So gut wie Simpsons?

  • bei meiner persöhnlichen "beliebtheitsskala" hat south park inzwischen eindeutig die simpsons überholt..hab eigentlich überhaupt kein lust mehr die neuen folgen zu schauen :S

    Mein Homer ist kein Kommunist. Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot und ein Kommunist, aber ist kein Porno-Star! (Abe Simpson)

  • bei meiner persöhnlichen "beliebtheitsskala" hat south park inzwischen eindeutig die simpsons überholt..hab eigentlich überhaupt kein lust mehr die neuen folgen zu schauen :S

    Da bist du nicht der einzige. Ich schaue mir auch wesentlich lieber eine (neue) Folge von South Park oder Family Guy an, als eine neue der Simpsons. American Dad ist auch noch ganz gut, aber so richtig anfreunden kann ich mich nicht. Der Humor von Drawn Togehter geht dann noch weiter an meinem vorbei, auch wenn es seinen Reiz hat, aber doch viel zu ich sag mal "dreckig".

  • The Cleveland Show: Ich bezweifle zwar das es jemand kennt, aber falls jemand schon mal Family Guy gesehen hat, weiß er wer Cleveland ist! Die erste Zeichentrickserie über Afroamerikanische ^^ Auf jeden fall finde ich das die Serie fast wie Family Guy ist, halt nur mit schwarzen!

    Falsch! Die Prouds waren auch schon schwarz, nicht zu vergessen Fat Albert, der von Bill Cosby erfunden wurde. Es gab bestimmt noch andere, aber mir fallen jetzt nicht so viele ein...


    Allgemein finde ich schade als großer Cartoon- und Animationsfan, dass man nur auf Sachen wie Family Guy (das von jeden sowieso nur hier erwähnt wird, um kritisiert zu werden :rolleyes: ) oder South park (was genial ist) eingegangen wird, und man gar nicht auf all die alten Werke eingeht wie zahlreiche Donald Duck Cartoons oder die Meisterstücke des fantastischen Chuck jones eingeht.


    Grade letzterer ist wohl (wenn man mal den göttlichen Ub Iwerks weglässt, der ja sowas wie der Lehrmeister von Jones war) ein meister seiner Zunft: "What's Opera Doc" und "One Froggy Evening" könnten wohl als die Besten cartoons aller zeiten durchgehen, grade im ersteren könnte ich mich immer wieder verlieben: Der Detailreichtum, der Humor, die Animation - da stimmt alles in diesen meisterwerk. Auch war Jones Regisseur von Duck Among, ein ebenfalls recht interessanter Duffy Duck Cartoon der sogar tiefe Anleihen zeigt (ein Charakter kann sich innerlich nie verändern, egal wie sehr sich umgebung und aussehen verwandeln). Grade Disneys neuster Kinofilm "Küss den Frosch" (ja, ich bin Disney-Fan und war in den Film :D ) zeigt zeichnerisch große anleihen bei Jones. Und die Simpsons? Groening wurde auch wenn auch nur leicht von ihm beeinflusst. Zwar sind die Gelben (DEUTLICH) eigenständiger als andere Serien, welche von ihm "leihen" (im Grunde genommen benutzen sie auch nur seinen intelligenten Cartoonhumor), aber grade ein George Meyer wurde stark von Chuck Jones beeinflusst.


    Was gibt es sonst noch? Die Fehde zwischen Donald Duck und Chip&Chap gilt definitiv nicht ohne Grund als ein Highlight des Cartoonslapsticks, Tom und Jerry sind die Erfinmder der Cartoongewalt, Steamboat Willie war der erste Cartoon mit Ton, die Looney Tuns, welche die Welt des Cartoons revolutionierten (siehe Chuck jones) und und und...8man kann von mir auch aus die überschätzen "Wie man..." Goofy Cartoons nennen, wobei ich den charakter einfach seelenlos fand)
    Als Film könnte ich noch "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" empfehlen, ein hervorragender Mischfilm mit wundervollem hommagen an meine geliebte Cartoonwelt und gelungenem Krimiflair. Definitiv mit einer der Besten von Zemeckis.


