Von anspruchsvoller Unterhaltung zum Kindercartoon?

  • Zitat

    Original von Floyo
    - "Homer einseitig dumm, faul und egoistisch":
    Kommt sicherlich vor. Gabs aber auch in früheren Folgen, bspw. sein tolpatschiges Verhalten im Weltraum(S5), Der behinderte Homer(S7) oder Homer hatte einen Feind(S8), das mit dem Beinahetrinken von Säure, dem Verunstalten fremder Bleistifte und dem Wasser-über-die-Apparatur-gießen bei Alarmmeldungen sicher einen Tiefpunkt an Intelligenz und Verantwortungsbewusstsein bildet. Lustig ist's trotzdem!
    Dem gegenüber zeigt etwa Marge in neueren Episoden, etwa Fantasien einer durchgeknallten Hausfrau oder Marge im Suff(beide S15) einen vielschichtigeren Charakter, sie ist nicht nur die vernünftige gute Seele der Familie.
    Es kommt halt immer auf die Bedürfnisse der jeweiligen Story drauf an, dem sich das Verhalten der jeweiligen Figur anpasst.


    Die Charakterentwicklung, die hier kritisiert wird, ist ein bisschen anders gemeint. Früher war Homer zwar auch "dumm und faul". Aber dies war lustig, weil er so tollpatschig war. Heute sind das nur noch so notgedrungene Ausdrücke, die er von sich gibt. Und das egoistische in ihm ist auch eine neue Eigenschaft, die er früher nicht hatte. Der Zuschauer findet es nicht so toll, wenn sich sein Lieblingscharakter gegenüber Anderen schlecht verhält.
    Marges Wandlung ist hier zwar nicht so stark diskutiert, aber die zwei Beispiele, die du gegen die Theorie des Qualitätsverlusts gebracht, sind aber eigentlich Argumente für den Qualitätsverlust ist. Marge war immer lieb und nett - heute säuft sie sich zu und geht imaginär fremd ;) Diese Eigenschaften passen ebenfalls nicht zur höflichen Marge.
    Diese Eigenschaften wurden nur "erfunden", um ein paar neue Episoden zu erschaffen. Wobei wir wieder beim Qualitätsverlust wären. Das Resultat sind unzusammenhängende und unnachvollziehbare Episoden wie die genannte Marge im Suff. Ich finde die Story dieser Epi nicht schön - gerade wegen der Wandlung von Marges Charakter.

    Ein echter Simpsons-Fan lacht beim Schauen einer Episode schon, bevor der nächste Gag überhaupt zu sehen ist.

  • Zitat

    Original von Floyo
    Sehen wir uns beispielshalber mal einige der häufigsten Kritikpunkte an:
    - "zu viel Klaumauk, zu wenig Gesellschaftskritik":
    Mag sein, dass heutige Folgen mehr "kindischen" Klaumauk haben als frühere. Liegt aber wohl daran, dass die Mehrzahl der Zuschauer dies so möchte.


    Woher weißt du das so genau? Es ist zwar so, dass mehr "Unterschichtenfernsehen" zu sehen ist, aber müssen die Simpsons deshalb ihren weitsichtigen und hintergründigen Humor, wie man ihn in Zügen auch bei Harald Schmidt erleben konnte, anpassen an ein Niveau, das mehr zu Pocher-Fans passt?


    Zitat

    Original von Floyo
    Außerdem ist es schlichtweg falsch, dass die neueren Folgen auf Gesellschaftskritik verzichten. Bsp. "Corrida de toro"(S17)--> Sterbehilfe, Homer hol den Hammer raus(S18) --> Frauen in Männerberufen, G.I. Homer(S18) -->Armee und die darin verbreitete Ignoranz und Brutalität, oder Der lächelnde Buddha(S16) mit den Anspielungen auf die chinesische Diktatur, oder auch der vielgescholtene Film, in dem man auch eine sehr doppeldeutige Satire auf die Macht von Umweltbehörden und Umweltbestimmungen einerseits und auf die Ängste vor einer wie auch immer gearteten "Ökodiktatur", welche die Freiheit des Menschen beschränkt, andererseits erblicken kann.


    Und da ist der Unterschied. Früher war die Kritik zeitlos und universell auf viele Gesellschaften des westlichen Systems anwendbar. Heute werden spezifische Themen behandelt, was diese Episoden nur für diese bestimmte Zeit interessant macht. Ein Indiz dafür, dass die Produzenten nicht mehr an einer langzeitigen Verwendbarkeit interessiert sind.


    Zitat

    Original von Floyo
    Auch früher gab es Episoden, in denen Gags vor Gesellschaftskritik gingen, etwa Bart gewinnt Elefant(S5).


    Und selbst diese hatten mehr Niveau als eine Episode der letzten Staffeln, die Wert darauf legte.


    Zitat

    Original von Floyo
    Was ich aber etwas unqualifiziert finde, ist die Meinung, die Produktion neuerer Folgen einzustellen, oder dass man dies schon vor acht Staffeln hätte tun sollen.


    Was empfindest du daran als unqualifiziert?


    Zitat

    Original von Floyo
    Schließlich gefallen auch die neuen Folgen Millionen von Zuschauern, die ihre Meinung freilich nicht in Internetforen kundtun.


    Wie ich bereits andeutete: Die Dummen sterben nicht aus...


    Zitat

    Original von Floyo
    Jedenfalls sollte man nicht seine eigenen Qualitätsansprüche in einer derartigen Form für absolut setzen.


    Wessen sonst? Die meines Nachbarn? Die tangieren mich nicht. Mir kommt es naturgemäß auf meine Qualitätsansprüche an.
    Anders gesagt:
    „Handle so, als ob die Maxime deiner Handlung durch deinen Willen zum allgemeinen Naturgesetze werden sollte.“


    Zitat

    Original von Floyo
    Für mich ist das Schöne an den Simpsons weiterhin, dass sie Gags zum Ablachen mit hintersinnigen Anspielungen und bissiger Kritik verbinden und somit für Menschen fast jeder Altersstufe und in jeder Stimmung einfach super sind!


    Nenne mir einen, nur einen Gag, bei dem man "ablachen" kann.

  • (der ist jetzt nicht sarkastisch gemeint, ich habe nur keinen besseren gefunden ;) ^^)


    @ FB: Ist sein (Homers) früheres Verhalten nicht auch peinlich gewesen?

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Ach, war das mit der Säure (was weiter oben erwähnt wurde) nicht sau dämlich & peinlich?

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Nein. Du scheinst Fremdscham nicht zu kennen. Das mit der Säure war dämmlich von ihm, aber lustig für den Zuschauer. Wenn ich diese Folge mit Bekannten anschaue, schäme ich mich nicht für sie, wenn ich aber z.B. Szenen anschaue in denen Homer ein Messer im Kopf landet mache ich mir Gedanken was die anderen über mich denken (da sie wissen, dass ich die Simpsons mag).

  • Ich kenne Fremdscham. Kommt bei mir bei Borat auf, dennoch liebe ich ihn (auf eine heterosexuelle Art & Weise :D).

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Fremdscham bekomme ich auch, wenn ich wie heute mit meinen Freunden rumlaufe und dann so ein paar 0815-Hopper sehe die "Ist hier jemand der Dünsch heißt?" schreien. Und es sollte dir ja bekannt sein, dass das definitiv nicht aus Staffel 19 ist. Und wenn man der Ansicht ist, dass Homers Verhalten heutzutage peinlich ist, dann war es das auch schon früher.

  • Oh mein Gott, HP! Du hast ja so Recht. Ich entschuldige mich tausend Mal, wie konnte ich nur so blind sein! Deine Meinung ist natürlich Fakt und deswegen denke ich jetzt auch so, meine frühere Meinung war nur überflüssig. Es muss ja so sein wie du sagst, da sich Homer überhaupt nicht verändert hat. Die ganzen Foren die den "neuen" Homer kritisieren sind völliger Humbug. Ich bitte alle, die meiner Meinung waren, sich HP anzuschliessen!


    Nur mal eine Vermutung: Vllt. ist es dir nicht allein der Witz mit Dünsch peinlich, sondern mehr wie sich 0815-Hopper verhalten und reden.

