Von anspruchsvoller Unterhaltung zum Kindercartoon?

  • 1. Glaub ich hat hier jeder schon mal etwas von den Simpsons gekauft
    2. Meinte ich mit Ja-Sagern, Leute, die ALLES Kaufen und ALLES gut finden
    3. Weiß ich manchmal schon, ob die Folge gut ist, wenn ich den Inhalt lese. z. B. Forrest Plump und die Clip Show, da wusste ich schon von Inhalt, dass die Folge schlecht ist

    ;) Wer sich jetzt die Mühe gemacht hat das zu lesen, der darf den Satz zur Belohnung gleich nochmal lesen ;)

  • Schlecht fandest du sie, weil du diese Clip-shows nicht magst, aber ich finde, da waren ein paar gute Gags drinnen (Anspielung auf Forrest Gump, mit der Feder und der Auftritt von Kang & Kodos)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()

  • die simpsons haben sind eben ein pop-phänomen. die serie wurde immer beliebter und somit musste ein immer größer werdendes publikum bedient werden. ich denke die macher der simpsons können nicht mehr so idealistisch sein, da an dem ganzen simpsonsuniversum heute eine riesige industrie hängt. wir können doch auch hier im forum die auswirkungen sehen. ein teil der foren beschäftigt sich ausschließlich mit der kommerzialisierung der simpsons.


    je erfolgreicher die simpsons sind, je länger die simpsons ausgestrahlt werden und je mehr fan-artikel auf dem markt sind, desto größer ist die anzahl der personen, die durch die simpsons zufriedengestellt werden müssen. derjenige anteil der zuschauer, die die simpsons aufgrung ihres sozialkritischen und satirischen charakters sehen, ist meiner meinung nach nur noch ein bruchteil der gesamtpopulation der zuschauer.


    ein anderer aspekt (für den ich keine genaue erklärung habe, vielleicht irre ich mich) ist, dass die simpsons immer amerikanischer werden und auch ein stück weit aktueller werden und pointen, die u.s.-amerikanische gesellschaftsphänomene behandeln in deutschland nicht so gut ankommen, da sich seit anfang der 90iger die entwicklung amerikas und europas doch in unterschiedliche richtungen gingen.


    ich würde mich mal über eine folge mit den simpsons im irak freuen, aber darauf kann ich wahrscheinlich lange warten...

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von arnefrisch ()

  • genau edo,
    ich sage es nicht gerne, aber inzwischen sehe ich auch southpark lieber als die simpsons. der humor ist einfach gesellschaftskritischer und es werden mehr politische themen angesprochen. weihnachten im irak war ja auch eine ganz große folge!


    mal sehen wie lange es m&t noch schaffen so originell zu bleiben. wer weiss vielleicht gehts ja mit sp auch nach der 14. staffel bergab.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • arnefrisch
    Also ich denke, dass es auch in letzter Zeit genug Folgen (zuletzt die Halloween-Folge) gab, die sich mit dem Irak-Krieg auseinandersetzen. oft nur ganz subtil und angeschnitten aber vernachlässigt wird die Problematik nicht.
    würden die Simpsons ähnlich "krawallartig" herkommen wie SP, würden auch wieder viele meckern. Es wird ja schon über jeden Tropfen Blut hysterisch genörgelt :rolleyes:

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    Also ich denke, dass es auch in letzter Zeit genug Folgen (zuletzt die Halloween-Folge) gab, die sich mit dem Irak-Krieg auseinandersetzen.oft nur ganz subtil und angeschnitten aber vernachlässigt wird die Problematik nicht.


    das stimmt, aber es bleibt eben bei diesen andeutungen. bei sp gab es hingegen ganze folgen, die sich mit der beziehung der amerikaner zum nahen osten aueinandersetzten.



    Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    würden die Simpsons ähnlich "krawallartig" herkommen wie SP, würden auch wieder viele meckern. Es wird ja schon über jeden Tropfen Blut hysterisch genörgelt.


    es will auchl keiner bei den simpsons sehen wie z.b. "santas balls" mit elektroschocks behandelt werden. es haben ja schon einige geschrieben, dass öfter mal der rote faden fehlt und ich denke es könnte den autoren mal wieder gelingen auch ein kritisches thema durchgängig und ohne klischeewitze in einer folge zu behandeln.heutzutage



    Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    :rolleyes:


    naja, es geht ja nicht um explizite darstellung von gewalt. wobei mich das ja als letztes stört.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • Zurück zum eigentlichen Thema:


    Hier steht in Wörtern geschrieben was ich empfinde. Die Gags werden immer kindischer, das Niveau sinkt und die Gesellschaftskritik wird immer unbedeutender. Dabei war dies ein Markenzeichen der Simpsons. Manchmal ist es mir einfach peinlich die Simpsons mit anderen in einem Raum zu schauen. Die Witze werden eben immer (wie soll ich es besser ausdrücken) dümmer.


    Der Film hat mich besonders wegen der Stelle mit dem Hammer in Homers Auge und dem Spiderpig Song genervt. Die Leute konnten sich vor Lachen nicht halten und ich kam mir vor wie in einer Bande unterentwickelter Höhlenmenschen, die über so billige Gags lachen. Ich meine, würde jetzt noch jemand darüber lachen, dass ein Clown auf einer Bananenschale ausrutscht?

  • Wie ich immer sage: Die Simpsons passen sich an. Wer kann schon von einer Serie erwarten immer das selbe Niveau zu halten?
    Und leider geht es bei den Simpsons (wie bei so ziemlich allen Sachen in der Welt) nur um eins: GELD! Den Machern ist das reichlich wurscht, ob die Zeichnungen für euch "kalt" sind, oder ob die Gags "niveauloser" sind. Hauptsache viele (jüngere?) Leute schauen sich das an.
    Genauso ist es bei dem Spiel Spore. Ursprünglich, als gut durchachtes Spiel geplant, welches duchaus realistisch wirkte, hat man sich dann in der Mitte des Spielentwicklungsprozesses dazu entschieden, bunte, hüfende Pokemons draus zu machen :rolleyes: :(.


    Ist so, kann man nicht ändern. Bei den Simpsons ist das genauso, aber wohl nur, weil einem mit der Zeit die Ideen ausgehen. 20 Jahre, ist eine verdammt lange Zeit. Manche können eben noch darüber lachen, wie Homer eins auf die Fresse kriegt, und Hollywood veräppelt wird (ich zum Beispiel; ist eigentlich genau mein Humor), andere wieder nicht. Früher gabs auch genug, die die alten Folgen nicht mochten, auch wegen Zeichenstil, die Art der Gags, usw. Also wie gesagt: Einige mögens, andere nicht.


    Aber bitte, liebe "Neue-Folge-Hasser": SChreibt doch bitte hin, dass das eure Meinung ist, das ihr dieneuen Staffeln/Folgen nicht mögt, und nicht das es ein Fakt ist, dass diese Folgen automatisch schlecht sind...danke :)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von Mabie
    Ist so, kann man nicht ändern.


    Oh man, wenn das alle in der Menschheitsgeschichte gedacht hätten...


    Zitat

    Original von Mabie
    Manche können eben noch darüber lachen, wie Homer eins auf die Fresse kriegt, und Hollywood veräppelt wird, andere wieder nicht. Früher gabs auch genug, die die alten Folgen nicht mochten, auch wegen Zeichenstil, die Art der Gags, usw. Also wie gesagt: Einige mögens, andere nicht.


    Genau. Zuerst hatten sie kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. ;)


    Zitat

    Original von Mabie
    Aber bitte, liebe "Neue-Folge-Hasser": SChreibt doch bitte hin, dass das eure Meinung ist, das ihr dieneuen Staffeln/Folgen nicht mögt, und nicht das es ein Fakt ist, dass diese Folgen automatisch schlecht sind...danke :)


    Ich werde wegen dir sicher nicht lügen! Bitte.

  • Nur mal so was off-Topic:


    Von Spore bin ich auch zutiefst enttäuscht. Das eigentliche Konzept wurde verworfen und die geniale Idee hinterm Spiel vernichtet.


    Ich hab Jahre lang gewartet um es zu kriegen, und dann bekomm ich so was:
    Auf CD gepresster Müll mit einigen Extras, wie z.B. technische Schwierigkeiten.