    Man kann mich natürlich jetzt für dumm erklären, dass ich solche Cartoons zum vergleich ziehe, und vielleicht ist es so auch: Die Simpsons selber sind ein richtig innovatives Meisterwerk (die erste Zeichentrickserie für Erwachsene, was vor allem den tiefen und intelligenten Humor von Groening und Simon zu verdanken ist sowie den unverwechselbaren Nässchien des fantastischen James L. Brooks) und definitiv ein meilenstein des Trickfilms. Allerdings sollte man sich nicht nur in meinen Augen auf Sachen wie Family Guy oder King of the Hill stürzen, sondern auch auf vorherige Werke schauen. Ich selbst habe auch jetzt grade mal mit einen zahnstocher leicht die Oberfläsche gestrichen (nicht mal angekratz, so wenig habe ich hier besprochen...), muss mich allerdings auch langsam mal auf unbekanntere Werke stürzen...

  • Uhm, aber ich hab mal gehört, dass 'Familie Feuerstein' auch ein erwachsener Cartoon gewesen sein soll,
    da da ja auch oft themen aus der erwachsenen weld behandelt wurden(zb die Adoption von Bam Bam).
    Aber sicher bin ich mir da nicht...denn ich hab als Kind natürlich auch diesen Cartoon gesehen, aber...
    er kam mir verständlicher vor-vom humor her- als die Simpsons, die ich erst seid ende meiner Kindheit wirklich
    verstehen konnte(die sozialkritik und der bissige humor). Deswegen würd' ich da jetzt nicht meine hand für ins feuer
    legen..aber..ich habs halt mal so gelesen. :)

    Sayaki:"(..)Indem wir andere Erdlinge unter uns stellen,und uns einreden,sie seien nicht so wertvoll wie ein Mensch,rechtfertigen wir jede grausamkeit gegenüber anderen Lebewesen."

  • Allgemein finde ich schade als großer Cartoon- und Animationsfan, dass man nur auf Sachen wie Family Guy (das von jeden sowieso nur hier erwähnt wird, um kritisiert zu werden :rolleyes: ) oder South park (was genial ist) eingegangen wird, und man gar nicht auf all die alten Werke eingeht wie zahlreiche Donald Duck Cartoons oder die Meisterstücke des fantastischen Chuck jones eingeht.

    Kannst halt nicht erwarten, dass jeder die großen "Klassiker" der Zeichentrickkunst kennt, besonders bei dem überweigenden Anteil an Mionderjährigen. Ich persönlich habe früher wenig Fernsehen geschaut und wenn, kann ich mich nicht mehr genug erinnern, um mir über solche Sendungen eine Meinung bilden zu können. Ist doch klar, dass man dann die aktuellen Serien zum Vergleich zieht, die auch jeder kennt als irgendwelche Urstein-Sendungen, die abgesetzt wurden, als ich im Sandkasten gespielt habe. Dein Beitrag war mal was anderes, aber von anderen kannst du sowas nicht erwarten, weil nicht jeder ein Zeichentrickklassikerfan ist.

  • Naja da gehts ja fast nur um Republikaner und Demokraten usw.
    Und bei den Simpsons geht ziemlich selten um Amerika! Da schreit Homer höchstens mal "USA" und das wars auch ;)


    Naja. Aber egal um welches Thema es gerade in einer Folge geht, es geht (fast) immer um die Situation in den USA.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Schön und gut, aber du behauptest, dass dies nicht der Fall wäre.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Und bei den Simpsons geht ziemlich selten um Amerika! Da schreit Homer höchstens mal "USA" und das wars auch ;)


    Bei solchen Aussagen kann ich persönlich immer nur sehr verwundert den Kopf schütteln. Die Serie ist in allen ihren medialen, literarischen und auch folkloristischen Zitaten ("Amerikana") so tief im amerikanischen "Way of Life" verwurzelt, daß ich nicht verstehe, wie man so etwas übersehen oder ignorieren kann. Das ist doch ein wichtiger Bestandteil dessen, was den "Kosmos" der Serie überhaupt ausmacht.


