Von anspruchsvoller Unterhaltung zum Kindercartoon?

  • Zitat

    Original von Fallout Boy
    Das war nicht Wort wörtlich zu verstehen. Ich bezweifle, dass etwas ewig existieren kann und perfekt war so wie "die Beste" zu verstehen


    Jeder der etwas anderes behauptet ist doch von Sinnen.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • 7 Punkte sind schon Scheiße ?(

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()

  • Zitat

    Original von Mabie
    Niemand hat was gegen eine Meinung. Was ich nur nicht ab kann ist, dass manche hier ihre Meinung als Fakt hinstellen!


    Und jetzt schau in den Spiegel und sag das nochmal. ;)


    Dass die Simpsons ein Kindercartoon sind, stimmt so nicht.
    Aber ich verstehe, was mit dem Vergleich gemeint ist. Das Niveau ist eben teilweise verloren gegangen. Aber vielleicht sollten wir uns alle mal in einem Thread treffen und dort ein eigenes Simpsons-Drehbuch für eine Episode schreiben, mit dem dann die Mehrheit (51%+) zufrieden ist.

  • Ich habe zu diesem Thema noch einen letzten Schluss-Satz, der eigentlich alles erklären sollte: "Solange ich über die Simpsons lachen kann bin ich gut unterhalten...dabei ist es mir aber relativ egal ob der Witz eine geniale Anspielung oder ein plumper Gag war ;)"

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()

  • Mich interessiert mal, ab wann für euch der Verlust stattgefunden hat. Es gab schon ein paar einzelne Aussagen - kann man das an einer bestimmten Staffel festmachen? Ist schon klar, dass dies über mehrere Staffeln als weiter nach unten geht - aber wann hat das angefangen? Und wann die Diskussion darüber?
    Ich schaue die neuen Folgen "bewusst" erst seit der 16. Staffel - ich hab ich mir bei der Epi "Krieg der Welten" (Staffel 18) zuerst darüber Gedanken gemacht. Diese Episode war so schlecht (Vorallem Story und die meisten Witze), dass mir das sofort ins Gedächtnis geschossen ist. Ohne irgendein Kommentar zu dieser Epi oder sonstige Threads über dieses Thema gelesen zu haben. Ich hab schon öfters dazu etwas geschrieben... Vorallem über die Ursachen habe ich mir Gedanken gemacht. Ich denke, das das Geld eine große Rolle spielt. An dem großen Merchandising sieht man doch schon, dass sie die Simpsons bis aufs Letzte vermarkten wollen. Es gab ja auch Meinungsversschiedenheiten mit dem Geld der Synchronsprecher. Wenn sie 500.000$ für jede Episode wollen, kann man mal sehen, wie viel Geld da im Spiel ist...

    Ein echter Simpsons-Fan lacht beim Schauen einer Episode schon, bevor der nächste Gag überhaupt zu sehen ist.

  • Meiner Meinung nach war bis Staffel 10 alles sehr cool, Staffel 11 - 14 waren auch noch sehr gut, dann gings langsam bergab. Ab Staffel 17 ist das für mich zum Kindercartoon geworden, natürlich gibt es auch Folgen, die ich als Ausnahmen ansehe.


    Ich habe auch langsam die Hoffnung aufgegeben eine gute Folge zu sehen, deshalb spare ich es mir auch jeden Montag den Fernseher einzuschalten um mich hinterher darüber zu ärgern, dass die Folge so schlecht war. Da habe ich wirklich besseres zu tun...

  • Mir wurde es spätestens bei "Lang lebe die Seekuh" (Worst Episode Ever) bewusst, und dann sah ich auch ältere Folgen anders. Gut, bei mir geht das Niveau eigentlich bis Staffel 13 und erst Staffel 14 fand ich nicht mehr so gut, aber auch davor gab es schon kleiner ausfälle, wie halt die Safari Folge welche ich schon bewertet habe...

  • Die Safari-Episode habe ich bis 2004/05 herum noch als "einfach nur recht langweilig" abgetan. Wenn ich damals schon gewusst hätte, welche Abgründe sich da in den folgenden Jahren auftun! 8o

  • Wenns schlimmer als die Hölle ist, musst du aber stark masochistisch veranlagt sein :D

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Servus miteinander,


    bin neu hier im Forum und über gewisse Beiträge doch etwas verwundert. Sicher haben sich die Simpsons im Laufe der Jahre verändert (wäre ja auch unnatürlich wenn nicht, ebenso wie sich gesellschaftliche Themen sowie Vorstellungen von Humor verändern), aber die Kritik an den neueren Staffeln kann ich wirklich nur eingeschränkt nachvollziehen, zumindest in den oft zu findenden Verallgemeinerungen.


