Von anspruchsvoller Unterhaltung zum Kindercartoon?

  • ach herje, das leidige Thema:
    Dass in den Simpsons keine gesellschaftlichen Missstände/ Verhältnisse mehr aufgegriffen werden, kann ich so nicht sehen. Vor allem die kritische Haltung zur Armee hat im Vergleich zu früheren Folgen eher zugenommen. Auch zeigen Folgen, die Bart als Jazzer hochpushen gut, wie schnell man Star wird und wie schnell es bergab gehen kann-das wurde auch früher in anderen Geschichten verarbeitet.
    Den Vergleich mit den alten Folgen zu ziehen ist m.E. schwierig. Auch ich habe zu den älteren Folgen eine viel engere Beziehung, da sie es waren, die mich auf die Serie aufmerksam machten. Und an sowas erinnert man sich eben lieber, so a la "Früher war alles besser". Zu sagen, beim heutigen Einstieg würde man kein Fan der Serie wagen, halte ich für zu gewagt.
    Auch darf nicht vergessen werden, dass die Simpsons früher einzigartig waren, heute ist das Trickgenre vielfältiger, es gibt Vergleichsmöglichkeiten zu Futurama, South Park etc, die gab es zu Beginn eben nicht.
    Ich gebe zu, dass sich die Simpsons ändern. nur finde ich das grundsätzlich nicht schlecht. Ich will nicht 400 Mal immer nur das Gleiche sehen, die Serie entwickelt sich eben. Immer nur den Vergleich zu den alten Folgen zu ziehen, erinnert mich an alte Fußballspieler wie den unsäglichen Horst Eckel, der heute noch seine 11-Freunde-Theorie breittritt. Ihr entwickelt euch doch auch, warum dann nicht die Simpsons?
    Fazit: Ja die Simpsons haben sich geändert und ja, auch ich mag die alten Folgen lieber, aber: Die Simpsons sind im Vergleich zu anderen Sendungen im TV immernoch herausragend und ganz so schlecht, wie es bei manchen hier klingt ist die Situation nun auch nicht.
    Am Ende bleibt euch immernoch die konsequenz zum Abschalten: Damit erhaltet ihr euch Zeit für sinnvollere Beschäftigung und müsst euch nicht weiter aufregen, das schon euer Herz 8)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • seh ich auch so, wie gerd.pansen.
    Wem es nicht gefällt, der wird auch nicht gezwungen das zu schauen. Ich finde es auch gut, dass sie sich weiterentwickeln, denn wenn ich immer noch das selbe an der Tricktechnik sehen müsste wie bei den Shorts, dann glaub ich wär ich kein Fan der Simpsons geworden. Es muss sich etwas ändern, da es sonst langweilig wär. Aber ich finde nicht, wie der Titel des Beitrags sagt, dass die Simpsons immer mehr an Kinder (unter 11) gerichtet werden. Einen großen Teil der Simpsons machen ja auch die Anspielungen aus, und ich glaube nicht , dass ein 10-jähriger die so richtig verstehen würde. Klar gibt es auch Anspielungen auf Kindersendungen ( wie die teletubbies), aber das ist ja wohl nicht die Regel, oder? Glaubt ihr, dass ein Kind (z.B.) die Szene in der DUFF-Brauerei verstehen würde, wo in einem Glas bei der Kontrolle Hitler ist?? Ich glaube nicht wirklich und deswegen sind und waren die Simpsons meiner Meinung nach keine Kinderserie (und auch, wegen dem FSK 12 auf den DVDs ;) )



    PS (zu dem FSK): Aber welches Kind hält sich heute noch daran? siehe hier

    ;) Wer sich jetzt die Mühe gemacht hat das zu lesen, der darf den Satz zur Belohnung gleich nochmal lesen ;)

  • ich glaube, es geht nicht darum, dass es nichts gesellschaftskritisches mehr in den folgen gibt, sondern um die art und weise, wie dieses aufgegriffen und verarbeitet wird.
    es war einfach hin und wieder bissiger und man musste um 2 oder 3 ecken denken, bevor man den witz dahinter verstanden hat. es ist einfach zu platt geworden.


    @c.mongomery burns: ich glaube bender meinte am anfang mit "kinderserie" eine, die nur noch für die zielgruppe unter 16 bzw 18 jahren interessant ist....

