Gott gegen Lisa Simpson

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 1

    1. 10 (0) 0%
    2. 8 (0) 0%
    3. 9 (0) 0%
    4. 6 (0) 0%
    5. 7 (1) 100%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    Gott gegen Lisa Simpson


    Staffel:
    17. Staffel


    Produktionscode:
    HABF14


    Beschreibung:
    Bei einem Museumsbesuch wird Ned Flanders mit der Evolutionslehre konfrontiert. Da sie natürlich völlig gegen das spricht, was er aus der Bibel kennt, will er dagegen vorgehen. Seine Initiative führt dazu, dass im Stadtrat beschlossen wird, die christliche Schöpfungslehre neben der Evolutionslehre als Pflichtfach in der Schule einzuführen. Als Lisa dagegen protestiert, kommt es schliesslich dazu, dass die Schöpfungsgeschichte als einzige wahre Theorie zur Entstehung des Menschen in den Lehrplan aufgenommen wird. Lisa gibt nicht auf und landet vor Gericht: "Gott gegen Lisa Simpson".

  • Also diese Folge war sowas von geil.
    Schon der Couch Gag war wirklich mehr als genial, wir werden ja eh alle 2013 sterben. XD
    --- Aber zur Folge, das war wohl die beste Folge der 17. Staffel. Am besten fand ich
    Die Stellungnahme von Lisa am Schluss „Die Schöpfungslehre sollte so wenig in einer Schule
    Gelehrt werden wie ein Wissenschaftler in einer Kirche lehren sollte.“
    Also wirklich, die Dialoge waren so was von schön, die Story war mehr als krass… .
    Also ich hoffe ja dass das wirklich mal eine Wende in den Simpsons Episoden sein wird und
    Wir uns wieder auf Staffeln ala 6. oder 7. Freuen können.


    Was ich noch dazu sagen muss, um Marge’s Stimme muss man sich gar nicht mal mehr wirklich sorgen machen, es ist einfach nicht mehr erwähnenswert, sie macht schlichtweg eine gute Arbeit.


    Ich bin begeistert.
    10 / 10

    [...] Es ist keinesfalls ein Zeichen von geistiger Minderwertigkeit
    oder etwa politisch-ideologischer Rückständigkeit, wenn Menschen
    ohne die spezielle fachliche Qualifikation an bestimmte Behauptungen
    glauben, die von Leuten aufgestellt worden sind, denen der Laie aufgrund
    ihrer akademischen Bildung Sachkenntniss unterstellen muss. [...]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von toxaz ()

  • Ich fand die Folge ganz gut.
    Als Tafelgang dieses "je ne parle pas francais" fand ich sehr witzig, vorallem weil es sich am Anfang so komisch anhörte.
    Im 3D Kino als Homer den Kopf des Mannes anfasste musste ich echt lachen.
    Joa.. diesen Konflikt zwischen der Evolutionstheorie, die Gott wiederlegt, und der Schöpfungstheorie fand ich sehr interessant.


    gesamt: 8/10

  • Eine richtig gute Folge (finde ich zumindest). Habe sehr bei der Szene gelacht, als Homer meinte: "Ich bin für alles neue offen - Zwiebeln in den Erbsen? Was soll denn der Scheiss?!"
    Weiss zufällig jemand wie der Song heißt der bei dem Modell "The Myth of Creation" gespielt wird? Bild
    Habe ich schonmal gehört, kann mich aber nicht mehr erinnern...

  • Na super, war ja mal wieder Logik pur: "Ich hatte heute meinen ersten Kuss."


    Ansonsten erinnert die Folge natürlich an "Gleichung mit einem Unbekannten" (Lisa kämpft gegen das System.) War für mich aber mit die Beste der 17. Staffel.


    Lustige Gags waren auch dabei; "Ich bin für alles neue offen", Flanders am Ende der Warteschlange, Nelson als Milhouse und Rod

  • Überaus witzige Episode. *räusper:


    Der Anfang war lustig eingeleitet, mit dem Waffenmuseum, ... - waren ein paar brauchbare Gags drin. Im Waffenmuseum gabs ja eher weniger ausschnitte, aber der mit Maggie zB. war recht lustig. Dann war es eine Zeit still um die Gags und die Story fuhr heran. Diese war teilweise irgendwie langweilig, da stellenweise zu wenig gags geboten wurden, aber trotzdem schlüssig und logisch - im übrigen auch sehr nachvollziehbar. Einige Gags waren sehr lustig, wie Hommer der ja für alles offen ist - oder bart, der Lisas identität ändern will. Die Sache mit der Verkleidung von Nelson in Rod/Todd und Lisa war auch recht lustig - mMn war das eine leichte Anspielung auf einige krimis (nicht zuletzt durch die musikalische untermalung). Am Ende waren's dann doch eher weniger Gags, aber die Gags die es gab, waren wirklich sehr lustig. Mitunter einer der besten, von mir gesehen, Episoden aus der 17. Staffel. Und noch eine wichtige Sache: Es gab diesmal zum Glück sehr wenige bis gar keine schlechten (ausgelutschten) (vorhersehbaren) gags. Zweiteres ist zwar aufgetreten, war aber trotzdem lustig.


    Story: 2+
    Gags: 2+
    Gesamt: 2+

  • War ne ganz gute Folge, nur haben die wirklich guten Gags gefehlt. Die wurden irgendwie schon ganz am Anfang verbraucht mit dem Zettel abstreichen. Herrlich, Homer:"Interesse an Sohn heucheln" und Bart: "Eine Sommer Romanze haben" und das Mädchen: "Hundert Jungs küssen". Auch wie er wegrennt und die Bäume verfärben sich, sau geil...Rest war eher so mittelmäßig bis gut, kriegt aber trotzdem eine 7/10

  • Die Folge hat mich sehr überzeugt. Sie hatte eine gute Story und gute Gags.


