Buch: Die Simpsons und die Philosophie

  • Hallo Simpsons-Fans!
    Ich bin Praktikantin im Tropen Verlag (Berlin) und erfahre natürlich als erste, was es für neue Bücher gibt.
    Ihr werdet es nicht glauben, aber für alle Leseratten, Philosophen und Simpsons-Liebhaber gibt es ab dem 9.7. das Buch:
    Die Simpsons und die Philosphie!
    Ich hab natürlich schon mal reingelesen und ich bin begeistert!
    Wenn du dich für Philosphie interessierst, ist das Buch ein Muss!
    Dort schreiben 11 Philosphen zu den Einwohnern von Springfield, was deren Macken sind, aber auch Stärken und du lernst dabei, wie Philosophie funktioniert!
    Wer also mal Die Simpsons von einer anderen Perspektive betrachten will, der sollte das Buch unbedingt lesen!


    Wenn ihr dazu noch Fragen habt, schreibt doch einfach hier im Forum!
    Ihr wisst ja, ich sitze direkt an der Quelle ;)


    Auf bald!
    Ällisss

  • Wer das Buchcover sehen, den Preis erfahren oder das Buch bestellen möchte, findet es übrigens [URL2=http://www.amazon.de/dp/3932170970]hier bei amazon.de[/URL2]. Dort gibt es ebenfalls den Klappentext und eine Kurzbeschreibung.


    Achja: Willkommen Ällisss im Simpsons-Forum - schön eine "Insiderin" hier zu haben :)

  • Zitat

    Original von bart dollar
    Allerdings bin ich vom Titelbild nicht sehr begeistert.

    Da kann ich nur zustimmen. Wirkt auf mich ein wenig "billig" gemacht - wenn man schon die Simpsons als Aufhänger nimmt, um etwas zu erklären, sollte das auf dem Cover auch besser ausgeschlachtet werden. Die Anfangszene der Simpsons mit den Wolken ist dafür ungeeignet, erst recht, wenn die Umsetzung so wie bei diesem Buch erfolgt.
    Schließlich wurde das Buch ja geschrieben, um andere anzusprechen, als den sonstigen Stamm-Philosophiebuch-Leser. Das erreicht man schon, indem man ein paar von FOX freigegebene Promobilder der Familie auf's Cover setzt; die Creme de la creme wäre aber hier eine einem Simpsons-Comic ähnliche Aufmachung gewesen (da kann man doch sicher mit dem Dino-Verlag was nettes aushandeln).
    Sollte das Argument des Geldes genannt werden, so kann man auch eine eigene Interpretation eines Comic-Covers erstellen. Solange es viel gelb enthält, dürfte es von jedem gefunden werden, der sich für Simpsons interessiert.


    So erwarte ich aber keine großen Verkaufserfolge für das Buch - denn das Cover trägt ja auch einiges zur Entscheidung kaufen/nicht kaufen bei...

  • Warum kann man dir keine Pn schreiben? Ich hätte schon einige Fragen an dich. ;)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Das sind die genauen Angaben.


    Es lohnt sich!
    Viel Spaß beim Lesen...


    simpsomanische Grüße, Ällisss


    Die Simpsons und die Philosophie
    Schlauer werden mit der berühmtesten Fernsehfamilie der Welt
    Aus dem Amerikanischen von
    Nikolaus de Palèzieux
    ca. 288 Seiten, gebunden
    für 19.80 Euro
    ISBN 978-3-932170-97-3
    erscheint am 9. Juli im Tropen Verlag

  • Sieht sehr interessant aus... werde ich mir sicherlich kaufen.
    Ich will auf jeden Fall erfahren, was diese Gelehrten über die Simpsons zu sagen haben...


    Beim Cover bemängle ich zwar auch, dass ein bisschen wenig gelb darauf zu sehen ist,
    aber ich muss auch sagen, dass wahrscheinlich fast jeder der die Serie mal gesehen hat (und das haben viele)
    sich an die Anfangsszene erinnert. Also könnte das Buch durchaus ansprechend wirken.
    Dazu kommt noch, dass ein Titelbild, das eher schlicht gehalten wird, also ohne ein Überfluss an
    Text, Bildern & Personen darauf auskommt, die Aufmerksamkeit der Leute wohl viel mehr wecken kann...

