Selig sind die Dummen

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 1

    1. 10 (0) 0%
    2. 8 (0) 0%
    3. 9 (0) 0%
    4. 6 (0) 0%
    5. 7 (1) 100%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    Selig sind die Dummen


    Staffel:
    18. Staffel


    Produktionscode:
    JABF09


    Beschreibung:
    Rektor Skinner verweigert den Kindern des Springfielder Hillbillys Cletus den Zugang zu Springfields Schule. Er hat Angst davor, dass Cletus' dummer Nachwuchs den Notendurchschnitt senken würde. Lisa nimmt sich der Kinder an und wird prompt als deren persönliche Lehrerin abgestellt. Ihre Förderung zeigt Wirkung, und die Kinder werden als Band entdeckt. Cletus versucht, aus seinen Kindern Profit zu schlagen, womit Lisa und Cletus' Frau Brandine natürlich nicht einverstanden sind.

  • Meine Meinung zu dieser Episode ist gespalten. Teils waren es gute Witze, teils war es der größe Mist. Die Story war durchaus nett. Die Idee, einen Teil der Episode in eine "Singen und Tanzen - Epi" zu verwandeln war Schrott. Der Zeichenstil bei Stanley gefiel mir. Wäre durchaus nett, würde man dies öfters mal machen.
    Eines der Highlights der Episode war wohl, als Lisa in den Dreck fiel und Cletus meinte, dass das Maultier ein Junges geworfen hätten. :D
    Homer angetrunkene Verleugnung der Klage, welche Bart über Homers Trunkenheit bei der Psychologin einbrachte, war auch ein Knüller. xD
    Obgleich die Judennase- und Brustverkleinerungswitze recht lustig waren, ließ der zweite Teil doch um einiges nach, was das Niveau der ganzen Episode beträchtlich runterzog.
    Die Anspielung auf die "Honeymooners" am Ende der Folge gefiel mir. :-)

  • Zwar war die Grundidee nicht so der Hammer für mich (1/3 Punkte), aber dafür waren sehr witzige Gags dabei (die Namen der Kinder; Brandine im Irak, die 9/11 verhindern soll; Psychologin, braucht einen Psychologen; Homer, der auf die "Show" der Chinesen steht und die Sprache von ihnen; Auf allen Dollarscheinen, steht in einer Sprechblase, über den Präsidenten: "Ich bin schwul"; und der beste Gag Marge: "Irgendwann, wirst du eine Frau dafür bezahlen, dass sie dich für 2 Stunden glücklich macht" :D :-))). Auch gut gelungen, fand ich die "Dark Stanley" - Geschichte und dass es am Ende "Dark Stanley" wirklich gegeben hat (er hat Stacy? Swanson´s Kind getötet.) Schlecht fand ich: Dass, Cletus einen Waschbären erhängt hat [so was ähnliches habe ich nämlich in YouTube gesehen, wie ein Hund (kein Waschbär, aber dies ist in diesem Fall ja egal) aufgehängt wird und elendig verreckt :(].


    Alles in allem 8. Punkte, denn für eine makellose Folge (9-10. Punkte) war mir die Story einfach zu unoriginell.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Kann mich zum größten Teils Rocky anschließen.
    Ein Teil war war totaler bullshit und der andere Teil wiederrum war ganz nett. Mir gefiel auch der Zeichenstil bei der Stanley Geschichte sowie die Musik, die immer gespielt wurde.
    Musste bei einigen Äußerungen von Cletus etwas schmunzeln aber so lustig waren diese nun auch nicht. Ein Mittelding eher.
    Leider habe ich die letzten Minuten verpasst...


    5/10

  • Ich fand die Folge mal richtig gut weil ich nie das Gefühl hatte eine neue Folge zu sehen. Also keine dümmlichen übertriebenen Witze die nicht lustig sind, sondern coole Gags so wie sie bei den Simpsons sein sollen.

