Gleichung mit einem Unbekannten

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 0

    1. 10 (0) 0%
    2. 8 (0) 0%
    3. 9 (0) 0%
    4. 6 (0) 0%
    5. 7 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    Gleichung mit einem Unbekannten


    Staffel:
    17. Staffel


    Produktionscode:
    HABF12


    Beschreibung:
    Rektor Skinner wird suspendiert, weil er sich öffentlich despektierlich über die Intelligenz von Frauen äussert, indem er behauptet, dass Jungs in allen naturwissenschaftlichen Fächern besser seien. Eine neue Schulleiterin, Mrs. Upfoot, wird eingesetzt, und diese beschliesst, derartige Vorkommnisse zu unterbinden, indem sie eine strikte Geschlechtertrennung in der Schule durchführt. Lisa fühlt sich im "Mädchen-Mathe-Unterricht" allerdings völlig unterfordert ...

  • Also das war mal eine echt tolle Folge! Eine echt super Idee die Schule in 2 Hälften zu teilen und auch super Gags : Bart Junior ist ein Frosch ^^,Homer wird auf die Couch und dann in die Hundehütte verbannt...Wie verwüstet die Schule auf Seite der Jungs aussieht...


    Was mir am Ende aber negativ aufgefallen ist: Das Wort scheiße fiel etwas zu oft,trotzdem bekommt die Folge von mir ne Glatte 10/10 da ich echt mal wieder gut unterhalten wurde.

  • Ist euch schon aufgefallen das in den neusten Folgen verdammt viel geflucht wird? Warum ist das plötzlich so?


    "Kackklo"
    "Was soll der Scheiss?" usw...


    Sonst eine echt geniale Folge!

    Cos you see, for me, sex is a sport, like racquetball. Play hard for half an hour, work up a sweat and hope you don't get hit in the eye. - Dr. Perry Cox

  • War ne nette Idee, aber keine wirklich gute Folge, meines erachtens nach.


    Die Idee war schon lustig und wahrscheinlich auch gar nicht mal so weit her gegriffen, aber die Gags ließen teilweise doch zu wünschen übrig.
    Die Umsetzung der 2 Hälften der Schule waren gut gemacht.
    Besonders der Mathe Unterricht der Mädchen hat mir gefallen. :D
    Die Idee Lisa in ein "Jungen-Kostüm" zu stecken war schon ganz cool. War ja an sich auch nur eine Frage der Zeit bis das mal umgesetzt wurde.
    Aber Homer war für meinen Geschmack in dieser Episode etwas zu dumm.
    [Du brauchst nur eine Gleichung, Baby You + Me = Forever]
    Ansonsten; der Anfang war gut, vor allem der Erklärungsversuch von Skinner war echt gelungen.
    Auch der Gag mit den herausnehmbaren Zähnen von Nelson war echt witzig.



    Lange Rede, kurzer Sinn: Folge kriegt ne 5 und plätschert dahin

    [...] Es ist keinesfalls ein Zeichen von geistiger Minderwertigkeit
    oder etwa politisch-ideologischer Rückständigkeit, wenn Menschen
    ohne die spezielle fachliche Qualifikation an bestimmte Behauptungen
    glauben, die von Leuten aufgestellt worden sind, denen der Laie aufgrund
    ihrer akademischen Bildung Sachkenntniss unterstellen muss. [...]

  • Für mich eine der besseren Episoden der 17. Staffel. Die Lion-King-Paodie war nicht die schlechteste Idee, die Trennung zwischen Jungs und Mädels ist interessant und mal wieder was Neues.


    Lustige Gags waren auch einige dabei; Homers Verbannungen, "Welchen Duft hat ein Plus?", "In jedem Witz steckt ein Körnchen Wahrheit", die sprechenden Zahlen/Rechenzeichen, ...

  • Das war dann also die erste Folge, in der die Dialogregie nicht mehr unter Ivars Einfluss stand. Nach ein paar Folgen wird man wohl anfangen können darüber zu diskutieren.


    Es gefiel mir das zur Abwechslung Mal nur ein Thema in der Geschichte auftauchte was der Folge sichtbar gut tat. Den Teil mit Homer und Marge nehme ich nicht wirklich für voll.