    Und zu den Simpsons:
    Ich denke, es ist doch klar, dass es meine Meinung ist, dass die Folgen immer schlechter werden. Des einen Müll, ist des anderen Gold... oder so ähnlich :D

  • Zitat

    Original von Ricardo
    Ich werde wegen dir sicher nicht lügen! Bitte.


    das hat auch keiner verlagt.


    regen fällt von oben nach unten, das ist ein fakt, der grund liegt in der erdanziehung.
    aber ob die neuen folgen gut oder schlecht sind, dass ist geschmackssache und deshalb wurde lediglich darum gebeten eine meinung zu transportieren und es zu vermeiden, so zu tun, als ob es fakten wären.



    selbst wenn sehr viele einer meinung sind, muss es noch lange kein fakt sein.

  • Ich glaub, ich habe eh hier einen Spore-Thread eröffnet...da kannste dich auslassen.


    Zum Thema Simpsons: Meine Botschaft war auch mehr an Ricardo gerichtet, der wohl sehr viel mit den alten Folgen verbindet und sie unbedingt wieder haben möchte und der sich mit den neuen Folgen per se nicht mit den neuen Folgen anfreunden kann und einfach nicht objektiv bleiben will.


    P.S: @ Topic: Ich finde nicht, dass die Simpsons ein "Kindercartoon" geworden sind, sondern dass eher was für allen dabei ist. Kann schon sein, dass man jetzt mehr auf den Humor des Nachwuchses setzt, aber das stört mich persönlich nicht.
    Ein gutes Beispiel für einen Kindercartoon ist IMO Spongebob und da sehe ich doch noch unterschiede drin, zwischen den Simpsons und Spongbob (wobei ja auch der einige Fans unter den Erwachsenen haben soll).

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()

  • Er kann doch seine eigene Meinung haben! Ich hätte auch gern die alten Folgen zurück, da ich die neuen schlechter finde. Aber ich hab "schlechter" gesagt. Ich schau sie mir trotzdem noch an, aber der Höhepunkt der Simpsons ist schon vorbei. Der war meiner Meinung nach 6-10 Staffel. Dass heißt nicht, dass die Folgen davor nicht so gut waren (2. Staffel ist ein Meisterwerk), aber damals hatte man noch nicht dieses Gefühl der vertrautheit, dass man die Simpsons schon lange kennt. Das war da noch eine ziemlich neue Serie. In den benannten Staffeln war ich ein richtiger Simpsons-Freak.

  • Niemand hat was gegen eine Meinung. Was ich nur nicht ab kann ist, dass manche hier ihre Meinung als Fakt hinstellen!


    P.S: Jetzt bist du kein Simpsons-Freak mehr? ^^

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Jetzt bin ich ein Fan :D


    Ich meine damit, dass ich damals absoulut verrückt nach den Simpsons war und glaubte, es könnte nur noch besser werden. Jetzt wurde ich schon ziemlich oft enttäuscht. Ich schaue die Simpsons genauso viel wie früher, kaufe auch viele Simpsons-Artikel. Aber das einzige was sich verändert hat, ist, dass ich die Serie mit anderen Augen sehe. Sie ist nicht die perfekte, vielleicht ewig laufende Sendung mehr für mich, wie früher. Für mich geht es mit der Serie bergab und wenn die sich nicht wieder bemühen werden, die Simpsons zu verbessern, dann sehe ich schwarz für sie. Vielleicht werden die Simpsons nicht abgesetzt aber vielleicht schaue ich sie irgendwann nicht mehr. (Bis dahin dauert es aber noch ein bisschen :D).

  • Ist klar: Nicht nur die Simpsons werden älter, auch die Fans ^^
    Und natürlich verändert sich der Geschmack, so wie sich die Simpsons verändert haben.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von Fallout Boy
    … Sie ist nicht die perfekte, vielleicht ewig laufende Sendung mehr für mich, wie früher. …


    das lag ja aber nur an dir. ich habe die simpsons noch nie als perfekte sendung gesehen . auch habe ich nie daran geglaubt, dass irgendetwas ewig ausgestrahlt wird.

  • Es gibt viele Sendungen die ich mag. Perfekt würde ich sie nur im Bereich von Zeichentrick nennen.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"