    Ich fand es sehr interessant, dass sich die Simpsons mit der Schöpfungstherorie beschäftigt haben. Das find ich sehr kreativ. Die Übersetzung war auch gut. Gags gab's nicht viele, aber ich finde das hätte nicht so gut in die Folge gepasst. Die wenigen Gags waren dafür aber gut.
    Die Beste Folge der 17. Staffel!


    Story: 1
    Gags: 1-
    Gesamt: 1

  • Manchma kommt es mir ja so vor als sucht ihr für Ausreden weswegen die Simpsons nicht mehr so lustig sind. "das hätte nicht so gut in die folge gepasst" halt ich mal für blödsinn, da die Simpsons auch ernstere Themen durchaus mit Witz rüberbringen können und früher auch konnten.

  • "Hello, Again": Die Simpsons sind zurück mit einer wahrhaft großen Episode die ein
    unglaubliches, aber dennoch reales Ereignis satirisch aufbereitet und so eine glorreiche
    Gelbe Zukunft verspricht.


    Besonders gefallen hat mir:



    - der fantastisch inszenierte Anfang mit den "To Do Listen".


    - als Ned mit der Evolutionstheorie konfrontiert wird, "The Myth of Creation".


    - das Video das all deine Fragen ignoriert aber absolut unvoreingenommen ist.


    - Lisas geheimer Club, "Viva La Evolucion" Charles Darwin und seine Theorie.


    - Homer der vollkommen liberale Mensch, außer beim Essen. ( Erbsen mit Zwiebeln)


    - der ganze Prozess, vor allem der Anwalt mit der weißen Weste ( Bambis Mutter)


    - Marges Lesemarathon, Respekt "The Orgin of Species" hat immerhin 600 Seiten ca.


    - Nelson ist Milhouse und einer der Flanders Kinder, die "Zwei" lassen grüßen.


    PS: Der sogenannte "Affenprozess" hat tatsächlich stattgefunden, im Jahr 1925.

  • Wirklich eine sehr gelungene, interessante und v.a. abwechslungsreiche Episode.
    Gags waren sehr gut (wenn auch nicht so viele). Die Story war gut... einfach anders.


    Story: 1
    Gags: 2


    Gesamt: 2


    8/10 Punkten

  • Die Folge ist klar die beste der Staffel...
    Die Story ist diesmal etwas anspruchsvoller und es gibt gute Witze, wie schon lange nicht mehr...


    In der Folge wird (sehr wahrscheinlich absichtlich, da es die allgemeine Meinung ist) der Fehler gemacht,
    dass Darwins Evolutionstheorie besagt, dass wir vom Affen abstammen...
    Jedem der die Theorie etwas besser kennt, ist natürlich sofort klar, dass dies total falsch ist...
    Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, er ist 'nur' mit ihm verwandt...


    Ich finde die Diskussion rund um die Schöpfungslehre und die Bibel ein sehr interessantes Thema...
    Falls ihr der Meinung seid, es sei völlig dämlich, dass die Bewohner Springfields die Schöpfungslehre als einzige Theorie
    in der Schule lehren lassen, dann kennt ihr wahrscheinlich die Tatsache nicht, dass dies in Amerika wirklich der Fall war...
    Einige religiös aktive Gruppen (keine Ahnung wie die heissen) waren der Meinung, dass die Evolutionstheorie
    nicht mit der Bibel übereinstimmt (wie Flanders) und wollten, dass die Schöpfungslehre auch ein Thema in der Schule sein sollte.
    Da aber alles, was dem Religionsunterricht ähnlich ist und mit Gott zusammenhängt in den USA
    eine umstrittene Sache ist, mussten sie die Theorie so abändern, dass darin kein direkter Bezug zu Gott mehr zu finden ist
    (die Theorie heisst "Intelligent Design").
    Diese Theorie wurde wirklich von Wissenschaftlern ausgearbeitet und es gibt tatsächlich solche,
    die sie als richtig ansehen (wie der im Zeugenstand bei den Simpsons).
    Persönlich bin ich klar auf Lisas Seite. Ich schliesse mich der allgemeinen Meinung in der Wissenschaft an
    und anerkenne Darwins Lehre als 'wahr' oder 'richtig'.
    "Intelligent Design" dagegen finde ich ein einziger Witz und Beweis dafür, dass die Amis in mancher Beziehung völlig verwirrt sind...
    Die Theorie ist alles andere als wissenschaftlich...


    Ich finde diese Tatsachen machen die Episode umso besser…
    Ich geb’ klar die HÖCHSTPUNKTZAHL :D

    "Willsch du auch mal an meinem Schleckstengel lecken?"
    "Jag mich nicht! Ich will nicht laufen! Ich bin voll mit Schoggi!"
    "Ich habe Sie angefleht, sich mein Diorama zuerst anzusehen! Gefleht hab' ich!"

  • Schulnote 2+
    Gute Episode: Gute Story und viele Gags. In der 17. Staffel sicher eine der besten Episoden. Der Beginn mit den To-do-Listen war wirklich lustig. Das einzige was mich gestört hat war, dass Homer Bart seine "spezielle Flasche" angeboten hat. Gut fand ich dann auch den Aufbau und die Parodie der "Extremchristen". Auch das die Polizei immer nur das neueste Verbrechen aufklärt war lustig. Mit am besten fand ich den Gag mit Little Moe Szyslak.
    Von 10 gibt's 8 1/2 ... Nach'm Würfel 8.