    >>> Aktueller Musiktipp <<<
    Sol Seppy - Enter One


    "Wenn Sie Kleptomanin sind, dann klauen Sie doch bei Frau Suhrbier. Als
    Sozialdemokratin findet die Diebstahl ganz normal." - Alfred Tetzlaff

  • Zitat

    Original von C. Montgomery Burns
    seh ich auch so, wie gerd.pansen.
    Wem es nicht gefällt, der wird auch nicht gezwungen das zu schauen. Ich finde es auch gut, dass sie sich weiterentwickeln, denn wenn ich immer noch das selbe an der Tricktechnik sehen müsste wie bei den Shorts, dann glaub ich wär ich kein Fan der Simpsons geworden. Es muss sich etwas ändern, da es sonst langweilig wär. Aber ich finde nicht, wie der Titel des Beitrags sagt, dass die Simpsons immer mehr an Kinder (unter 11) gerichtet werden. Einen großen Teil der Simpsons machen ja auch die Anspielungen aus, und ich glaube nicht , dass ein 10-jähriger die so richtig verstehen würde. Klar gibt es auch Anspielungen auf Kindersendungen ( wie die teletubbies), aber das ist ja wohl nicht die Regel, oder? Glaubt ihr, dass ein Kind (z.B.) die Szene in der DUFF-Brauerei verstehen würde, wo in einem Glas bei der Kontrolle Hitler ist?? Ich glaube nicht wirklich und deswegen sind und waren die Simpsons meiner Meinung nach keine Kinderserie (und auch, wegen dem FSK 12 auf den DVDs ;) )



    PS (zu dem FSK): Aber welches Kind hält sich heute noch daran? siehe hier


    die folge hab ich mit 9 gesehen und ich hab das mit hitler direkt kapiert und gelacht :D

  • Ja du Namronia, aber ich glaube nicht, dass jeder 9-jährige den Witz verstanden hätte. Oder ein anderes Beispiel. Meinst du bei "Homer kommt in Fahrt" hätte ein 9 bis 10-jähriger die Anspielung von Mr.Burns zu "Das Schweigen der Lämmer verstanden??


    ARCHETyPE : Kann schon sein, danke ;)

    ;) Wer sich jetzt die Mühe gemacht hat das zu lesen, der darf den Satz zur Belohnung gleich nochmal lesen ;)

  • Zitat

    Original von C. Montgomery Burns
    Ja du Namronia, aber ich glaube nicht, dass jeder 9-jährige den Witz verstanden hätte. Oder ein anderes Beispiel. Meinst du bei "Homer kommt in Fahrt" hätte ein 9 bis 10-jähriger die Anspielung von Mr.Burns zu "Das Schweigen der Lämmer verstanden??


    ARCHETyPE : Kann schon sein, danke ;)


    naja, ok, zugegben, den film hab ich nochnie gesehen^^


    da haste recht :D

  • Ich finde es nur dumm zu sagen,d ass alle Folgen ab Staffel 10 schlecht sind (so kommt es nähmlich bei einigen rüber), dass ist nicht richtig finde ich, denn es gibt ein paar gute Folgen die aus den Staffeln "herausschauen"

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Das sagt ja keiner, dass ALLE Folgen schlecht sind. Nur wenn von 20 Folgen der Staffel 5 z.B. 15 Folgen überragend bis sehr gut gesehen werden und von den Staffeln 10-18 grade mal 15 Folgen INSGESAMMT als sehr gut bis *hüst* überragend angesehen werden, dann kommen halt einem die ganzen Staffeln mies vor. Wie geil wäre das gewesen, wenn man sich für die Folgen Zeit genommen hätte. Dann würde nicht so ein Quark am Ende rauskommen. Aber heutzutage wird doch nur wie am Fließband produziert.

  • Zitat

    Original von Edo Maajka
    ...Aber heutzutage wird doch nur wie am Fließband produziert.


    Bedank dich bei der Wirtschaft. Fließt das Geld, dann ist alles andere Nebensache :(

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Aber bei dem Niveau wird das Geld ja nichtmehr ewig fließen. Jedenfalls kann man es nur hoffen. ^^
    Es wenden sich ja immer mehr Menschen von den Simpsons ab. Kenne da selbst genug. ^^

  • Bei dem, was sie momentan abziehen, ja. :)
    Man sieht doch...es wird nicht besser. Leider. Es wurde eben schon alles erzählt. Jetzt ist es nur noch Kommerz. Beinahe jede neue Folge ist zum Einschlafen...
    Zumindestens würde ich einen Untergang der neuen Folgen begrüßen. Anders ausgedrückt, den Produktionsstopp.
    Jedenfalls wenn es so weitergeht.

  • Zitat

    Original von Mabie
    Wünscht du den Simpsons, etwa den Untergang?