    Das Musical zu Beginn war gut gemacht. (Ich glaub das Lied schneid´ ich mir raus.) Diese „der König der Löwen“-Version war witzig. Würde ich mir glatt mal in voller Länge ansehen. ;)


    Dann kam Skinners Kommentar, welches die Lawine ins Rollen brachte. Er verlor später bei einer Debatte darüber das Bewusstsein und wurde ersetzt.


    Das die neue Rektorin gleich die Schule teilte und die Unterschiede in diesen war krass. Springbrunnen, abgestürzte Hubschrauber und so etwas… Der Unterricht der Mädchen hatte bald schon wieder etwas Esoterisches. *grusel*


    Lisas „Undercoverunterricht“ war ein klasse Einfall und auch das die Probleme gezeigt wurden die man als Junge so haben kann.


    Die Witze waren auch gut platziert und ausgewogen. Das heißt, es waren nicht nur Wortwitze oder blöde Sprüche. Auch gezeigt wurde genug. Wie z.B. Lisa und der Wolf oder Barts kleiner Freund. Bei letzterem hätte man sich die Untertitel aber schenken können.


    Ansonsten ist es eine Folge geworden, die man sich ruhig öfters ansehen kann. Weiter so!

  • Eine Klasse Folge! Die Story find ich einfallsreich und die Gags waren super!
    Die besten Gags waren das König der Löwen musical, der Dialog zwischen Skinner und Chalmers. Chalmers: Sehen sie was sie mit ihrem Auto gemacht haben. Skinner: Nein das sieht immer so aus. Chalmers: Oh mein Beileid. :D
    Dann waren noch gute Gags wie so die Jungenschule im Vergleich zur Mädchenschule war und das Lisa Ralph geschlagen hat und der sofort angefangen hat zu weinen. Zum wegkullern :-))


    Story: 1-
    Gags: 1
    Gesamt: 1

  • Zitat

    Original von CobraMJU


    oder Barts kleiner Freund. Bei letzterem hätte man sich die Untertitel aber schenken können.



    Genau das hab ich mir auch gedacht.Das macht nämlich den eigentlichen Witz den man nicht erwartet hatte(was die Simpsons ja früher immer ausgezeichnet hat) kaputt.Weil entweder man guckt blöd und sagt sich: hää,wieso der Frosch ich dachte jetzt was anderes(was dann die "ich hab noch nie simpsons gesehen Fraktion wäre),oder wie wir alle hier finden diesen Witz entgegen der Erwartunshaltung des Zuschauers halt lustig.


    Deswegen find ich das auch ziemlich blöd wenn der Untertitel als Gedanke vom Frosch eingebelndet wird...


  • Ich hätte da eine Frage an dich meintest du mit den Zahlen unten: Noten im normalen (schulischem) Sinne oder war dein Beitrag sarkastisch gemeint und die Noten gelten nach dem hiesigen (in der Umfrage erwähnten) Notenschema?

    [...] Es ist keinesfalls ein Zeichen von geistiger Minderwertigkeit
    oder etwa politisch-ideologischer Rückständigkeit, wenn Menschen
    ohne die spezielle fachliche Qualifikation an bestimmte Behauptungen
    glauben, die von Leuten aufgestellt worden sind, denen der Laie aufgrund
    ihrer akademischen Bildung Sachkenntniss unterstellen muss. [...]

  • Zitat

    Original von toxaz


    Ich hätte da eine Frage an dich meintest du mit den Zahlen unten: Noten im normalen (schulischem) Sinne oder war dein Beitrag sarkastisch gemeint und die Noten gelten nach dem hiesigen (in der Umfrage erwähnten) Notenschema?


    guck dir andere Threads an. Das ist das Deutsche Schulnotensystem wie ich es auch immer nehme bei Episoden. Da war nix sarkastisch gemeint.

  • Die Übersetzung von Toilet zu Kack-Klo spiegelt so ziemlich alles negative wider was diese Serie momentan zustande bringt!


