"Zeitfalle in Springfield" oder "Wie lang geht Bart noch in die 4. Klasse"

  • Moin zusammen!
    Mittlerweise gibt es afaik 18 Staffeln. Es gibt auch etliche Halloween-Folgen. Genauso wurde schon des öfteren Weihnachten in Springfield gefeiert. Das sind alles Indizien für das Voranschreiten der "Zeit".
    Wie kommt es denn das Bart und Lisa (und der anderen Schüler) immer noch in die gleiche Klasse gehen?!
    Gibt es da etwas einen Riss im Raum-/Zeitkontinuum in Springfield?
    Für sämtliche Erklärungsversuche wäre ich sehr dankbar.


    Regards,


    -k-

  • Das ist wirklich eine sehr sehr gute Frage.


    Ich denke, dass die Macher die Simpsons nicht altern lassen wollen. Der Zuschauer soll sich nicht umgewöhnen, dass Bart nicht mehr der kleine Rabauke ist und dass Maggie auf einmal sprechen kann. In einigen Folgen gibt es ein Blick zurück oder nach vorn in die Zukunft. Ich fand diese Folgen immer sehr gelungen und erfrischend von dem schon ausgelutschtem Alltag der Simpsons.


    Ein Riss im Raum-/ Zeitkontinuum oder Ähnliches gibt es aber nicht ;)

  • Zitat

    Original von Restless
    Dann kannst du auch gleich fragen wieso alle Bewohner Springfields immer die gleiche Sachen anhaben.
    In einer Zeichentrickserie gibt es doch sowas wie das "Voranschreiten der Zeit" nicht, oder?!

    Das mit den Sachen stimmt so aber nicht - ab und zu hat man ja einen Einblick in die Kleiderschränke der Simpsons; da hängen dann aber eben zehn Garnituren der bekannten Kleidung (und Marge hat ebenfalls einen Ball aus ihren Ketten in rot in der Kommode :-)) ).


    Und zu der Sache mit dem Altern: Warum sollte eine Comic-Familie altern? Wäre doch langweilig, wenn wir irgendwann nur noch Bart, Lisa und Maggie hätten, die mit fünfzig Jahren jeder eine eigene Familie haben, und alle älteren Charaktere ausgestorben sind? Dann geht doch das Flair verloren, zu welchem jeder einzelne Charakter beiträgt :D

  • Zitat

    Original von Restless
    In einer Zeichentrickserie gibt es doch sowas wie das "Voranschreiten der Zeit" nicht, oder?!


    Richtig. Bei Familie Feuerstein z.B. war Pebbles immer klein. Da gabs auch paar Feuerstein Episoden oder gar neue Serien wo die Kleine dann groß war. Aber im Großen und Ganzen bleibt alles gleich. Keiner wird älter und jeder trägt das gleiche.


    Es gibt aber auch einige Trickfilme, bei denen es sowas wie Zeit gibt. Siehe DragonBall (Son-Goku war am Anfang klein, dann immer erwachsener z.B.) oder Die tollen Fussballstars (Tsubasa an Anfang ein Knirbs, dann älter). Das sind aber Animes und evlt. tickt da die Zeit ein wenig anders :)

  • Eigentlich ganz simpel: Bart wird so lange in die 4. Klasse gehen, wie es die Autoren wollen. Denn die Simpsons sind eine Zeichentrickserie und für die gibt nicht so etwas wie Zeit...


    Um es einmal aus einem realistischen Blickwinkel zu sehen:


    Bart ging auch schon in der allerersten Folge in die 4. Klasse, das war 1989. Er war damals also 10, wurde demnach 1979 geboren (Obwohl das glaub ich nie so 100%ig geklärt wurde:)). Heute wäre er also 27.


    Lisa ist zwei Jahre jünger, also 25. Maggie war damals denk ich auch 1 Jahr alt, also wäre sie 18.


    In einer Folge war so weit ich weiß auf Homers Ausweis als Geburtsjahr 1956, also wäre er 50. Das würde auch in etwa hinkommen bezüglich der Rückblickepisode, als er in den 70ern auf dem College Marge kennengelernt hat. Die ist 1 Jahr jünger als er, sollte demnach auch passen.