  • ich fand die Folge gerade deshalb gut, weil sie neu war, d.h. in dieser Art m.E. noch nicht dagewesen.


    der Lisa-plot war ganz nett und v.a. die doch recht kritische Betrachtung des "jedermann-Stars" war gelungen (besonders wenn man an das am Tag vorher beim gleichen Sender gelaufene Turmspringen denkt, oder passender zur Folge: Bauer sucht Frau...). Cletus wirkte allerdings etwas überzeichnet.
    Barts Geschichte gefiel mir außerordentlich gut. Schön, dass der Psychiaterwahn/ Beraterwesen nun nicht mehr nur durch Milhouse angeschnitten wird sondern einen zentralen Platz in einer Episode fand (jaja ich weiß, Marge war auch schon da-allerdings war es dabei m.E. nicht so zentral). Insbesondere die Ruhe, die diese Bart-Geschichte im Gegensatz zum sonst teils chaotischen Charakter von ihm ausstrahlte, gefiel.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • ich bin ja nicht grundsätzlich gegen lieder in den simpson-epis, aber wie bereits erwähnt, ich bin kein freund von lisa-epis und wenn dann noch viel gesungen wird sind das für mich 2 mankos.
    widererwartend fand ich die folge außergewöhnlich gut. angefangen bei dem couchgag mit ralph und dem verkaufsautomaten über marges traum zu barts geschichte von "dark stanley", mit dem untypischen zeichenstil und wie willy die kinder wieder einfing und chalmers und skinner cletus treffen. eine super einleitung für die haupt- und nebenstory.
    dann das erste lied: guter text und sehr gut animiert. dann das lisa lied, eine echte belastungsprobe für meine nerven, aber zum glück gerettet durch den sturz in den schweinestall und den namen der kinder (kann mir mal wer sagen wie das in deutsch übersetzt wurde?)
    dann begann die nebenstory, homer bei im china-restaurant, dkc2-dks, super.
    dann das 2. lisa lied. hier wurde es für mich wieder hart, aber die animationen waren super.
    im rest der folge wurde die stories gut fortgesetzt und aufgelöst. vor allem, dass es "dark stanley" anscheinend wirklich gab.
    insgesamt eine gute folge mit leichten abzügen durch lisas gesang.


    p.s. könnte sich mal ein moderator um die einhaltung der regeln für episodenkommentare kümmern?

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • eine sehr gute folge, musste ein paar mal lachen z. b. als cletus seinen wachhhund in massivem gold bekam^^ die namen der kinder waren ja auch mal der hammer^^ auch wenn sie neu waren und nicht zu den kindern aus "marge und das brezelbacken" gehören.
    die story war weder gut noch schlecht, die gesangseinlagen fand ich blöd... naja... tzortzdem eine der besten der besten epis aus staffel 18 die bisher auf pro 7 kamen
    8 von 10 punkten

  • Ich hab mal ne Frage zu der Epi: Was war das für ein Filmausschnitt, den Lisa, Vluts Kindern zeigte, als alle gesungen haben? Da war eine Großaufnahme von einem Auge und jemand wollte gerade mit einem Skalpell zum Schnitt ansetzten...alles in Schwarz Weiß. Das ging ja mal gar nciht. Wie sich dann alles am Ende aufgereiht haben, war das Auge wieder zu sehen.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • [URL2=http://simpsonspedia.net/index.php?title=JABF09#Anspielungen]Un chien andalou[/URL2]


    die seite sollte dir doch inzwischen ein begriff sein



    //edit
    [URL2=http://simpsonspedia.net/index.php?title=Ein_andalusischer_Hund]ein andalusischer hund[/URL2]

  • [URL2=http://www.imdb.com/title/tt0020530/trailers-screenplay-E34455-310]Filmausschnitt in der IMDB[/URL2]


    Als Augendouble fungierte übrigens eine tote Kuh. Edit: Laut Wikipedia doch ein Schaf. Wie auch immer. Edit: Sieht imo doch eher nach eienr Kuh aus ...

  • Schulnote 3
    Die Episode war deutlich an den beiden Plots zu trennen. Während der Bart-Plot originell und voller Gags ist ist der Lisa-Plot langweilig und sehr gagarm. Der beste Gag war der Satz von Marge: Irgendwann wirst du eine Frau dafür bezahlen, dass sie dich 1 Stunde lang glücklich macht.
    Für den Bart-Plot 4/5 für den Lisa-Plot 2/5. Insgesamt 6 von 10