    Sehen wir uns beispielshalber mal einige der häufigsten Kritikpunkte an:
    - "zu viel Klaumauk, zu wenig Gesellschaftskritik":
    Mag sein, dass heutige Folgen mehr "kindischen" Klaumauk haben als frühere. Liegt aber wohl daran, dass die Mehrzahl der Zuschauer dies so möchte. Und wenn der Humor sich seit 20 Jahren nicht verändert hätte, gäbe es die Simpsons wohl nicht mehr. Außerdem ist es schlichtweg falsch, dass die neueren Folgen auf Gesellschaftskritik verzichten. Bsp. "Corrida de toro"(S17)--> Sterbehilfe, Homer hol den Hammer raus(S18) --> Frauen in Männerberufen, G.I. Homer(S18) -->Armee und die darin verbreitete Ignoranz und Brutalität, oder Der lächelnde Buddha(S16) mit den Anspielungen auf die chinesische Diktatur, oder auch der vielgescholtene Film, in dem man auch eine sehr doppeldeutige Satire auf die Macht von Umweltbehörden und Umweltbestimmungen einerseits und auf die Ängste vor einer wie auch immer gearteten "Ökodiktatur", welche die Freiheit des Menschen beschränkt, andererseits erblicken kann.
    Auch früher gab es Episoden, in denen Gags vor Gesellschaftskritik gingen, etwa Bart gewinnt Elefant(S5).


    - "Homer einseitig dumm, faul und egoistisch":
    Kommt sicherlich vor. Gabs aber auch in früheren Folgen, bspw. sein tolpatschiges Verhalten im Weltraum(S5), Der behinderte Homer(S7) oder Homer hatte einen Feind(S8), das mit dem Beinahetrinken von Säure, dem Verunstalten fremder Bleistifte und dem Wasser-über-die-Apparatur-gießen bei Alarmmeldungen sicher einen Tiefpunkt an Intelligenz und Verantwortungsbewusstsein bildet. Lustig ist's trotzdem!
    Dem gegenüber zeigt etwa Marge in neueren Episoden, etwa Fantasien einer durchgeknallten Hausfrau oder Marge im Suff(beide S15) einen vielschichtigeren Charakter, sie ist nicht nur die vernünftige gute Seele der Familie.
    Es kommt halt immer auf die Bedürfnisse der jeweiligen Story drauf an, dem sich das Verhalten der jeweiligen Figur anpasst.


    Natürlich ist Kritik legitim und eine andere Meinung zulässig. Was ich aber etwas unqualifiziert finde, ist die Meinung, die Produktion neuerer Folgen einzustellen, oder dass man dies schon vor acht Staffeln hätte tun sollen. Schließlich gefallen auch die neuen Folgen Millionen von Zuschauern, die ihre Meinung freilich nicht in Internetforen kundtun. Jedenfalls sollte man nicht seine eigenen Qualitätsansprüche in einer derartigen Form für absolut setzen.
    Für mich ist das Schöne an den Simpsons weiterhin, dass sie Gags zum Ablachen mit hintersinnigen Anspielungen und bissiger Kritik verbinden und somit für Menschen fast jeder Altersstufe und in jeder Stimmung einfach super sind!

  • Zitat

    Original von Floyo
    - "Homer einseitig dumm, faul und egoistisch":
    Kommt sicherlich vor. Gabs aber auch in früheren Folgen, bspw. sein tolpatschiges Verhalten im Weltraum(S5), Der behinderte Homer(S7) oder Homer hatte einen Feind(S8), das mit dem Beinahetrinken von Säure, dem Verunstalten fremder Bleistifte und dem Wasser-über-die-Apparatur-gießen bei Alarmmeldungen sicher einen Tiefpunkt an Intelligenz und Verantwortungsbewusstsein bildet. Lustig ist's trotzdem!


    Genau das ist der Grund wieso der dumme Homer so beliebt war und er von vielen jetzt nur noch als peinlich empfunden wird. Wie schon mal gesagt gibt es einen Unterschied zwischen liebenswert dumm und peinlich dumm.