Zentrale Abschlussprüfungen

  • Betrifft die Zehntklässler aus NRW (Wehe, ich bin hier der einzige xD ), wir mussten diese seltsamen einfachen Tests da schreiben, damit wir versetzt werden



    Was sagt ihr (falls es "euch" gibt) dazu?

  • Ich bin zwar keine Zehntklässlerin aus NRW jedoch musste ich in der zehnten Klasse, also letztes Jahr, die MSA Prüfungen machen, damit ich/wir 1. einen Abschluss bekommen und 2. in die 11. versetzt werden.


    MSA = Mittlerer Schulabschluss


    Ich wohne in Berlin btw.


    Meinst du diese Prüfungen?


    Ich hatte Prüfungen in Deutsch, Mathe und Englisch (mündlich + schriftlich) und noch eine Präsentation (Biologie + Erdkunde)

  • Zitat

    Original von mocky04
    Bei uns in Thüringen nannte man das BLF (Besondere Leistungsfeststellung), mussten alle Zehntklässler an Gymnasien in Mathe, Deutsch, Englisch und Bio/Chemie/Physik schreiben.


    Und hatte das irgendwelche Auswirkungen auf die Zukunft? Abschluss? Versetzung?


    Also die MSA Prüfungen bei uns fand ich echt lächerlich.
    Für die schriftlichen Prüfungen (Deustch, Englisch und Mathe) hatten wir immer so viel Zeit gehabt, da war ich schon immer eine Stunde vor der gesamten Arbeitszeit fertig. Und vorallem Deutsch war am lächerlichsten. Jeder, der etwas deutsch sprechen kann, konnte diese Aufgaben bewältigen. :rolleyes: