hoffe 1. dass du die Umfrage trotz des Schocks des fehlenden 'ich weiss nicht' noch weiter beantworten konntest und
    2. dass du keine weiteren Fehler gefunden hast... ;)


    C. Montgomery Burns : natürlich geht das auch... danke...


    @alle: wenn ihr keine E-Mail schreiben wollt, geht der Weg von C. Montgomery Burns wie gesagt auch:
    ihr könnt mir 'ne PN schicken... (habe nicht daran gedacht...)

    "Willsch du auch mal an meinem Schleckstengel lecken?"
    "Jag mich nicht! Ich will nicht laufen! Ich bin voll mit Schoggi!"
    "Ich habe Sie angefleht, sich mein Diorama zuerst anzusehen! Gefleht hab' ich!"

  • einer nörgelt immer 8)


    wenn ich Zeit habe, werde ich die Umfrage natürlich sehr gern beantworten, aber eines muss ich doch anmerken:
    Die Fragestellung deiner Arbeit wirst du mit dieser Umfrage nie und nimmer erreichen. Warum?
    1. Sie ist nicht repräsentativ
    2. die soziodemografischen Fragen sind belanglos
    3. nur 5 Fragen zu den Simpsons generell
    4. man könnte eventuell aus den Antworten der übrigen Fragen eine Beantwortung des Themas erreichen, aber nichts gegen dich, ich glaube, daran würden auch viele Wissenschaftler scheitern.
    5. problematisch sehe ich auch die Klammererklärungen, dabei gibst du dem Beantworter schon ein wenig die Richtung vor (z.B. gesellschaftskritisch-Überfettung der Gesellschaft. Problem: Wenn der Beantworter in der Folge an sich gar nichts Gesellschaftskritisches gesehen hat, wird er durch diese Erklärung überhaupt erst auf die Idee gebracht, die Folge könnte gesellschftskritisch sein. Oder er sah etwas völlig anderes als gesellschaftskritisch an und wird durch deine Erklärung davon abgebracht. Dies verfälscht das Frageergebnis und wenn ich ehrlich sein soll: Es macht die Umfrage ungültig)
    6. die letzten Fragen zu jeder Episode verstärken m.E. diese Tendenz nur noch.


    Fazit:
    Es ist mir völlig unklar, wie durch diese methodisch unsaubere Umfrage, die Zielfrage beantwortet werden kann.
    Entweder die Umfrage wäre repräsentativer und zielführender oder du solltest die Fragestellung ändern. Oder die Methode (z.B. deutlich mehr Fragen, dafür aber nur wenige, speziell ausgewählte Befragte(ähnlich einem Interview)).
    Oder aber du lässt alles wie es ist und vertraust darauf, dass dein Lehrer keine Ahnung hat :D


    ps_will hier nicht den Oberumfragenmacker geben, dafür hab ich (leider) zuwenig Ahnung, wie man es völlig richtig macht, aber ein wenig Ahnung, wie man es nicht macht, hab ich dann doch.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • So, ich hab dann auch mal mitgemacht.
    Ich fand die Umfrage ganz interessant.
    Leider konnte ich mich nicht mehr an alle Folgen genau erinnern und ich wusste öfters nicht weshalb die Folgen dem Publikum nicht gefallen hat, weil es mich eig. nicht betroffen hat.


    Ich hoffe die Umfrage hilft dir weiter bei deiner Maturaarbeit.
    Hab ich doch gerne beantwortet. ;)
    Ich hab's dir via E-mail geschickt.


    edit: hm, wie Gerd.Pansen kann man das auch sehen. Ich kann das aber nicht so ganz beurteilen, weil ich mich da nun fast gar nicht auskenne.

  • Ich kenn mich auch nicht so sehr mit Umfragen aus, fand sie aber eigentlich gar nicht so schlecht, aber dass da so viele Episodenspezifische Fragen waren, fand ich auch nicht so gut...

    ;) Wer sich jetzt die Mühe gemacht hat das zu lesen, der darf den Satz zur Belohnung gleich nochmal lesen ;)

  • also, da du dir so schon Zeit genommen hast, um zu kritisieren, will ich dir darauf auch mal antworten:
    1. weisst du überhaupt was eine repräsentative Umfrage ist? ich glaube kaum, dass die einfach so von einem
    einzelnen Jugendlichen durchgeführt werden kann... sogar für Meinungsforschungsinstitute ist der Aufwand enorm,
    auch wenn es sich nicht um ein so allgemeines und weit verbreitetes Thema wie die Simpsons handelt...
    die Umfrage zur Arbeit muss auch nicht repräsentativ sein, da dies wie gesagt kaum machbar wäre...
    2. finde ich nicht... meiner Ansicht nach sind dies die wichtigsten, da wohl Namen, Wohnorte, Beruf oder
    Zivilstand von Personen kaum mit ihrer Einstellung den Simpsons gegenüber verbunden sind...
    3. da gebe ich dir teilweise Recht, doch ich wollte die Umfrage nicht noch unnötig länger machen und habe deshalb
    die für die Arbeit relevantesten Fragen genommen...
    4. --> kommt mit Fazit zusammen
    5. & 6. hier kommt ohne die Klammern einfach das Problem auf, dass die an der Umfrage beteiligten Personen
    die Folgen meist erst kurz vorher gesehen haben müssten, um sich an alles ganz detailliert zu erinnern,
    was ich leider kaum voraussetzen kann... Ich empfand die Klammern eher als Hilfe, sich besser zu erinnern...


    FAZIT: ich glaube du verwechselst eine Maturaarbeit mit einer Doktorarbeit, die mit ihrem Erscheinen die Welt
    erstaunen, verändern oder gar verbessern soll...
    DIES IST JEDOCH NICHT SO... Bei der Maturaarbeit handelt es sich eher um etwas, das beweisen soll,
    was man in Punkto Arbeitsweise, eigener Ideen und Formulierungen gelernt hat (sie soll schliesslich auch nicht veröffentlicht werden)...
    Die Maturaarbeit soll unter anderem Beweisen, dass die Schüler ein Thema
    -selbständig bearbeiten und umrahmen können
    -eigene belegte Aussagen & Recherchen machen können
    -relevante Fragestellungen formulieren können
    -die Aussagen korrekt formulieren können
    -usw (nur ein Auszug über die vorgegebene Zielsetzung)

    "Willsch du auch mal an meinem Schleckstengel lecken?"
    "Jag mich nicht! Ich will nicht laufen! Ich bin voll mit Schoggi!"
    "Ich habe Sie angefleht, sich mein Diorama zuerst anzusehen! Gefleht hab' ich!"

  • Nein, ich habe das nicht verwechselt. Aber wenn du den Anspruch erhebst, mittels einer Umfrage Erfolgsfaktoren der Simpsons herauszuarbeiten, muss die dazugehörige Umfrage auch imstande sein, dies zu schaffen. Dabei ist es völlig egal, was für eine Arbeit das letztlich ist. Und deine Umfrage, kann höchstens ein paar Faktoren umschreiben, dies wird aber größtenteils bereits in den Antwortmöglichkeiten vorgegeben, weswegen du dir die Mühe mit der Umfrage gar nicht machen müsstet.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()