Frage zum Benutzungsrecht der Simpsonsfiguren!

  • Hallo!


    Ich habe mal eine wichtige Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin und eine korrekte Antwort bekommen kann.


    Folgendes:


    Ich würde gerne irgendeine Bart Simpson - Figur nutzen, um sie auf mein Auto in Form eines Aufklebers zu bringen. Sprich, ich möchte mein Auto mit Bart Simpson "verschönern".


    Ist das erlaubt oder ist das ein Verstoß gegen das Copyright - Gesetz??


    Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte! :)



    Gruß, Tillemann

  • Stimme fry-bart da zu. Ist rechtlich unbenklich solange du es für "private" Zwecke nutzt.


    Sobald man aber Werbung damit machen würde, für ein Geschäft zb, gehts ans Eingemachte.


    Allerdings wird sich FOX kaum dafür interessieren das auf einem Auto in Deutschland ein Bart zu sehen ist. Also keine Sorge, kannst ruhig machen....
    Stelle mir grad nen gelben Twingo vor der voller Simpsons Figuren ist.
    Das wäre mal ne schöne Werbung, besser als diese dummen Red-Bull MiniCooper die hier bei uns die Flaniermeile abends rauf und runter donnern X(

    ---------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kent_Brockman ()

  • Zitat

    Original von Kent_Brockman
    ...
    Das wäre mal ne schöne Werbung, besser als diese dummen Red-Bull MiniCooper die hier bei uns die Flaniermeile abends rauf und runter donnern X(


    sinnloses hin und her fahren ist in deutschland eine ordnungswidrigkeit.

  • Seit ihr euch da sicher?
    Oder ist das nur eine Vermutung?


    Ich habe keine Lust, eine hohe Strafe zahlen zu müssen...


    Ich habe mir auch nie darüber Gedanken gemacht. Nur mein Chef meinte heute, dass das verboten sei und das auch die Firma, die den Aufkleber herstellen würde, dafür belangt werden könnte...

  • Kannt uns ruhig glauben das das völlig ok ist. Wie gesagt , solange du kein Geld damit machst (Durch Werbung, Vermarktung, etc) kann dir keiner was.


    Nimm als Beispiel die ganzen 18jährigen die mit ihren Gölfen durch die Gegend fahren und alles voll haben mit ALPINE , PIONEER, oder sonstigen Aufklebern. Wäre laut der Argumentation deines Chefs ja dasselbe oder ?


    Und die Firma die diese Aufkleber herstellt diestanziert sich eh vom Gebrauch der selben. Das dein Problem.


    Und Strafe sowie nicht, wenn überhaupt (was nie passieren wird) würdest du erstmal eine Abmahnung bekommen es zu unterlassen. Wenn du dich dieser Wiedersetzt dann, und nur dann, kostet es dich eine Strafe. Wobei sowas jeder Richter in D ablehnen würde. Da kommt dann die "Verhältnismäßigkeit" zum tragen.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kent_Brockman ()