    Chris

  • Ich selbst habe auch jetzt grade mal mit einen zahnstocher leicht die Oberfläsche gestrichen (nicht mal angekratz, so wenig habe ich hier besprochen...), muss mich allerdings auch langsam mal auf unbekanntere Werke stürzen...




    Bist du mit den Werken von Max Fleischer aus den 30ern vertraut? Die gelten bis heute als die bizarrsten und seltsamsten Cartoons, die jemals für einen (Mainstream-)Markt gemacht worden sind.


    Hier mal zwei der bekanntesten Beispiele, "Snow White" und "Bimbos Initiation":


    http://www.youtube.com/watch?v=IUsp2XxgZTY


    http://www.youtube.com/watch?v=-GARjop8e_w


    Chris


    EDIT: ich sehe gerade, daß der Snowwhite-Clip eine sehr schlechte Bildqualität hat. Da müsste es aber auf youtube noch andere Versionen mit besserer Qualität geben.

  • Bist du mit den Werken von Max Fleischer aus den 30ern vertraut? Die gelten bis heute als die bizarrsten und seltsamsten Cartoons, die jemals für einen (Mainstream-)Markt gemacht worden sind.

    Definitiv ist Fleischer kein neuer Name für mich, die Fleischer Studios zum Beispiel kommt man nicht drumrum zu erwähnen als angehender Cartoonexperte. Allerdings kenne ich jetzt leider nur die Popeye-Cartoons (welche wiederrum auf Zeitungsstrips basierten) richtig gut, Betty Boop ist mir zwar vor allem aufgrund ihres Status als Sexsymbol der Cartoonwelt (was ihr dann 1934 zum Verhängnis wurde) bekannt, wirklich gesehen habe ich aber leider keine ihrer Cartoons, auch wieder etwas was ich nachholen muss...

  • Richtig, Popeye war ursprünglich nur ein Nebencharakter im Zeitungsstrip "Timble Theater", in dem aber bereits Olive Oyl längere Zeit ohne Popeye vorkam.


    Gerade vor dem Production Code hat Fleischer in jedem Fall sehr viele seltsame Cartoons gemacht, gerade mit Charakteren wie Bimbo, Betty Boop und dem seltsamen Clown (dessen Name mir momentan entfallen ist). Ich habe in einem Artikel dazu mal die Definition gelesen, daß die frühen und surrealen Fleischer-Cartoons "obsessed with sex and death" waren.


    Nach Eintreten des Codes wurde Betty Boop dann zur braven Hausfrau mit langem Kleid. Den Code in Aktion habe ich dieser Tage auch wieder in einem Realfilm gesehen, in "Horse Feathers" von den Marx Brothers von 1932. Da kommt auch eine gar "unzüchtige" Szene vor, in der der Zensor ab 1934 mit der Schere zugeschlagen hat und Bild und Ton mehrfach springen. Was Max Fleischer in späteren Jahren auch noch recht gut gemacht hat, dürfte der farbige Superman-Cartoon von 1941 ein.


    Chris

  • Southpark ist ganz nett, eigentlich meine Liste :


    1.Simpsons
    2.Futurama
    3.Family Guy
    4.South Park
    5.American Dad


    Die Simpsons spielen immer noch in der obersten Liga,
    aber wer weiss die neue Futurama Staffel ist ja vor kurzem in Amerika erschienen.
    Vielleicht wird die Staffel der "Untergang" für die Simpsons was ich nicht glaube.

  • wie sieht es eigentlich bei euch aus: ???



    Ich hoffe ihr antwortet auf meine Frage ehrlich :thumbsup: !!! Also: Was zieht ihr euch zur Zeit lieber rein? Eine neue Folge der 20.Simpsonsstaffel oder eine neue Folge der 13.Southparlstaffel ??? Bitte nur die antworten, die auch beide serien gerne schauen!