    Hätte man von Anfang an mit einer realistischen "Zeitleiste" gearbeitet, hätte man die Folgen fast komplett anders aufziehen und sie mehr miteinander verknüpfen müssen, damit der korrekte zeitliche Ablauf gewahrt geblieben wäre. Viele ältere Charaktere (allen voran wohl Mr. Burns) wären dann heutzutage nicht mehr am Leben!


  • Bart war zu Beginn 9, und Marge ist entweder 2 oder 4 Jahre jünger als Homer, je nachdem, auf welche der bisher erwähnten Altersangaben Homers du zurückgreifst.

  • Zitat

    Original von Homerjay666



    Bart ging auch schon in der allerersten Folge in die 4. Klasse, das war 1989. Er war damals also 10, wurde demnach 1979 geboren (Obwohl das glaub ich nie so 100%ig geklärt wurde:)). Heute wäre er also 27.


    Nein, da stimmt was nicht ganz. In einer Folge wurde doch erwähnt (Jahresanzeige wurde eingeblendet) dass Lisa 83 geboren wurde, oder nicht? und da kann das mit Bart 79 nicht so ganz stimmen.

  • vieles stimmt bei den simpsons nicht...mal als beispiel die art der hochzeit zu nehmen.In verschiedenen Folgen ham Homer und Marge immer anders geheiratet und das mit den Klamotten wird doch in einigen Folgen sogar aufs Korn genommen.


    Wieso sollten die Simpsons auch altern? Mein Gott,manchma glaub ich echt das einige denken sie gucken ne Daily Soap oder sowas bei manchen Fragen... :rolleyes:

  • Zunächst vielen Dank für die rege Beteilung! ^^
    Einige Anmerkungen gefielen mir sehr gut, ein anderer Kommentar dagegen nicht - wie dem auch sei.
    Natürlich spricht viel dafür jede Figur auf immer und ewig so in ihrer Rolle zu belassen (von Rück-/Ausblicken einmal abgesehen). Jeder hat so sein Klischee, aber was würde dagegensprechen von Staffel zu Staffel kleinere Änderungen an den Situationen einiger Figuren vorzunehmen (Stichwort: Versetzung in die nächste Klasse oder ähnliches). Oder ist gerade das der Charme von Sendungen wie diesen? Das jeder so felsenfest in seiner Rolle verankert ist? Was meint Ihr dazu? Es wurden ja bereits einige Beispiele genannt, was Serien angeht in denen die Figuren auch "altern".
    Ich für meinen Teil glaube jedoch auch, dass die Entscheidung der "Macher" richtig ist alles so zu belassen wie es ist und den Jungbrunnen in Springfield nachwievor zu betreiben...

  • Zitat

    Original von krajceck
    aber was würde dagegensprechen von Staffel zu Staffel kleinere Änderungen an den Situationen einiger Figuren vorzunehmen (Stichwort: Versetzung in die nächste Klasse oder ähnliches)


    dass, wenn man in jeder neuen Season diese "kleinen Änderungen" vornehmen würde, Maggie bald an die 20 Jahre alt währe u.s.w. und damit die heutigen Simpsons mit den ursprünglichen nix mehr am hut hätten.


    Einige wenige Entwicklungen konnte man ja beobachten (Lisa Vegetarierin, Bart 9 Jahre --> 10 Jahre, Maude tot, etc.), aber ansonsten starten die Simpsons bei jeder Episode an dem Punkt, an dem sie auch vor ca. 20 gestartet sind.

  • Ich bin eben einfach von der allerersten Folge ausgegangen. Und ob Bart da 9 oder 10 Jahre alt und Marge 2 oder 4 Jahre jünger als Homer ist spielt keine Rolle. Bei allen nachfolgenden Rückblickepisoden wurde sich ja bereits nicht mehr an die "Originaldaten" gehalten.


    Geht man eben von dieser ersten Folge aus, kann beispielsweise Lisa gar nicht 1983 geboren worden, wie es in der einen Rückblickepisode heißt, denn dann wäre sie 1989/90 noch nicht in die 2te Klasse gegangen...


    Aber im Prinzip spielt auch ja gar keine Rolle, oder? :)