    Es wäre zumindest besser aufzuhören, solange die Serie noch einigermaßen Stil hat, bevor sie irgendwann untergeht, weil sie nur noch schlecht ist und keiner mehr zusieht. :(

  • Zitat

    Original von Mabie


    Bedank dich bei der Wirtschaft. Fließt das Geld, dann ist alles andere Nebensache :(


    wirtschaft? bedank dich bei den zuschauern, die den mist anschauen.


    die neuen simpsonsfolgen sind, meiner meinung nach, nur noch ebenso erfolgreich wie die alten, weil der humor einfacher geworden ist, sodass ihn eine breitere zielgruppe verstehen kann.


    naja... werden wir sehen, wie lange sie noch auf dem niveau bleiben können, bis die zuschauer abschalten...

    >>> Aktueller Musiktipp <<<
    Sol Seppy - Enter One


    "Wenn Sie Kleptomanin sind, dann klauen Sie doch bei Frau Suhrbier. Als
    Sozialdemokratin findet die Diebstahl ganz normal." - Alfred Tetzlaff

  • Zitat

    Original von Edo Maajka


    Bei der deutschen Jugend von heute werden die wohl so erfolgreich werden wie noch nie ;)


    touchè. ;)

    >>> Aktueller Musiktipp <<<
    Sol Seppy - Enter One


    "Wenn Sie Kleptomanin sind, dann klauen Sie doch bei Frau Suhrbier. Als
    Sozialdemokratin findet die Diebstahl ganz normal." - Alfred Tetzlaff

  • Ich guck die Simpsons inprinzip nur noch, also die neuen Folgen, da ich hoffe, dass ich endlich mal wieder was tolles zu sehen kriege, ich verlange noch nicht mal was tolles, ich verlange einfach höheres niveau, da kann ich mir auch Spongebob oder so angucken. Ich fand bis zur 17. Staffel war noch alles ok, aber bei der 18. Staffel kommt es mir bis jetzt nicht mehr so vor als ob ich Simpsons gucke. Bei den Folgen von der 1. - 15. Staffel hatte ich mich irgendwie mehr auf die Folgen gefreut als heutzutage...


    PS: Und nur weil ich das jetzt geschrieben habe bin ich immernoch ein Fan bevor das jetzt wieder jemand in Frage stellt. ;)

  • naja ich denke mal nicht, dass die Simpsons explizit für den deutschen Markt produziert werden ;)


    Aber allen Nörglern lege ich nur nochmal ans Herz: Abschalten!
    Oder schaut ihr auch andere Sendungen wie Volksmusi oder einschläfernde Polittalks an, nur damit ihr euch hinterher aufregt?
    Es ist bei euch wie mit einer Ex: Ihr macht sie nur noch schlecht ("als sie noch mit mir zusammen war, war sie nicht so ne Schlampe") aber wollt euch nicht wirklich eingestehen, dass ihr nicht von ihr loskommt. Und vielleicht verdreht sich eure Wahrnehmung auch dahin, dass SIE mit euch Schluss gemacht hat...


    ps_finde es übrigens ziemlich belustigend, User zu erleben, die Privatsender zu ihren Lieblingssendern zählen oder andere "konnerziellen Dinge" bereden oder durchführen, bei den Simpsons aber den Kommerz anprangern

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • Ach so ein Schwachsinn.
    Ich schalte die Simpsons deshalb noch nicht ab, da ich immer noch ein großer Fan bin (hiermit will ich nicht, wie ein anderer User, versuchen, einen Fan zu definieren^^), der auf ein Wunder hofft.


    Außerdem wird Kritik doch wohl erlaubt sein? Alles wird von irgendjemandem kritisiert, auch die Simpsons. Nur werden es eben hier immer mehr. ;)

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    Oder schaut ihr auch andere Sendungen wie Volksmusi oder einschläfernde Polittalks an, nur damit ihr euch hinterher aufregt?


    Es gibt auch GUTE Polittalks, wie Hart aber fair.


    Ich möchte auch nicht, dass die Simpsons aufhören, geschweigedenn sie schlecht reden, aber die letzten Folgen sind eben nicht mehr das, was sie mal waren. Ich würde es begrüßen, wenn sie nicht ca. 26 Folgen im Jahr machen würden, sondern nur etwa 16 und dafür besser. Mehr Gags bessere Story, zum BEispiel so wie die gestern, wo Bart und Lisa Marge und Homer zusammen mit Grandpa verfolgt haben. Da konnt ich lachen und so sollten meiner Meinung nach ALLE Folgen sein

    ;) Wer sich jetzt die Mühe gemacht hat das zu lesen, der darf den Satz zur Belohnung gleich nochmal lesen ;)