Vorbilder für Burns und Smithers!?

  • Hallo zusammen,


    heute Abend lief in der ARD der Film "No way out - Es gibt kein zurück" gezeigt. Der Film ist von 1987. In dem Film spielte Gene Hackman den Außenminister der USA, der einen Berater und Assistenten hat, der für ihn denkt und schaltet und waltet. Zum Schluss erschießt er sich, als sein Chef ihm bei einem Komplott, das der Assistent für den Chef geschmiedet hat, in den Rücken fällt. Außerdem könnte man die ein oder andere Stelle so auffassen, als fühlte der Assistent homoerotische Gefühle für den Minister. Mich hat das doch stark an den Charakter von Smithers und Burns erinnert. Zumal Hackman einen ziemlich skrpellosen und hinterhältigen Minister spielte.


    Kennt den Film jemand und/oder weiß was über die tatsächlichen Vorbilder für Burns und Smithers (falls es die gibt)?


    Ich bin zwar großer Simpsons-Fan, weiß über die Hintergründe aber leider sehr wenig bis gar nichts. Folglich auch nicht, ob die erste Simpsonsfolge vor oder nach 1987 entstanden ist. Wenn sie bereits vorher auf Sendung waren, hat sich mein Verdacht eh erledigt...


    Schöne Grüße,
    G.F.

  • also über die Vorbilder kann i nichts sagen, aber die Simpsons wurden am 19. April 1987 das erste mal als Kurzfilm in der Tracey Ullman Show gesendet. Und 1989 hatte dann Fox die Idee der Simpsons aufgenommen und zu einem selbstständigen Programm gemacht und ausgestrahlt.


    inwiefern die Charaktere 1987 schon ausgebaut waren, weiß i leider nicht...

  • Als Grundlage für die beiden Figuren würde ich den Film nicht direkt bezeichnen. Aber es wäre möglich, dass er die beiden Charaktere, besonders Smithers, stark beeinflusst hat. Es wäre sogar möglich, dass Smithers beziehung zu Burns aufgrund dieses Films entstanden ist.

  • möglich wäre es, aber ich halte es nicht für wahrscheinlich. bei der festlegung der eigenschaften von rollen wird gerne ein bestimmter typ mensch herausgegriffen, und ihm alle typischen merkmale angedichtet, und alle untypischen weggelassen, also eine überspitzte version kommt dabei heraus.
    ich kann mir kaum vorstellen, daß es zb einen realen menschen gibt, der genau burns entspricht in allen seinen eigenschaften. von daher halte ich es eher für zufall.