Wie bringen wir stresserella zum nichtrauchen?

  • Danke. :)


    Ich würde die Zigarettenpackung einfach wegschmeißen, dann hat man halt nichts mehr zum rauchen und ich denke wenn man sich dann keine neuen mehr kauft verliert man so langsam das Bedürfnis und gleichzeitig zeigt man wenn man die Zigaretten wegschmeißt, dass man dazu Mut hat und es auch wirklich schaffen will.


    Ich weiß nicht ob sowas funktioniert aber einen Versuch wäre es meiner Meinung nach Wert.

  • Wenn du Aggro bist dann probier dich einfach zu enstpannen, schöne Musik hören etc.


    Und wenn du dann versuchst aufzuhören dann rate ich dir nimm dir den Kalender und kreuz dir die Tage an seit denen du nicht mehr geraucht hast. Das sollte Mut machen.

  • Hm, ein paar Tipps hätte ich dar.
    Du könntest…


    …sämtliche Zigaretten, Aschenbecher, Feuerzeuge und Streichhölzer aus dem Haus verbannen. Auch wenn Du letztere noch für Kerzen und der Gleichen nutzten könntest. Die die Möglichkeit da, sich eine Zigarette anzuzünden, wird es früher oder später auch dazu kommen – nach dem Motto „es ist doch nur die Eine“.


    …Dir überlegen wie viel Geld Du in einer Woche für die Glimmstengel verbrauchst, geschnorrte einbezogen. Lege das Geld dafür in eine kleine Geldkassette und schau mal am Monatsende hinein was Du gespart hast. Das motiviert. Falls Du Dir Sorgen machst das Geld plötzlich wieder für Zigaretten auszugeben, dann kaufe doch einfach Bücher davon oder etwas anderes nützliches. Im besten Fall, könnte man das Geld auf ein Sparkonto bringen, so ist es nicht sofort in Reichweite.


    …als Ersatzhandlung Trinken (nicht essen!). Am Besten wären da Fruchtsäfte, Wasser und Tee. Da der Körper seinen Stoffwechsel wieder auf Normalmaß runter schraubt kann es sonst passieren, dass man etwas zulegt. Der Stoffwechsel ist bei Rauchern auf Grund des Nikotins im Körper leicht erhöht.


    … Spaziergänge machen. 30 Minuten am Tag sollten ausreichen um die ersten Tage nach der „Befreiung“ besser zu überstehen.


    Du solltest Dir auch immer sagen, das Du nicht auf etwas Gutes verzichtest, was Selbstbetrug wäre, sondern das Du etwas loswerden willst was dir auf jeden Fall Schaden zufügt. Der Teer sollte lieber auf die Straße als einem die Lunge zuzumauern.


    Ich bin Asthmatiker und weis wie es sich anfühlt mit nur knapp 70% Lungenleistung auszukommen. Ich wünsche Niemanden, dass er diese Erfahrung mit mir zu teilen.


    Also, setze Dir einen Schlusspunkt, weg mit den Räucherstäbchen und tapfer Durchhalten. Natürlich auch immer schön Zigaretten ablehnen und sich niemals dafür rechtfertigen oder entschuldigen das man sich richtig entschieden hat! Schakka! Du schaffst es!

  • Aufhören zu Rauchen? Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.


    Aber, nun ja. Um von einer Droge weg zu kommen, nimm 'ne ersatzdroge. Alkohl in hohem Maße, ist doch Wochenende. Einfach Freunde einladen und dann kannste bis Sonntag schon mal sicher sein dass du nicht rauchst. Dann kommt der Kater, da haste wichtigeres zu tun als zu Rauchen. Da müsstest dich dann erstmal auf den Montag konzentrieren.^^"
    Da hast'e dann auch schon mal ein paar Tage an denen du nicht rauchst, da fällts am Dienstag leichter "nein" zu sagen.


    Dass ist dann der ganz leichte Weg.^^

    [...] Es ist keinesfalls ein Zeichen von geistiger Minderwertigkeit
    oder etwa politisch-ideologischer Rückständigkeit, wenn Menschen
    ohne die spezielle fachliche Qualifikation an bestimmte Behauptungen
    glauben, die von Leuten aufgestellt worden sind, denen der Laie aufgrund
    ihrer akademischen Bildung Sachkenntniss unterstellen muss. [...]

  • Zitat

    Original von toxaz
    Aufhören zu Rauchen? Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.


