Klimawandel

  • Zitat

    Original von Mattlock


    na, weil kohlekraftwerke nicht nur strom und co2 sondern vor allem auch russpatikel produzieren. diese wirken in der gesamtheit wie ein spiegel der einen grossteil der sonnenstrahlen und -wärme zurück werfen. schaltet man die kohlekraftwerke ab, verschwinden diese partikel und somit gelangt die sonnenwärme ungehindert auf die erde.
    ein grossteil der erderwärmung der neueren zeit geht auf diesen effekt zurück, da wir heute durch abgasfilter und ähnliches eine sauberere luft haben als am anfang des 20. jahrhunderts.


    Dazu


    @ mattlock: wodurch denn sonst??

    Rot: CO2
    Blau: Temperatur


    passt gut zusammen oder??

  • das vermeintlich offensichtliche muss nicht unbedingt richtig sein, bzw. was ist, wenn es z.b. genau umgekehrt ist? also hoher co2 anteil, weil das klima hoch ist?
    das zusammenspiel zwischen luft, wasser, wetter, atmosphäre, sonne, weltraum usw. ist nach wie vor unbekannt, und niemand kann mit absoluter sicherheit sagen, aus welchem grund sich nun die temperatur tatsächlich erwärmt. ausserdem ist der anteil von menschen produzierter co2 in der atmosphäre so verschwindent gering, das dies schon alleine deswegen unglaubwürdig erscheint.
    und wie gesagt, das co2 szenario ist unter wissenschaftler sehr umstritten...

  • Aber Co² Ruß usw. sind doch auch daran Schuld das es wärmer wird. Vielleicht würde sich das Ganze in einem Gleichgewicht halten.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von Mattlock
    das vermeintlich offensichtliche muss nicht unbedingt richtig sein, bzw. was ist, wenn es z.b. genau umgekehrt ist? also hoher co2 anteil, weil das klima hoch ist?
    das zusammenspiel zwischen luft, wasser, wetter, atmosphäre, sonne, weltraum usw. ist nach wie vor unbekannt, und niemand kann mit absoluter sicherheit sagen, aus welchem grund sich nun die temperatur tatsächlich erwärmt. ausserdem ist der anteil von menschen produzierter co2 in der atmosphäre so verschwindent gering, das dies schon alleine deswegen unglaubwürdig erscheint.
    und wie gesagt, das co2 szenario ist unter wissenschaftler sehr umstritten...


    aber selbst wenn man das nicht mit sicherheit weiß, ob es am co2 liegt, ist es trotztem klug in die co2 minimierung zu investieren, das es auch um die gesundheit jedes einlelnen geht (atemstöhrungen,...)

  • ich habe nie was anderes gesagt, auch wenn ich die methoden dies zu erreichen anzweifle. stichwort: verbot von alten autos in städten. gut die hälfte am feinstaub in einer stadt entsteht durch die holzverbrennung in privaten kaminen, und lediglich rund 5% kommt von fahrzeugen....

  • Zitat

    Original von Mattlock


    dann wird es aber in kürzerster zeit ziehmlich warm...


    Bevor es Kohlekraftwerke gab konnten Menschen auch überleben. So einen gewaltgen Einfluss hat der Ruß nicht auf das Klima. Da sind Vulkane um etliches schlimmer.

    Ich entschuldige mich für garnichts! Tut mir Leid, aber so bin ich eben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fallout Boy ()

  • Aber der Verkehr macht weltweit im Vergleich wenig beim CO² Ausstoß aus, dafür sind Kraftwerke und die natürlichen Vulkane verantwortlich.

    Ich entschuldige mich für garnichts! Tut mir Leid, aber so bin ich eben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fallout Boy ()

  • Zitat

    Original von Fallout Boy
    Aber der Verkehr macht weltweit im Vergleich wenig beim CO² Ausstoß aus, dafür sind Kraftwerke und die natürlichen Vulkane verantwortlich.


    Das hat doch Mattlock bereits geschrieben (er hat eben private Kamine erwähnt, aber das mit den Autos hat er geschrieben ;)).

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Klimawandel hin, Spinnereien her.
    Ich sehe nicht im geringsten ein, warum ich überall und auch noch durch Steuern massenweise bezahlen soll, damit die Luft 0,032% weniger CO2 hat oder 0,2°C kühler ist, wenn im Gegensatz China, die USA und Indien das Vielfache in die Luft blasen - ungefiltert, mit veralteter Technik und ohne Rücksicht auf Umwelt.
    Die lachen doch, wenn sie hören, wie sich die EU da mal wieder selbst in kleinbürgerlicher Bürokratie mit keinem Endeffekt verfängt. Da lässt der Texaner seinen Kleinstadtvan einfach zwei Minuten länger laufen. Dort kostet eine Gallone, also circa 4 Liter günstige 2 $.

  • ach Mattlock, du machst genau den gleichen Fehler wie andere Klimawandelkritiker auch-du vertauschst einfach Äpfel mit Birnen und heraus kommt eine neue Wahrheit.


    Dein Vorredner redet von Co2 und du kommst plötzlich zum Feinstaub, ohne zu erwähnen, dass beides nicht dasselbe ist. Sowas ist unseriös und schafft genau die Verwirrung, die "Leute wie du" erreichen wollen.


    Fallout Boy
    Der Verkehr macht in Deutschland fast 20 % der von Menschen gemachten Treibhausgase aus, das ist nicht gerade wenig. Und Vulkane gibts in Deutschland auch nicht allzu viele. Unerwähnt bleibt hier auch, dass Autos auch in Fabriken gebaut werden, die auf Kraftwerke angewiesen sind 8)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    ach Mattlock, du machst genau den gleichen Fehler wie andere Klimawandelkritiker auch-du vertauschst einfach Äpfel mit Birnen und heraus kommt eine neue Wahrheit.


    Dein Vorredner redet von Co2 und du kommst plötzlich zum Feinstaub, ohne zu erwähnen, dass beides nicht dasselbe ist. Sowas ist unseriös und schafft genau die Verwirrung, die "Leute wie du" erreichen wollen.


    äpfel und birnen sind beides obstsorten, genauso haben unteranderem co2 und feinstaub einfluss auf den klimawandel. ;)

  • Wenn jeder so denken würde wie du (was wohl die meisten machen)...:(

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von Mattlock
    äpfel und birnen sind beides obstsorten, genauso haben unteranderem co2 und feinstaub einfluss auf den klimawandel. ;)



    genauso wie die metanerzeugung von kühen und der flügelschlag eines schmetterlings auf der anderen seite der erde

  • Der Butterfly-Effect hat Auswirkungen auf den Klimawandel?

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"