    "Willsch du auch mal an meinem Schleckstengel lecken?"
    "Jag mich nicht! Ich will nicht laufen! Ich bin voll mit Schoggi!"
    "Ich habe Sie angefleht, sich mein Diorama zuerst anzusehen! Gefleht hab' ich!"

  • Na ihr?


    Um nochmal auf das Thema Buchcover zu kommen:
    Wir (als Verlag) wollten sehr gerne die versammelte Mannschaft der Bewohner von Springfield drauf haben,
    nur leider erreichten wir den Verantwortlichen -Matt Groenning- nicht.
    Zwar kann man auf allen Fanseiten Bilder runterladen,
    nur der Bestseller aus den USA scheint
    in Deutschland nicht als Bestseller gedacht zu sein.

    Allein die Anwälte antworteten kurz und präzise, dass sie die Rechte nicht vergeben.
    Das war uns zu heikel, einfach ein Bild von der Family raufzumachen!


    Damit ihrs nur wisst: Wir haben alles versucht!


    MfG
    Ällisss

  • An alle, die sich überlegen das Buch zu kaufen:
    Ich hatte gerade ein bisschen Zeit, um mir das Buch in Ruhe durchzulesen und muss sagen,
    dass ich es äusserst interessant, einfallsreich und teilweise auch witzig fand
    (v.a. weil ich mir die angesprochenen Szenen genau vorstellen konnte).
    Meiner Meinung merkt man gut, dass das Buch von Leuten geschrieben ist, die wirklich etwas davon verstehen, was sie da sagen
    und sich scheinbar auch etwas längere Zeit mit den Simpsons auseinandergesetzt haben.


    Allerdings ganz wichtig: Das Buch geht darum (und das verspricht der Herausgeber schon im Vorwort), den Leuten die Philosophie näher zu bringen.
    Es ist meist sehr kompliziert geschrieben (wenn man wirklich versucht, die Ideen, die hinter den Arbeiten
    von grossen Philosophen wie Descartes stecken, zu verstehen und nicht bloss die Zeilen überfliegt, bis die Autoren zu den Simpsons kommen).
    Ich würde das Buch jedem empfehlen, der nicht nur ein Simpsons-Fan ist, sondern auch mit der Philosophie etwas anfangen kann
    (ein bisschen Vorwissen auf diesem Gebiet ist - wie ich selbst gemerkt habe - auch über weite Strecken sehr hilfreich),
    denn wie gesagt: es ist kein reines Simpsons-Fanbuch, sondern geht v.a. um philosophische Theorien,
    nach denen die Familie Simpson und weitere Charaktere bewertet werden...

    "Willsch du auch mal an meinem Schleckstengel lecken?"
    "Jag mich nicht! Ich will nicht laufen! Ich bin voll mit Schoggi!"
    "Ich habe Sie angefleht, sich mein Diorama zuerst anzusehen! Gefleht hab' ich!"

  • Nachdem ich vor zwei Jahren eine Gelegenheit habe verstreichen lassen, das Buch zu kaufen, habe ich es letzte Woche wieder entdeckt und spontan gekauft.


    Und ich muss sagen, das war mal kein Fehlkauf!
    Die Philosophen sind größtenteils verständlich, nur über kurze Strecken (besonders in Teil III) empfand ich einiges als sehr kompliziert. Das mag aber daran liegen, dass ich, bis auf "Sofies Welt", bisher wenig Kontakt mit Philosophie hatte.
    Ansonsten ist das Buch jedoch witzig, unterhaltsam und äußerst interessant.
    Vorraussetzung (bis auf einige Simpsons-Folgen, natürlich) ist aber absolut das Interesse an Philosophie.
    Da man es inzwischen für 9€ bekommt, kann ich nur jedem, der sich halbwegs für die beiden Themen interessiert, dazu raten, das Buch zu kaufen.