    Was soll der Mist?! Wie zum Teufel kommt man auf Kack-Klo?! Und warum wird so viel geflucht?! Nur weil die Jungend von heute viel flucht, muss sich das in einer .... naaaja zum Teil Jungendserie wiederfinden?! So ne scheisse ist mir echt selten untergekommen. Die Folge an sich war gut, aber was mit der Sprache und der deutschen Übersetzung passiert ist echt unter aller Sau. So können die Simpsons mir echt gestohlen bleiben. Die sollen sich mal an die alten Zeiten errinern. Da wurde nicht auf Teufel komm raus geflucht. Traurig, ECHT TRAURIG. ICH BIN SAUER!


    (man ich hör mich an wie Bruce)

  • Zitat

    Original von Edo Maajka


    Was soll der Mist?! Wie zum Teufel...? So ne scheisse... echt unter aller Sau... ICH BIN SAUER!


    wer ist hier derjenige, der flucht :P;)


    die übersetzungen kommen eben im deutschen leider viel zu schlecht rüber. auf englisch hört sich das alles wieder ganz anders an.


    die folge war aber trotzdem eine der besten, der 17. staffel. es waren wieder gute gags dabei und die story gefiel mir auch ganz gut

  • Eine passable Folge mit netten Ideen aber ohne rechten Höhepunkt, aber trotzdem ganz unterhaltsam dank den zeichnerischen Qualitäten der Serie. Aber was ist bloss mit der Übersetzung los, ich sage nur "Kack-Klo". Das war doch ein Griff ins Klo ( Toilet), naja.
    Dennoch gab es einige erwähneswerte Sachen, die ich nun aufführen werde.



    Diese wären folgende:


    - Der wahrlich furiose Auftakt mit dem Itchy u. Scratchy Musical " STAB-A-LOT".


    - Bart holt "Bart-Junior" heraus. ( Ich dachte, er meint seinen Penis).


    - Die Aufteilung der Schule war wirklich beeindruckend in Szene gesetzt.


    - Der Mathe Unterricht der Mädchen, das wär was für mich und alle Zahlenverdreher.


    - Martin Prince als Papageno Verschnitt der Jethro Tull auf seiner Flöte spielt.


    So das wärs auch schon, wie gesagt eine ganz passable Folge.

  • Die Folge war einfach Klasse! Ich finde sogar die beste der 17. Staffel, wobei ein perfekter Gentlemen schon nahe rankommt.
    Ich hab der Episode nur 8 Punkte gegeben, aufgrund der wirklich miserablen Übersetzung:
    Im Englischem hat sich das Toilet so schön angehört.. warum kann man das denn nicht übernehmen? Wird doch wohl jeder wissen was das heißt! Außerdem fand ich auch, es wurde etwas zuviel geflucht, zu oft kamen wörter wie schei*e etc. vor.
    Jetzt mal zum positiven:
    Gags waren mal wieder ausreichend viele vorhanden, und nicht nur irgendwelche hirnlosen, sondern welche die zu der Situation auch passen und wirklich lustig sind!
    Die Story hatte auch mal wieder was, war nicht so plötzlich, sondern wie in den alten Folgen, eine schöne Einleitung :)
    Im großen und ganzem eine Klasse Folge!

  • wenn ich das hier so lese, werde ich mir die folge in der deutschen übersetzung erstmal nicht ansehen. das original ist für mich die beste folge der 17. staffel und es ist traurig zu lesen, dass so wenig liebe zur synchronisation existiert.


    plumpsklo als solches klingt nicht so heftig wie das verwendete wort und bei genug zeit zur überlegung fallen einem bestimmt viele alternativen ein.


    es ist schade, dass die synchro dafür verantwortlich ist, dass die folge schlecht benotet wird.

  • Zitat

    Original von Edo Maajka
    So sehr du damals von der Folge begeistert warst, so enttäuschst wärst du wenn du sie am Sonntag gesehen hättest. Mjaa, so könnte mans sagen.


    soooo schimm wars doch jetzt auch nicht... ich habe die folge davor auch nur auf englisch gesehen, aber ich hatte jetzt nicht das gefühl, die ganze folge wäre versaut. gut, es wird etwas geflucht, aber es wäre wie bereits erwähnt schade, wenn man deswegen keine lust mehr auf die serie hätte... ich schau sie mir gleich noch mal auf deutsch an, vielleicht ging da gestern was an mir vorbei.