"Bundestrojaner"

  • manchmal frage ich mich, warum herr schäuble eigentlich bundesinnenminister ist. vielmehr sollte dieser man selbst vom verfassungs"schutz" beobachtet werden: das, was dieser man wieder mal vorschlägt, ist eine gefahr für unsere demokratie. nicht er löst das problem der "gefahr der inneren sicherheit", er ist das problem.
    da hat der bgh just entschieden: ein bundestrojaner verstößt gegen geltendes recht, fordert unser wolfgang auch gleich: ran an den gesetzesentwurf zum unbemerkten onine-ausspionieren der bundesbürger. wer erklärt dem mann, dass ein ausgewachsener polizeibeamter heutzutage drei rechner mit durchsuchungsbefehl unter die arme klemmen kann. nein, monitor und tastatur müssen nicht mitgenommen werden.
    sollte so ein gesetz tatsächlich beschlossen werden, dann hoffe ich aufs bundesverfassungsgericht, das dem ganzen spuk dann ein jähes setzen wird.


    Zum Hintergrund: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84813

    "Wo haben Sie eigentlich gelernt so zu reden? In Panama-City in einer 'Du-fikki-fikki'-Seemannsbar? Oder machen sie heute Ihren Abflug und haben sich mit seinem Whisky vollgetankt?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DasErdinger ()

  • Wenn ich das hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84843 mal interpretire, dann soll das ganze nur bei Leuten gemacht werden, die das ganze schon im großen Stil machen, wie zum beispiel Persönlichkeits-Diebstählen oder Online-Betrug in maßen...
    Also dürfte das ganze für nutzer von P2P und Co. kein Problem darstellen...

    "Ich weiß nicht womit der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, der vierte aber mit Stöcken und Steinen." -Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Bart2006
    Wenn ich das hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84843 mal interpretire, dann soll das ganze nur bei Leuten gemacht werden, die das ganze schon im großen Stil machen, wie zum beispiel Persönlichkeits-Diebstählen oder Online-Betrug in maßen...
    Also dürfte das ganze für nutzer von P2P und Co. kein Problem darstellen...


    hier geht es jedoch ums prinzip. welcher zweck heiligt die mittel? irgendwann gibt es nur noch den gläsernen bürger. unter dem schwammigen argument der sicherheit (für wen?) werden unsere in der verfassung festgeschriebenen grundrechte immer weiter beschnitten. wird erst mal mit der online-durchsuchung angefangen, folgt die nächste stasi-methode und dann ist ein ende nicht abzusehen. sicherheit gegen freiheit abzuwägen fällt nie leicht. aber ich glaube, so ein gesetz, wie es jetzt zur debatte steht, geht eindeutig zu weit.


    zumal ich nicht angst davor habe, bei illegalen downloads erwischt zu werden, es gibt sehr viele internetportale mit z.b. sehr guter indiemusik, konstenlos zum downloaden. für den rest gibts itunes und amazon.

    "Wo haben Sie eigentlich gelernt so zu reden? In Panama-City in einer 'Du-fikki-fikki'-Seemannsbar? Oder machen sie heute Ihren Abflug und haben sich mit seinem Whisky vollgetankt?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DasErdinger ()

  • Ich hab jetzt mal in n paar anderen Foren nach dem Thema geguckt und da sagten welche, das es, wenn es so weiter geht bald auch staats proxy s und so´n Zeug geben wird... das ist zwar meiner Meinung nach nicht zu erwarten, aber Irren ist menschlich.

    "Ich weiß nicht womit der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, der vierte aber mit Stöcken und Steinen." -Albert Einstein