ist euch schon mal aufgefallen, dass........

  • ahoihoi,


    ich wollt mal fragen ob euch schon mal aufgefallen ist, dass in fast jeder folge etwas Rassistisches vorkommt??,


    sei es das anspielungen auf schwarze bzw. ausländer gemacht werden oder das hitler und seine kumpanen verarscht werden.


    mir macht das nichts aus, es wird ja auch net übersinnlich übertrieben und nur als zwischen-gag benutz (wenn man das so sagen kann).


    was denkt ihr darüber (anschließend an oben :))?


    mfg


    mr.bruns

  • Rassistisch? NEIN!!!


    Wenn du die Gags für rassistisch hältst, denn verstehst du meiner Meinung nach den Humor der Serie nicht.. :rolleyes:


    Da ist nichts rassistisches, es werden lediglich bestimmte Klischees, die vorhanden sind aufgegriffen und verwertet. Und gerade in Anspielung auf die eigentliche Unwahrheit solcher Vorurteile, werden diese maßlos übertrieben. Z.B "Uter"- der kleine, fette Deutsche/Schweizer..trägt Lederhosen und ißt den ganzen Tag Schokolade...


    Das darf man alles nicht so ernst nehmen.



    Und genau das ist der Humor, der mir gefällt! 8)

  • Was stimmt ist das es sehr viel anspielungen auf andere Kulturen gibt. Als rassismus hat das meiner meinung nach aber nichts zu tun. Es werden im bezug auf die deutschen zum bsp die zusatzbuchstaben ä ü und ö auf die schippe genommen "Öktöberfäst" (oder so) in einer anderen episode wir tingel tangel bob aber frei gesprochen mit dem gemurmel jemand der deutsch spricht kann nicht böse sein (wobei da auch wieder verdammt viel Ironie hinter steckt )

  • Also es gibt ja den Austauschschüler aus Albanien, der in wirklichkeit zu einer Terroristengruppe gehört. Das könnte man schon als rassistisch betrachten, wenn man es gleich so versteht, dass alle Albaner Terroristen sind, was jedoch sehr leichtsinnig wäre. ^^

  • Zitat

    Original von fortunato
    Also es gibt ja den Austauschschüler aus Albanien, der in wirklichkeit zu einer Terroristengruppe gehört.


    In welcher Folge war das?

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von Mr.Bruns
    [...] dass in fast jeder folge etwas Rassistisches vorkommt??,


    Ich persönlich würde es anders formulieren:
    es kommt nicht etwas rassistisches vor, sondern: es werden Klischees eingesetzt


    Deutsche werden nunmal (leider) mit Hitler oder Buchstaben wie ä, ö und ü in Verbindung gebracht,
    genauso wie die Amis das Gefühl haben, Leute, die zu weit im osten Europas (oder allgemein im Osten) leben,
    seien Terroristen... Solche Dinge werden als Klischees bezeichnet.
    Damit lässt sich ein wichtiger Unterschied angeben:
    Nicht die Simpsons sind rassistisch, sondern die von ihnen dargestellten Klischees.

    "Willsch du auch mal an meinem Schleckstengel lecken?"
    "Jag mich nicht! Ich will nicht laufen! Ich bin voll mit Schoggi!"
    "Ich habe Sie angefleht, sich mein Diorama zuerst anzusehen! Gefleht hab' ich!"

  • Zitat

    Original von Homerniac
    finde auch man macht sich über Klischees lustig. Z.B in der Folge wo die Deutschen Burns Atomkrafterk kaufen wollten. Fand das richtig herrlich :D


    Genau so ist es. Ich finde es OK, da sie ja nicht immer nur uns oder immer nur ALbanien auf die sprichwörtliche "Schüppe" nehmen. Sie machen sich ja auch über Amerika lustig.
    (Beispiel: Die Familie will eine Dinnerparty geben, geht ins Kaufhaus. Marge nimmt sich sachen und auf einem Gegenstand der ihr sehr gut gefällt ließt dann aber "Made in USA" und sagt, dass sie das wohl lieber da lässt)

    ;) Wer sich jetzt die Mühe gemacht hat das zu lesen, der darf den Satz zur Belohnung gleich nochmal lesen ;)

  • Zitat


    Genau so ist es. Ich finde es OK, da sie ja nicht immer nur uns oder immer nur ALbanien auf die sprichwörtliche "Schüppe" nehmen. Sie machen sich ja auch über Amerika lustig.
    (Beispiel: Die Familie will eine Dinnerparty geben, geht ins Kaufhaus. Marge nimmt sich sachen und auf einem Gegenstand der ihr sehr gut gefällt ließt dann aber "Made in USA" und sagt, dass sie das wohl lieber da lässt)


    oder auch über Frankreich :D Also ich denke sie machen sich über alles lustig und so ist es auch ok. Sie haben ihre eigenen US-Präsidenten verarscht und auch wie in einer der letzten Folgen die US-Armee usw. So finde es ok. Wie gesagt auch die Folge mit den Deutschen im Kraftwerk war genial. Auch als Smithers deutsch lernen wollte.


    "Du siehst echt knorke aus Keule, bist en echt duftes Menneken" oder irgendwie so ähnlich. Einfach herrlich. Muss mir die Folge man in Englisch anhören.