FuturamaPedia

  • Ok fangen wir mal an also: Die Startseite ist wie du schon sagst ist mit Grafiken gepackt. Ich verstehe nicht wieso die Schrift Orange ist, denn sonst ist die schrift meißtens weiß (was auch zum blauen hintergrund passt, das orange meiner meinung nach nicht).Wenn ich auf den Charakterguide gehe,dann sehe ich die Figuren nicht untereinander geordnet sondern mit einer Stellung die überhaupt nicht passt. Die bilder der jeweiligen Charakter sind viel zu groß (das nimmt übersicht weg).Über haupt kommt mir dieser Charakterguide viel zu "verspielt" vor. Wenn ich auf einen Charakter klicke dann sehe ich ein volkommen überschaubaren Artikel über den Charakter doch finde ich das das bild überhaupt nicht in diesen eher schlichten Artikel reinpasst. Diese Zeichen lenken mich unglaublich ab, du solltest das Blau verwenden was man auf der Starseite sieht. So das war es erst einmal :D

  • Nur zur Info: Die Bilder im Charakterguide sind nur kurzfristige Platzhalter. Große Grafiken werden später eventuell gar nicht verwendet. Und wenn du auf die Grafik klickst, dann ist dies nicht der Artikel zu diesem Charakter, sondern die Info zum Bild allgemein. ;)


    Artikel Bender findest du auf der Startseite als Artikel des Monats oder du suchst nach Bender.

  • Zitat

    Original von Seafood
    Das ist doch meine eigene Meinung ich finde es ist nicht schlicht genug für ein Wiki. Was ist jetzt dein Problem ?(


    was ist denn an dem nachfolgenden satz von dir eine meinung?

    Zitat

    Original von Seafood
    Nehmen wir mal die Zeichen im hintergrund ich versteh nicht was das soll.


    imo zeigt der satz nur, dass du futurama nicht richtig kennst

  • Zitat

    Original von Seafood
    Ja es ist meiner Ansicht egal ob man die Zeichen kennt oder nicht. Diese Zeichen und sowohl das dunkle Blau passen nicht zu meiner vorstellung einer Wiki website. Ich finde diese Wiki websiten sollten so schlicht wie möglich gestalten werden. ;)


    warum soll jedes wiki so aussehen wie die wikipedia?

  • Ich habe deine Seite mit Simpsonspedia verglichen weil ich diese Seite schön schlicht und sehr übersichtlig finde. Ok Wikipedia hat eine Sehr vollgepakte Startseite doch sie ist überschaubar weil sie nicht mit einer völlig unpassenden Schriftfarbe geschrieben wurde "sprich nicht Orange". Die Artikel von Wikipedia und Simpsonpedia habe immer oder meisßens ein großes Bild am oberen Rand und das war es dann, also keine zusätzlichen Bilder. Außerdem finde ich bei den anderen Pedias das dort die übersicht des Artikels besser gemacht worden ist. Dann noch etwas 2. ist mir aufgefallen, ich finde die Orange schrift überhaupt nicht gut das habe ich ja schon gesagt aber wenn du dir mal den Bender Artikel durchliest dann merkst du das man das leider nicht so gut lesen kann weil der Hintergrund einmal zu dunkel ist und weil die Schrift einfach sich nicht mit dem Hintergrund ergänst. Die Weiße schrift wird durch das Blau so dermaßen hervorgehoben das das Weiß schon fast stralt, dies streng die Augen sehr an.


    Zitat

    Original von fry-bart



    warum soll jedes wiki so aussehen wie die wikipedia?


    Na weil alle Wikis den Leser Infos geben sollem, dies erreicht man durch ein schlichtes Dising und einer übersichtligkeit

  • Zitat

    Original von Seafood
    Na weil alle Wikis den Leser Infos geben sollem, dies erreicht man durch ein schlichtes Dising und einer übersichtligkeit


    ein wiki ist doch nur mittel zum zweck, dass viele benutzer an einer seite arbeiten können. informationen liefern auch viele andere seiten, die nicht als wiki konzepiert sind (s. diverse simpsons-seiten). dort wird inhalt in ein ansprechendes design verpackt. warum also soll ein wiki lieblos sein, wenn es doch hier um futurama geht, was nun mal ein bunte animierte serie ist.


    die meisten user bei simpsonspedia kommen wegen den bildern und in zweiter linie erst wegen dem text.

  • Ich habe die Dinge schon genannt die mir nicht gefallen und das sind dinge die man bei jeder Seite beachten muss nicht nur bei Wikis. Für mich ist die Kritik nachvollziehbar zb.Das mit der Blauen schrift. Sag doch mal dazu was Fry_Bart.

  • @ Seafood:
    Du meinst, ein Wiki muss Infos geben. Das sollte eine allgemeine Seite wie diese hier auch, und die ist auch nicht schlicht. zudem Finde ich FuturamaPedia sehr schlicht, die Farbe passt zu Futurama und hebt sich von anderen Seiten ab, die Schriftfarbe passt bestens dazu. Womit das Problem der unübersichtlichen Startseite eigentlich gelöst ist. Ist halt geschmackssache. Die Schriftzeichen im Hintergrund lockern zudem die Seite auf. Die übersicht im Charakterguide finde ich sehr gelungen, da man oft nach einer Person sucht deren Namen man nicht kennt. Die blaue Schrift ist vielleicht im Epiguide nicht perfekt, doch sonst ist sie gut, da einige Sachen halt mehr Hintergrundinfos sind. Die Blaue Schrift hebt also das wichtige hervor.

  • Zitat

    Original von Seafood


    Na weil alle Wikis den Leser Infos geben sollem, dies erreicht man durch ein schlichtes Dising und einer übersichtligkeit


    Aha...Seite mit Infos, am besten mit möglichst kaum Design (ja du hast schlicht geschrieben, ich weiß). Und Seite ohne Infos dann mit schicken Design? Sag, überlegst du irgendwo auch was du schreibst?


    Jede Internetseite, absolut jede, ist dazu da, dem User Infos zu vermitteln. Jede!
    Und nach deiner Aussage, wäre jede "nicht schlicht" gestaltete Seite, wie z.B SOTB, nicht gut geeignet um Infos zu übermitteln.


    Was die Farben angeht, ist sicher Geschmack. Aber irgendwas stimmt da mit deinen Augen oder deinen Bildschirmeinstellungen nicht so ganz. Da strahlt kein weiß, absolut nicht.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, bei den Bildern steht immer "Bild von ..." und den Namen kann man leider nicht mehr lesen, weil er auch weiß ist, wie der Hintergrund.

  • Sorry ich sehe das alles überhaupt nicht so. Jeder hat seinen Geschmack.Simpsonspedia und Wikipedia (und noch viele andere) sind genau die Webseiten die schlichtes Dising und übersichtligkeit vorweisen.


    Seiten wie: www.die-simpsons.de sind auch solche Seiten die mir überhaupt nicht gefallen. ;)


    Ich würde als Tipp sagen macht einfach den Hintergrund heller.

  • Zitat

    Original von Seafood
    Natürlich sollte man dan auch die Schrift ändern,dass erklärt sich von alleine weil sonst wäre es vollkomen bekloppt :rolleyes:


    dann solltest du deine tipps vollständig posten. wie sind doch hier nicht im verein für rätselspass