    Ich entschuldige mich für garnichts! Tut mir Leid, aber so bin ich eben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Fallout Boy ()

  • Homer hat sich auch nicht wesentlich verändert, wenn man es eng sieht vielleicht ein bisschen. Und der "Dünsch-Witz" ist einfach nur billig und schlecht und wurde in mehreen folgen wenn auch immer leicht verändert gebracht. Wenn ich jetzt aufzählen sollte was mich mich an 0815 Hoppern aufregt dann wäre der Beitrag deutlich länger, aber die sollen mal schön in ihrem Ghetto bleiben.
    PS: Es gibt auch guten HipHop und normale Hopper

  • Zitat

    Original von Herbert Powell
    Homer hat sich auch nicht wesentlich verändert, wenn man es eng sieht vielleicht ein bisschen. Und der "Dünsch-Witz" ist einfach nur billig und schlecht und wurde in mehreen folgen wenn auch immer leicht verändert gebracht. Wenn ich jetzt aufzählen sollte was mich mich an 0815 Hoppern aufregt dann wäre der Beitrag deutlich länger, aber die sollen mal schön in ihrem Ghetto bleiben.
    PS: Es gibt auch guten HipHop und normale Hopper


    Noch ein Fakt. Ich würde sagen, jemand der nichts sieht, merkt nicht, dass Homer sich geändert hat. Wer das behauptet, sieht eng und will nicht warhaben, dass Homer schlechter ist (meine Meinung), oder er will einfach nicht zugeben, dass er nicht Recht hat (wieder meine Meinung).


    Nicht jeder Gag muss dir gefallen und wegen einem Gag kann man nicht die ganzen alten Staffeln hassen, da gehört schon mehr dazu, wie ein paar neue Folgen.


    Leicht verändert gebracht? Hast du Ohren? Es war zwar immer das selbe Schema mit den Telefonscherzen (die übrigens Bart und nicht Homer macht, das hat also nichts mit Homers Dummheit zu tun also ist eig. dein ganzer Beitrag vorhin Themaverfehlung gewesen), aber es waren immer andere Namen.

    Ich entschuldige mich für garnichts! Tut mir Leid, aber so bin ich eben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fallout Boy ()

  • Und es gehört wohl auch ein bisserl mehr, als ein paar versaute Gags bei den neuen Staffeln hin zu um sie zu hassen, oder? ;)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von Mabie
    Und es gehört wohl auch ein bisserl mehr, als ein paar versaute Gags bei den neuen Staffeln hin zu um sie zu hassen, oder? ;)


    Ich habe geschrieben es gehören neue Folgen, nicht nur Gags aus neuen Folgen, dazu.

    Ich entschuldige mich für garnichts! Tut mir Leid, aber so bin ich eben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fallout Boy ()

  • Also ich hab jetzt nicht deinen ganzen Beitrag gelesen und werde das auch nicht tun! Ich habe nie gesagt das alte Folgen schlechter sind als neue! Nie! Die sind gleichberechtigt auch, wenn es bessere und schlechtere Folgen bzw. Staffeln gibt.

  • Zitat

    Original von Herbert Powell
    Also ich hab jetzt nicht deinen ganzen Beitrag gelesen und werde das auch nicht tun! Ich habe nie gesagt das alte Folgen schlechter sind als neue! Nie! Die sind gleichberechtigt auch, wenn es bessere und schlechtere Folgen bzw. Staffeln gibt.


    Oh mein Gott, wie böse! Ich habe mir vorgenommen nie zu antworten, da du meinen Beitrag ja nicht kennst und dein Beitrag somit nicht glaubwürdig sein kann, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.


    Mabie nimmt das alles wenigstens mit Humor. ;)

    Ich entschuldige mich für garnichts! Tut mir Leid, aber so bin ich eben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fallout Boy ()

  • Mich würde mal interessieren welchen Sinn dieser Beitrag hat.
    Zudem interressiert mich noch warum man hier, wenn man nicht weiß, was man schreiben soll einfach schreibt dass es die Meinung des Autoren sei und nicht Fakt.
    Und wieso soll ich es mit Humor nehmen wenn du absoluten Käse über mich behauptest?