    Aber, nun ja. Um von einer Droge weg zu kommen, nimm 'ne ersatzdroge. Alkohl in hohem Maße, ist doch Wochenende. Einfach Freunde einladen und dann kannste bis Sonntag schon mal sicher sein dass du nicht rauchst. Dann kommt der Kater, da haste wichtigeres zu tun als zu Rauchen. ...



    imo ist das blödsinn. eine ersatzdroge sollte nicht der weg sein und wenn man sich freunde einlädt, sind bestimmt auch raucher dabei, und passiv-rauchen ist nicht viel gesünder.

  • wow, da sind ja echt mal gute tipps dabei! ich habe heute nacht schon alles verbannt, was etwas mit rauchen zu tun hat. aschenbecher, feuerzeuge etliche schachteln zigaretten (in jacken, taschen und rucksäcken 9 angebrochene schachteln - das nenn ich mal krank :rolleyes: )


    Der Tipp von CobraMJU mit dem trinken (tee, säfte) hört sich gut an, das werde ich machen. Ich kau außerdem schon fleißig kaugummi :)
    das mit dem stoffwechsel wird sich zeigen, wie das bei mir wird. ich versuche auf süßes etc. zu verzichten, aber ganz ehrlich ist es mir egal, wenn ich ein paar kg´s zunehme, besser als ne tote lunge. das mit dem geld sparen hört sich auch gut an, wenn man überlegt 4 € pro tag... 8o da kann ich ner weile einen schönen urlaub machen.
    aber ich kann euch sagen, dass es echt mal schwer wird: ich leg mich abends immer ins bett und schau noch etwas tv und rauche dabei so 3-4 zigaretten, das habe ich heute nacht nicht gemacht und habe das sofort gemerkt - das nennt sich dann wohl entzugserscheinungen :(


    toxaz, das mit dem alkohol hat überhaupt kein wert, sobald ich ein schluck trinke, habe ich noch mehr lust auf eine zigarette. und meine freunde haben bei mir ab heute auch rauchverbot. eigentlich ist es eklig, wenn alles nach qualm stinkt.


    @ edo a.k.a der realist: ich habe bereits einen guten tipp bekommen, wie ich auf die zigarette danach verzichten kann ;)


    so, nun bin ich seit fast 12 stunden rauchfrei und ich bin mal gespannt, was der tag noch so bringt... ich gehe jetzt erst mal zu fuß zum bäcker um frühstück zu holen :)


    Vielen vielen dank euch allen, das ist echt lieb von euch :]

  • Ich weiß gar nicht warum mein Vorschlag so zerrissen wurde. :D
    Ich fand den gar nicht mal schlecht. :D
    Bei mir klappt das jedenfalls. ^^" Ohne dass ich das überhaupt will.


    Aber ansonsten stimmt das schon mit der Ersatzdroge, ist nicht der bringer. Aber ein ziemlich einfacher Weg der Funktioniert, wenn man es sonst auch schaffen würde.


    What ever, viel Glück stressi. 12 Stunden sind schon mal ein guter Anfang.^^

    [...] Es ist keinesfalls ein Zeichen von geistiger Minderwertigkeit
    oder etwa politisch-ideologischer Rückständigkeit, wenn Menschen
    ohne die spezielle fachliche Qualifikation an bestimmte Behauptungen
    glauben, die von Leuten aufgestellt worden sind, denen der Laie aufgrund
    ihrer akademischen Bildung Sachkenntniss unterstellen muss. [...]

  • Zitat

    Original von Bart_13
    hab auch noch nen Tipp, rauch anstatt Zigaretten mal Papier, dann wirst du aufhören, oder einfach Mentolzigareten (ok, wenn dir das schmeckt hilft alles nichts).


    o_Ô was sollen der mist?!?


    anketten ist die einfachste lösung. ;)
    sonst vorallem ablenken mit anderen sachen und KEIN seelischen stress. sonst wird man fix wieder rückfällig.

    >>> Aktueller Musiktipp <<<
    Sol Seppy - Enter One


    "Wenn Sie Kleptomanin sind, dann klauen Sie doch bei Frau Suhrbier. Als
    Sozialdemokratin findet die Diebstahl ganz normal." - Alfred Tetzlaff

  • Rauchverbot für Freunde das zeigt schonmal das du aufjedenfall was ändern willst. Du bist meinem Tipp gefolgt alles weggeschmissen. :D
    12 Stunden schon das ist super. Halte weiter durch und nicht vergessen. Im Kalender ankreuzen.


    Das war doch schon ein super Start jetzt musst du durchhalten.